Office: Sverweis auf Pivottabelle

Helfe beim Thema Sverweis auf Pivottabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche gerade meine Excel-Dateien etwas schlanker zu machen und möchte daher die SVERWEISe bei unbekannter Länge von Bereichen nicht mehr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BenHeadikt, 4. März 2014.

1. Sverweis auf Pivottabelle

Hallo,

ich versuche gerade meine Excel-Dateien etwas schlanker zu machen und möchte daher die SVERWEISe bei unbekannter Länge von Bereichen nicht mehr auf komplette Spalten beziehen, sondern auf klar definierte, sich dynamisch anpassende Bereiche.

Das klappt auch schon sehr gut, wenn ich meine ursprüngliche Datenquelle in eine "Tabelle" umwandle, dann kann ich darauf direkt per Tabellennamen zugreifen. Das funktioniert dann sowohl beim Erstellen von Pivottabellen über den Datensatz als auch beim Nutzen von SVERWEISen mit der neuen Tabelle als Matrix.

Jetzt frage ich mich - wie ist es möglich, bei einem SVERWEIS, der als Datenquelle eine Pivottabelle hat, per Namen auf die Datenquelle zuzugreifen?
    Intuitiv habe ich es mal so versucht:

Anstatt:
    SVERWEIS(Suchkriterium;A:B;2;FALSCH)

SO:
    SVERWEIS(Suchkriterium;Pivottabelle1;2;FALSCH)

Funktioniert leider so nicht. Bei Tabellen geht es doch auch?

Geht das irgendwie? Jemand eine Idee?

Danke!

:)

BenHeadikt, 4. März 2014
  2. Hallo ,

das geht mit =PIVOTDATENZUORDNEN()

dabei kannst Du das mit dem SVERWEIS komplett rauslassen. Da du keine Datei hochgeladen hast, musst du dir die Formel selber anpassen:
    =PIVOTDATENZUORDNEN(Datenfeld;Ort der Pivottabelle;Feldname;Suchkriterium)

Gruß, David

PS: Ausführliches Tutorial

Zai-Ba, 5. März 2014
  3. Vielen Dank!

Kurze Zusatzfrage: Macht das ganze Gehexe Sinn? So von der Performance her? Oder kann ich das auch bei den SVERWEISen über Spalten lassen?

Gruß!

BenHeadikt, 5. März 2014
  4. Sverweis auf Pivottabelle

Hallo !,

mit dem SVERWEIS() geht quasi von hinten durch's Knie in die Brust:

Du hast die Daten der Pivottabelle bereits intern verarbeitet, schreibst sie in die Tabelle, nimmst zwei kompletten Spalten (ca. 2 Millionen Zelle(!)) und suchst nach dem, was du da eingetragen hattest.

Ich würde dir zu dem Gehexe raten.
    Bei drei oder vier Verweisen merkt man das nicht, aber mach das Spaßeshalber mal mit 10'000 Verweisen...

Gruß, David

Zai-Ba, 5. März 2014
  5. Ja, wollte mich nur nochmal rückversichern, dass es sich auch lohnt. Vielen Dank!

BenHeadikt, 6. März 2014
Thema:

Sverweis auf Pivottabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis auf Pivottabelle - Similar Threads - Sverweis Pivottabelle

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. SVerweis auf Pivottabelle geht nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis auf Pivottabelle geht nicht: Hallo zusammen, ich habe einen Sverweis auf eine Pivottabelle machen wollen, was jedesmal gescheitert ist. Habe ich die Daten aus der Pivot rauskopiert und die Zuordnungsspalte in eine Zahl...
  7. Wenn-Und Funktion mit Sverweis auf eine Pivottabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Und Funktion mit Sverweis auf eine Pivottabelle: Guten Tag, ich verzweifle gerade ein bisschen, da ich folgendes Problem nicht gelöst bekomme: Über ein Auswertungstool werden monatlich aus einem ERP-System folgende drei Pivottabellen...
  8. SVERWEIS + Pivottabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS + Pivottabelle: Hallo Leute, Ich hab ne Frage zu der Formel SVERWEIS: <table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='11'><colgroup><col width='28pt'><col width='120pt'><col...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden