Office: (Office 2010) Sverweis bei Access

Helfe beim Thema Sverweis bei Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Dann meinst Du wohl, in dem Formular, mit dem die Mitarbeiterdaten gepflegt werden sollen, ein Suchfeld oder ein Kombinationsfeld zu haben, mit dessen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nervensäge, 20. Oktober 2019.

1. Sverweis bei Access

Dann meinst Du wohl, in dem Formular, mit dem die Mitarbeiterdaten gepflegt werden sollen, ein Suchfeld oder ein Kombinationsfeld zu haben, mit dessen Hilfe nach Auswahl oder Eingabe des Mitarbeiternamens die vollständigen Daten des Mitarbeiters angezeigt werden. Danach möchtest Du weitere neue Eingaben vornehmen. Trifft das so oder ähnlich zu?

2. Gib den Feldern Standardwerte. Dann "erscheint" das.

Wenn Du das aber in "Voraussicht" echt einträgst, nimmt das einer für bare Münze. Wenn man eine Informatiuon nicht kennt, wird nichts eingetragen (=> NULL-Inhalt).

Das Ganze hat nichts mit SVerweis zu tun, denn da wird ein realer Wert übernommen. Für Access-Formulare wäre das gequirlter Unsinn, man schafft da gegenseitige Abhängigkeiten, die Dir oder Deinem Nachfolger heftig auf die Füße fallen werden.

Wie bereits gesagt: Daten liegen in Tabellen, und zwar jeweils einmalig (keine Redundanzen). Daher kann man sich in allen Lebenslagen und Situationen genau an dieser Stelle (Tabellenfeld) bedienen.

Der Lorbeer von gestern ist der Kompost von morgen.
    Die Lobpreisung wird nicht ewiglich halten, bei niemanden nicht.

3. Dann erscheint das aber doch auch bei
    MarieMustermann

Es soll aber wirklich nur bei MaxMustermann erscheinen.
    MarieMustermann hart am 2.2.1990 Geburtstag und Schuhgröße 35

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Nervensäge, 21. Oktober 2019
  4. Sverweis bei Access

Bingo genau so ist es.
    In einer Tabelle sind die Namen/Daten

MaxMustermann 01.01.2000 45
    Maria Mustermann 02.02.1990 35
    etc.

Und die Nächste Tabelle ist mit einem Formular verbunden in dem man dann die Daten zu den Namen des Angestellten eingibt.
    Schugröße, Geburtsdatum sollen dann automatisch erscheinen.

5. (So nennen die mich)

6. Hallo,
    ja. Und meine Fragen in #12 sind immer noch unzureichend beantwortet.

Wenn Du Max Mustermann hast und Marie Mustermann und Du Mustermann verwenden willst, wie findest Du dann den Richtigen (Max oder Marie) ?

Eine einfache Abfrage wäre für dies Aufgabe am geeigenesten. Da würde dann auch das "Erscheinen" problemlos ohne Prgrammierung funktionieren.Warum Du ausgerechnet in einer Datenbank keine Abfrage verwenden willst, ist erklärungsbedürftig.

Kannst Du mal ein Bild des Beziehungsfensters zeigen.

gpswanderer, 21. Oktober 2019
  7. Es wird natürlich Vor- und Nachname in der Feld 'Name' geschrieben
    In Feld1 der Tabelle steht dann halt
    MaxMustermann oder eben MarieMustermann oder Karl-Heinz Müller,
    Heinz-Egon Wilfried...oder was auch immer.

8. Sverweis bei Access

Dann dürfte es für Dich ein Leichtes und für uns hilfreich sein, das Beziehungsfenster zu zeigen.

9. tötlich

10. Hallo,
    der Tabellenaufbau ist immer noch unklar. Und für eine sinnvolle Antwort müsste man den kennen. Beziehungsbild ?

Suchen erfolgen immer über die ID nicht über die Namen. In Deinem Fall würde man ein Kombi verwenden, das die ID verwendet aber Name und Vorname anzeigt.

Und noch mal die hartnäckige Frage: Warum keine Abfrage ?

11. Ich will ja nicht 'raufinden' welche Schugröße MaxMustermann hat.
    Ich möchte, dass in dem Formular die Schugröße erscheint, wenn ich MaxMustermann bei Name eingebe.

12. Das sind alles nur Beispiele

13. Sverweis bei Access

Ich werde später mal eine Beispieldatei hochladen, wenn das hilft.

14. Hallo,
    Exakt das macht eine Abfrage.

15. Hier ist mal eine Beispieldatei.

Bei Daten steht der Name, Schugröße, Geburtstdatum

Wenn ich in das Formular Tabelle 1 jetzt den Namen eingebe, soll Schugröße und Geburtstdatum automatisch erscheinen.

Thema:

Sverweis bei Access

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis bei Access - Similar Threads - Sverweis Access

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Access mit Sverweis,???

in Microsoft Access Hilfe
    Access mit Sverweis,???: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0));"";SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0)) Gesetz dem Falle mich versteht gerade jemand mit dem o. A. Anliegen!!! Ich möchte von Excel mal...
  7. SVERWEIS Funktion nach Access

SVERWEIS Funktion nach Access: Moin, ich möchte eine Exceltabelle (bedingt durch die Größe) in Access nachbauen. Meine Frage: Wie kann ich (siehe Anhang) diese Tabelle in Access darstellen und die Werte mit einer 2 Tabelle...
  8. Funktion in Access wie Sverweis in Excel

Funktion in Access wie Sverweis in Excel: Gibt es bei Access eine Funktion -wie SVerweis-Funktion in Excel- die einen Datensatz anzeigt, wenn man in einem anderen Feld einen Wert eingibt, damit die Eingabe nicht mehr erforderlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden