Office: SVERWEIS auch mit zwei Kriterien möglich?

Helfe beim Thema SVERWEIS auch mit zwei Kriterien möglich? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, nachdem ich festgestellt habe, dass die WENN-Verschachtelung nur mit höchstens 7 oder 8 Verschachtelungen möglich ist, hoffe ich nun mein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SilkeV, 9. Januar 2006.

  1. SilkeV Neuer User

    SVERWEIS auch mit zwei Kriterien möglich?


    Hallo,

    nachdem ich festgestellt habe, dass die WENN-Verschachtelung nur mit höchstens 7 oder 8 Verschachtelungen möglich ist, hoffe ich nun mein Problem mit dem SVERWEIS lösen zu können. Allerdings werden in der vorliegenden Tabelle zwei Kriterien (in zwei Spalten) abgefragt. Die Tabelle, auf die zurück gegriffen wird, sieht dann in etwa so aus:

    Silber Gold
    64 Wert 1 Wert 2
    128 Wert 3 Wert 4 usw.

    Gibt es für dieses Problem eine (einfache) Lösung?
     
    SilkeV, 9. Januar 2006
    #1
  2. Lucor Erfahrener User
    Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, willst du mit zwei Kriterien auf eine Tabelle zugreifen?

    Ich habe das in meinem Fall mit zwei Anfragen gelöst, etwas umständlich aber es geht J


    Tabellen Beispiel

    ----------A-------B---C----D
    1---------------- 1----2----3
    2-------Silber---x----xx---y
    3-------Gold----xy---yy---x
    4-------Platin---yx---xx---yy


    so habe ich dann vor rausgesetzt das man angibt welchen wert in Spalte;

    Ich habe die Zeile in der ein Kriterium steht in eine Spalte untereinander geschrieben
    1
    2
    3

    und diese mir dem Spaltenindex versehen die in der Matrix benötigt wird.

    1 = 3 (Spalte B)
    2 = 4 (Spalte C)
    3 = 5 (Spalte D)

    Formel =sverweis(Suchkriterium[eine Zelle in der das Suchkriterium eingetragen wird Bsp.: A12];Matrix[den Bereich in dem nun die Suchkriterien in einer Tabelle aufgeführt sind wie oben als Beispiel];Spaltenindex [ist dann in diesem Fall 2];Falsch)

    und diese Formel schreibst du in eine Zelle rein in der auf die dann der zweite Sverweis zugreifen wird für seinen Spaltenindex :)


    Formel =sverweis(Suchkriterium [die Zelle in der dann Gold Silber usw. eingetragen werden kann];Matrix[die Matrix in der sich nun die Eigentliche Tabelle befindet];Spaltenindex[nun gibst du die Zelle an in der die erste Formel steht, so greift er immer in die richtige Spalte zum WERT];Falsch)


    PUH oh man ist schwer alles zu schreiben ich hoffe du hast das verstanden :P
    ansonsten frag noch mal nach J

    das ist zwar kompliziert aber so bin ich eben *fg*

    viel erfolg

    Gruß

    Lucor
     
  3. SilkeV Neuer User
    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich habe das Problem in der Zwischenzeit mit einer Kombination aus Index und Vergleich gelöst. Folgender Link ist dazu vielleicht hilfreich, um deine Lösung vielleicht etwas unkomplizierter zu machen ;-)
    http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=39

    Grüße, Silke
     
    SilkeV, 9. Januar 2006
    #3
Thema:

SVERWEIS auch mit zwei Kriterien möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS auch mit zwei Kriterien möglich? - Similar Threads - SVERWEIS Kriterien

  2. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  3. Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle ( siehe Anhang ) und komme leider nicht weiter. Habe es bereits mit Index/Vergleich und anderem versucht. Am nähesten bin ich mit meinem derzeitigem Ansatz...
  4. SVerweis, WennDann oder Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  5. SVERWEIS 2 Kriterien Vor-und Nachname

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS 2 Kriterien Vor-und Nachname: Hallo Alle, Ich bekomme den S-Verweis mit 2 Kriterien einfach nicht hin. Egal wie viel ich noch googel befrage. Es funktioniert nicht. Eigentlich ist es nicht all zu kompliziert was ich möchte....
  6. Sverweis mit mehreren Kriterien (auch größer und kleiner als)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit mehreren Kriterien (auch größer und kleiner als): Hallo, ich möchte in einer Tabelle einen SVerweis bzw. eine ähnliche Funktion nutzen, die mir auf Basis von zwei Suchkriterien das korrekte Ergebnis anzeigt. Mein "Problem" dabei ist, dass einer...
  7. Excel - sverweis mit zwei Kriterien in einem Datumsbereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - sverweis mit zwei Kriterien in einem Datumsbereich: Hallo Forum. Leider konnte ich trotz einigem eigenem Testen und der Nutzung einer bekannten Suchmaschine keine vernünftige Lösung zu meinem Problem finden und so hoffe ich hier auf Hilfe....
  8. Datumssuche mit mehreren Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumssuche mit mehreren Kriterien: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich habe mich schon ein wenig daran Versucht eine Lösung für mein Problem zu finden, auch mit Google etc., komme aber einfach nicht darauf. Ich habe eine Liste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden