Office: SVerweis als Ziel angeben

Helfe beim Thema SVerweis als Ziel angeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo @ all! Ich bin froh ein Forum gefunden zu haben das aktiv ist :) Mein Problem sieht wie folgt aus (ich hoffe es wird verständlich):... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CAPAkalypse, 30. Januar 2015.

1. SVerweis als Ziel angeben

Hallo @ all!

Ich bin froh ein Forum gefunden zu haben das aktiv ist :)

Mein Problem sieht wie folgt aus (ich hoffe es wird verständlich):

Kurzfassung:
    Ich würde gerne so wie ich mit einem SVerweis Daten aus einer Matrix aus einem anderen Arbeitsblatt holen kann, Daten wieder zurück geben an die Stellen der Matrix wo ich sie her habe.
    Also wie eine kleine Datenbank. Ich würde gern Bestimmte Daten aus einer Tabelle holen, bearbeiten und dann wieder zurück in die Tabelle schicken.
    Das zurückschicken bekomme ich aber leider nicht auf die Reihe SVerweis als Ziel angeben :(

Langfassung:
    Ich habe ein Arbeitsblatt "Daten 2014"; hier sind Daten von Events gespeichert. Pro Zeile ein Datensatz zu einem Event befüllt mit einem Haufen Spalten mit Zahlen, Datum, Text usw.
    Ein weiteres Arbeitsblatt "Eingabemaske", wie der Name schon sagt eine kleine Eingabemaske.
    Per Macro/Button "load" hole ich mit einem Haufen SVERWEISEN die Daten die ich bearbeiten möchte in die Eingabemaske.
    Hier kann ich dann alles schön aufbereitet bearbeiten.
    Bis hier hin habe ich alles geschafft und es klappt ohne Probleme.

Jetzt würde ich die Daten gerne wieder per Macro/Button an die Stellen in dem Arbeitsblatt "Daten 2014" schicken von denen ich sie her habe.
    An der Stelle steige ich leider aus SVerweis als Ziel angeben :(
    Habe keine Ahnung wie ich das lösen kann.
    Ich will also "nur" Werte in Zellen schreiben die ich per SVerweis finde ...

Ich hoffe man hat verstanden was ich hier holprig erklärt habe :)
    Falls weitere Infos notwendig sind bitte einfach sagen ich liefer alles gerne.
    Office nutze ich 2010

Danke schon mal im Voraus!

Grüße, CAPA

CAPAkalypse, 30. Januar 2015
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

1) Du hast also im Blatt "Eingabemaske" SVERWEIS-Formeln stehen, mit denen du Daten aus Matrizen des Arbeitsblattes "Daten 2014" holst.
    2) Diese Daten bearbeitest du.
    3) Du möchtest diese bearbeiteten Daten wieder zurück in die korrekte Zeile und Spalte der Matrix schicken, aus der/denen du sie hast.

Also besteht das Problem aus Folgendem:
    a) Das Quellarbeitsblatt ("Daten 2014") ist bekannt.
    b) Die Quellmatrix ist auch bekannt (du hast den betreffenden Bereich ja im SVERWEIS verwendet)
    c) Die Spalte in dieser Matrix, aus der die Daten stammen, ist bekannt (ebenfalls im SVERWEIS verwendet)
    d) Bleibt somit das Problem, die betreffende Zeile zu ermitteln, aus der der SVERWEIS seinerzeit die Daten bezog.

Angenommen, die SVERWEIS-Formel lautete folgendermaßen:
    =SVERWEIS(G2;'Daten 2014'!B6:D8;3;FALSCH)

Dann muss die Formel, mit der du die korrekte Zeilennummer innerhalb der Matrix "'Daten 2014'!B6:D8" ermittelst, lauten:
    =VERGLEICH(G2;'Daten 2014'!B6:B8;0)
    Du musst also die 1. Spalte der ursprünglich verwendeten Matrix nehmen und dort mittels VERGLEICH-Formel nach dem Kriteriumswert suchen. Dann erhältst du die korrekte Zeilennummer innerhalb der Matrix zurück. Als 3. Parameter in der VERGLEICH-Funktion ist 0 zu verwenden, da auch in der SVERWEIS-Funktion FALSCH=0 als letzter Parameter verwendet wird.
    In VBA lautet dann die Anweisung zum Zurückspeichern wie folgt:
    Worksheets("Daten 2014").Range("B6:D8").Cells(ZeileNr,3)=NeuerWert
    Der 3er nach ZeileNr ist der 3. Parameter der SVERWEIS-Funktion (Spalten-Offset innerhalb der Matrix).
    Und die Variable "ZeileNr" ist genau das Ergebnis der VERGLEICH-Funktion von vorhin. Wenn du diese auch als VBA-Ausdruck benötigst, so lautet dieser:
    ZeileNr = Worksheetfunction.Match(ActiveSheet.Range("G2"),Range("'Daten 2014'!B6:B8"),0)

Somit lautet eine mögliche Beispiel-Code-Version in VBA:
    Code:
      Dim ZeileNr As Long
      '...
      With Worksheets("Daten 2014")  '=Quellblatt
        With .Range("B6:D8")         '=Quellmatrix im Quellblatt
          ZeileNr = WorksheetFunction.Match(ActiveSheet.Range("G2").Value, .Columns(1), 0)
          .Cells(ZeileNr, 3).Value = NeuerWert
        End With
      End With

Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2015
    Exl121150, 31. Januar 2015
  3. Hallo Anton!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich bin heute Nachmittag wieder zu Hause am PC und werde gleich versuchen mit dieser neu gewonnenen Erkentnis das Ding zum laufen zu bekommen :)

Beste Grüße,
    CAPA

CAPAkalypse, 31. Januar 2015
  4. SVerweis als Ziel angeben

Hallo Anton!

Alles klappt so wie ich es mir vorgestellt habe!
    Das ist einfach spitze!
    Und mit Deiner Erklärung und den Kommentaren kann ich auch alles anpassen und erweitern.
    Verstehe es sogar und verwende es nicht nur blind per Strg-V :)

Vielen herzlichen Dank!

Beste Grüße,
    CAPA

CAPAkalypse, 31. Januar 2015
Thema:

SVerweis als Ziel angeben

Die Seite wird geladen...
  1. SVerweis als Ziel angeben - Similar Threads - SVerweis Ziel angeben

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

in Microsoft Excel Hilfe
    Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten: Hallo zusammen, ich greife aus einer anderen Datei mittels SVERWEIS Daten ab. Jedoch wird der Reiter täglich umbenannt. Der Reiter ist aber immer an erster Position. Über ein Makro bekomme ich...
  7. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  8. SVERWEIS zeigt #NV an

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden