Office: Sverweis an Datum binden

Helfe beim Thema Sverweis an Datum binden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schönen Guten Morgen, in meiner Tabelle, habe ich auf Empfehlung von steve1da den Aufbau geändert, damit man mit einem SVERWEIS die Angaben auf der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Miotkev, 12. Februar 2022.

  1. Miotkev Neuer User

    Sverweis an Datum binden


    Schönen Guten Morgen,

    in meiner Tabelle, habe ich auf Empfehlung von steve1da den Aufbau geändert, damit man mit einem SVERWEIS die Angaben auf der ersten Mappe (Team) auf der zweiten Mappe (Gesamt) spiegeln kann.

    Ich habe selber mit einem SVERWEIS die Werte (zumindest für den Januar) gespiegelt bekommen.
    Wenn ich den Monat in E8 ändere, rutscht die Datumsskala mit und die Funktion gibt ein Fehler aus.
    Ich nehme an, weil der SVERWEIS nur den Wert aus einer bestimmten Zelle nimmt.

    Gibt es die Möglichkeit, den Wert abhängig vom Datum spiegeln zu lassen?
    Also wenn ich das Datum E8 ändere, dass sich die Werte anpassen?

    Viele Grüße
    Miotkev
     
    Miotkev, 12. Februar 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Miotkev,

    sollte man vieleicht schreiben in welcher Tabelle in welcher Zele Sverweis() steht.
    Ich investiere keine Zeit um die Zelle zu finden.

    Sverweis an Datum binden GrußformelSverweis an Datum binden Homepage
     
    Hajo_Zi, 12. Februar 2022
    #2
  3. Miotkev Neuer User
    Guten Morgen Hajo,

    der SVERWEIS steht auf der Mappe (Gesamt) in Zelle F8:O31

    Viele Grüße
    Miotkev
     
    Miotkev, 12. Februar 2022
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Sverweis an Datum binden

    Gut ich muss Blind sein, da sehe ich keinen Fehler.
    Ich bin dann raus, da ich ja wohl Blind bin.
    Viel Erfolg noch.

    <a href="Homeseite - Hajo's Excelseiten" target="_blank" title="Hajo&#039;s Excelseiten">Gruß Hajo</a>
     
    Hajo_Zi, 12. Februar 2022
    #4
  5. Miotkev Neuer User
    Guten Morgen Hajo,

    der Fehler taucht auf, wenn ich in Tabelle "Gesamt" Zelle E8 das Datum z.B. auf 01.02.2022 ändere.

    Viele Grüße
    Miotkev
     
    Miotkev, 12. Februar 2022
    #5
  6. Hallo, du musst natürlich in allen Tabellen das veränderte Jahr eingeben, dann funktioniert es. Habe es getestet.
     
    Leipziger65, 12. Februar 2022
    #6
  7. Miotkev Neuer User
    Hallo Leipziger,

    vielen Dank für deine Unterstützung. :)
    Mein Problem tritt auf, wenn ich den Monat ändere.

    Daher habe ich gehofft, dass es eine Lösung gibt, den SVERWEIS mit dem Datum zu Verknüpfen.
    Sodass ich immer rechts von E8 (Tabelle "Gesamt) immer das Kürzel sehe, welches ich in der Tabelle "Team" bei einem Datum eintragen wird.
    Beispiel:
    Tabelle "Team" Zelle AC16 - 09. März - steht ein "ho"
    Ändere ich jetzt das Datum E8 in der Tabelle "Gesamt", auf den 01.03.2022, soll in der Zelle J16 das Kürzel "ho" auftauchen.

    Vielleicht habe ich mich in den oberen Bitten falsch ausgedrückt.
    Ich hoffe ich konnte mit dem Beispiel mein Problem besser darstellen.

    Viele Grüße
    Miotkev
     
    Miotkev, 12. Februar 2022
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Sverweis an Datum binden

    Hola,
    keine Ahnung wo du meinst, die Tabelle anders aufgebaut zu haben. Ich meinte mit meinem Vorschlag, dass der Kalender im Blatt Gesamt komplett untereinander aufgebaut ist.
    Aktuell hast du 2 Kalender mit unterschiedlichem Aufbau aber identischem Inhalt. Warum?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 12. Februar 2022
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Im Endeffekt ist es fast die gleiche Formel wie im letzten Beitrag, nur leicht angepasst. Hie rann allerdings nicht in der bedingten Formatierung sondern in der Zelle.
     
    steve1da, 12. Februar 2022
    #9
  10. Miotkev Neuer User
    Hallo Steve1da,

    die Tabelle "Gesamt" war vorher waagerecht aufgebaut, jetzt ist sie senkrecht aufgebaut.

    "Aktuell hast du 2 Kalender mit unterschiedlichem Aufbau aber identischem Inhalt. Warum?"
    Der Grund dafür ist, ich möchte hinterher mehrere Team Tabellen erstellen (Team 1, Team 2, Team 3, ... und den Urlaub auf der Gesamt Übersicht vergleichen. Die Teams sind nicht größer als 10 Personen.
    Ich habe die Tabelle "Team" so aufgebaut, damit man diese gut auf ein Blatt bekommt.
    Die Tabelle Gesamt soll mir eine Übersicht geben, dass nicht zu viele Mitarbeiter aus unterschiedlichen Teams gleichzeitig Urlaub machen.
    In dem ich das Datum E8 auf Tabelle "Gesamt" ändere, möchte ich schneller in den zu prüfenden Bereich wechseln.

    viele Grüße
    Miotkev
     
  11. steve1da Office Guru
    Wie gesagt, so lange der Team Kalender so aufgebaut ist, wird das nix mit einem Sverweis, sondern mit einer angepassten Version meiner Formel aus dem vorherigen Thread.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2022
    steve1da, 12. Februar 2022
    #11
  12. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in meiner beiliegenden Version habe ich die benannte Bereichsvariable "TeamJahr" erstellt, die 12 Teilbereiche enthält.
    Jeder Teilbereich bezieht sich auf 1 Monatsbereich (jeweils ohne Datumsspalte).
    TeamJahr:=(Team!$C$8:$L$38; Team!$N$8:$W$36; Team!$Y$8:$AH$38; Team!$AJ$8:$AS$37; Team!$AU$8:$BD$38; Team!$BF$8:$BO$37; Team!$C$42:$L$72; Team!$N$42:$W$72; Team!$Y$42:$AH$71; Team!$AJ$42:$AS$72; Team!$AU$42:$BD$71; Team!$BF$42:$BO$72)

    Im Arbeitsblatt "Gesamt" setze ich je Tag eine Array-Formel ein. Dabei nutze ich aus, dass man in der INDEX-Funktion als 4. Parameter die Nummer des Teilbereichs (=Monatsbereich) angeben kann. In der 1. Zeile (F8:O8) lautet die Formel
    {=WENNFEHLER(INDEX(TeamJahr;TAG($E8);0;MONAT($E8));"")}

    Schleierhaft ist mir, warum du zum Teil unnötig komplizierte Formeln einsetzt, zB. im Arbeitsblatt "Team" in Zeile 6 und Zeile 40 (für die Monatsnamen). Ich habe sie so belassen, wie sie waren.
     
    Exl121150, 12. Februar 2022
    #12
  13. Miotkev Neuer User

    Sverweis an Datum binden

    Hallo Exl121150,

    vielen vielen Dank für Deine Hilfe.
    Alles Funktioniert wunderbar.

    Viele Grüße
    Miotkev
     
Thema:

Sverweis an Datum binden

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis an Datum binden - Similar Threads - Sverweis Datum binden

  2. Sollarbeitszeit mit SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sollarbeitszeit mit SVERWEIS: HiHo Ich stehe mal wieder vor einem (von vielen) Problem(en) bei meiner Exeltabelle. Es geht hierbei um die Sollarbeitszeit. =WENN( ODER(...
  3. SVERWEIS findet nur Datum aus einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS findet nur Datum aus einer Spalte: Hallo zusammen, ich übernehme das in Spalte A ermittelte höchste Datum aus einem Datenbereich und möchte per SVERWEIS den Wert aus der Zelle zwei weiter rechts von dem jeweiligen Datum ausgeben....
  4. SVerweis / komme nicht klar...

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis / komme nicht klar...: Hallo zusammen, ich versuche einen "kombinierten" SVERWEIS über mehrere Tabellenblätter zu erstellen und komme nicht weiter. Ich habe insgesamt drei Tabellenblätter und im letzten Tabellenblatt...
  5. Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA: Hallo, ich bin recht neu und habe ein kleines Problemchen, bei welchem ich keinerlei Lösungsansatz habe. Ich vermute, dies kann in irgendeiner Art und Weise ggf. über eine Art Sverweis im Makro...
  6. Wiedergabe abhängig des Datums, auch mehrere Einträge pro Datum möglich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wiedergabe abhängig des Datums, auch mehrere Einträge pro Datum möglich: Hallo Leute, ich versuche mich derzeit an einer automatisierten Tabelle. Leider bin ich ein Excelanfänger und komme nicht mehr weiter. Mein Ziel ist es, in einer Tabelle (T1) Listen mit...
  7. Excel - sverweis mit zwei Kriterien in einem Datumsbereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - sverweis mit zwei Kriterien in einem Datumsbereich: Hallo Forum. Leider konnte ich trotz einigem eigenem Testen und der Nutzung einer bekannten Suchmaschine keine vernünftige Lösung zu meinem Problem finden und so hoffe ich hier auf Hilfe....
  8. Datumssuche mit mehreren Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumssuche mit mehreren Kriterien: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich habe mich schon ein wenig daran Versucht eine Lösung für mein Problem zu finden, auch mit Google etc., komme aber einfach nicht darauf. Ich habe eine Liste...

Users found this page by searching for:

  1. suche wert mit bestimmten datum

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden