Office: (Office 2007) SVERWEIS auf externe Datei

Helfe beim Thema SVERWEIS auf externe Datei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; In einer Excel2003-Datei (Datei 1.xls) habe ich mehrere Tabellen. Jede enthält ca. 1000 Formeln in der Art: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(A56;'V:\Controlling... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cpac, 6. März 2007.

1. SVERWEIS auf externe Datei

In einer Excel2003-Datei (Datei 1.xls) habe ich mehrere Tabellen. Jede enthält ca. 1000 Formeln in der Art:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A56;'V:\Controlling 2007\[Firma 1.xls]Firma 1'!$A$1:$G$8000;2;FALSCH));"";SVERWEIS(A56;'V:\Controlling 2007\[Firma 1.xls]Firma 1'!$A$1:$G$8000;2;FALSCH))

Von o.g. Excel-Datei habe ich nun eine Kopie erstellt (Datei 2.xls) und angepasst (statt "Firma 1" nun "Firma 2"). Das Problem ist, dass in der ersten Datei in den Zellen, die eine der o.g. SVERWEIS-Formeln enthält, der entsprechende Wert angezeigt wird, ohne dass die externe Datei Firma 1.xls geöffnet ist. In der zweiten Datei werden hingegen nur dann Werte angezeigt, wenn die entsprechende externe Datei geöffnet ist.

(Genauer gesagt: Öffne ich nur Datei 2.xls, so bleiben die Zellen mit den SVERWEIS-Formeln leer. Wenn ich dann zusätzlich die externe Datei Firma 2.xls öffne, aus denen die SVERWEIS-Funktion ihre Daten bezieht, dann werden in Datei 2.xls die entsprechenden Werte angezeigt. Nun kann ich Firma 2.xls wieder schließen, ohne dass die Werte in Datei 2.xls verschwinden - erst nach einem erneuten Öffnen von Datei 2.xls sind die SVERWEIS-Zellen wieder leer.)

In der Online-Hilfe habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, ob SVERWEIS mit einer externen Datei nur funktioniert, wenn die externe Datei gleichzeitig geöffnet ist. Gibt es dazu evtl. eine verlässliche Quelle? Wie kann ich andernfalls dafür sorgen, dass die SVERWEIS-Ergebnisse stets angezeigt werden?

:)

2. Hallo Carsten

bei der Sverweisfunktion kann die Mappe geschlossen sein
    ich tippe eher auf einen Namenskonflikt der beim Kopieren von Tabellen leicht enstehen kann

öffne beide Mappen und löschen deine Namen der Svereismatrix
    und def. es nochmal
    danach sollte der Sverweis wieder funktionieren.

chris-kaiser, 8. März 2007
  3. Wenn ich eine Zelle anklicke, die eine der besagten SVERWEIS-Formeln enthält, anschließend F2 (Bearbeiten der Zelle) und gleich darauf die Enter-Taste betätige, dann wird der entsprechende Wert angezeigt (auch wenn die externe Datei nicht geöffnet ist). Insofern vermute ich, dass es sich nicht um einen Namenskonflikt handelt (zumindest, wenn Du mit "Namen" den Dateinamen bzw. Pfad der externen Datei oder den Namen des Blattes in der externen Datei meinst).
    Wenn beide Mappen geöffnet sind, werden die Werte gleich angezeigt. Lösche ich eine SVERWEIS-Formel und erstelle sie neu, dann wird deren Wert ebenfalls sogleich angezeigt. Nach dem Speichern, Schließen und erneuten Öffnen der Mappe mit den SVERWEISen sieht es jedoch wieder so aus wie vorher - in den Zellen stehen die SVERWEIS-Formeln, aber angezeigt wird nichts :-(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  4. SVERWEIS auf externe Datei

hiho

makiere diese Spalten einmal
    Daten ->Text in Spalten ->fertigstellen
    da du schreibst bei F2 enter geht es
    wird es als Text gespeicherte Zahl vorliegen

das sollte Daten Text in Spalten erledigen

mal schauen

5. Wenn ich die SVERWEIS-Formel
    =WENN(ISTNV(SVERWEIS(A3;'V:\Controlling 2007\[Firma 1.xls]Firma 1'!$A$1:$G$8000;2;FALSCH));"";SVERWEIS(A3;'V:\Controlling 2007\[Firma 1.xls]Firma 1'!$A$1:$G$8000;2;FALSCH))

in der Zelle B3 stehen habe, die Zelle B3 markiere und Daten --> Text in Spalten --> Fertigstellen wähle, dann wird obige Formel folgendermaßen auf die Zellen B3 bis H3 aufgeteilt:

B3: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(A56;'V:\Controlling
    C3: 2007\[Firma
    D3: 1.xls]Firma
    E3: 1'!$A$1:$G$8000;2;FALSCH));"";SVERWEIS(A56;'V:\Controlling
    F3: 2007\[Firma
    G3: 1.xls]Firma
    H3: 1'!$A$1:$G$8000;2;FALSCH))

Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, was das bezwecken sollte...

6. hi

lade die Dateien doch hoch (Bsp.Mappe)

speichern unter -> alles löschen bis auf ein paar Datensätze
    Namen oder Zahlen einfach auf X und 1 stellen

p.s
    und bei Text in Spalten meinte ich NICHT getrennt
    sondern einfach nur Schaltfläche fertigstellen

und nochwas
    Berechnung ist bei Dir doch auf automatisch gestellt oder
    (Extras-Optionen-Berechnung)

7. Ich bereite die Dateien mal auf und werde sie dann, wenn möglich, hier hochladen.

Edit: Das bringt es leider nicht! In der Ausgangsmappe sind ca. 30 Tabellen enthalten, von denen mindestens 12 jeweils ca. 600 SVERWEIS-Formeln der beschriebenen Art enthalten. Um die Datei klein genug zu machen, so dass ich sie hier hochladen kann, muss ich einen Großteil der Tabellen entfernen. Dann aber funktionieren die (übriggebliebenen) SVERWEISe :-/ Es scheint mit der Anzahl der Formeln oder der Größe der Datei zu tun zu haben.
    Wenn ich in Excel 2003 Daten --> Text in Spalten auswähle, dann ist "Feste Breite" bei "Ursprünglicher Datentyp" voreingestellt. Klicke ich einfach nur auf "Fertigstellen", dann erhalte ich das von mir beschriebene Ergebnis (Formel verteilt auf mehrere Zellen). Ich muss "Getrennt" auswählen, damit ich zu dem von Dir beabsichtigten Ergebnis gelange.
    Ja, das hatte ich auch schon in Verdacht. "Berechnung" ist aber auf "automatisch" eingestellt. Ein Neuberechnen, sei es über das Menü oder F9, bewirkt leider ebenfalls nicht das Gewünschte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. SVERWEIS auf externe Datei

Hallo Carsten

p.s ich bin erst wieder am Montag online
    aber ich bin mir sicher wenn Du die Bsp.mappen anhängst wird sicherlich gleich jemand weiterhelfen, falls die Frage am Montag noch offen wäre. wurde ich mich daran versuchen.

Schönes WE

chris-kaiser, 9. März 2007
  9. JFI: Da mit einer kleineren Excel-Mappe als Beispiel (weniger Blätter, weniger Formeln, kleinere Dateigröße (damit ich die Datei hier hochladen könnte)) das von mir geschilderte Problem nicht nachvollzogen werden kann, habe ich eine andere Lösung erarbeitet, indem beim Aktivieren eines Blattes die korrespondierenden externen Dateien automatisch geöffnet und wieder geschlossen werden. Damit erreiche ich die gewünschte Aktualisierung.

Wenn jemandem noch etwas Besseres einfällt, dann gerne her damit! Andernfalls würde ich das Thema als "geschlossen" betrachten.

Thema:

SVERWEIS auf externe Datei

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS auf externe Datei - Similar Threads - SVERWEIS externe Datei

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

in Microsoft Excel Hilfe
    Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten: Hallo zusammen, ich greife aus einer anderen Datei mittels SVERWEIS Daten ab. Jedoch wird der Reiter täglich umbenannt. Der Reiter ist aber immer an erster Position. Über ein Makro bekomme ich...
  7. SVerweis als VBA über mehrere Tabellenblätter einer externen Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis als VBA über mehrere Tabellenblätter einer externen Datei: Hallo zusammen, immer wieder muß ich artikel prüfen, ob diese bereits ein Enddatum für Service haben. Mittels Sverweis würde ich es machen wenn es eine kleine Datei wäre, und wenn nur 1 Tabelle...
  8. sverweis oder index vergleich in externen geschlossenen intelligenten Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis oder index vergleich in externen geschlossenen intelligenten Tabellen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, dass ursprünglich banal ist. Ich versuche über einen billigen sverweis oder auch index(vergleich) Daten zu finden. Das sind Grundlagen die immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden