Office: (Office 2010) Sverweis bei Access

Helfe beim Thema Sverweis bei Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Oder stehe ich komplett auf dem Schlauch? Ja! Formulare und Berichte sind erst deine Baustelle, wenn du ein Datenmodell hast. Und ob du nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nervensäge, 20. Oktober 2019.

1. Sverweis bei Access

Ja! Formulare und Berichte sind erst deine Baustelle, wenn du ein Datenmodell hast. Und ob du nun Schuhgrößen oder Pizzabeläge als Beispiel wählst ändert nichts daran, dass die Grundlage Tabellen sind, die über Abfragen an Formulare gebunden werden.

derHoepp, 22. Oktober 2019
  2. Beispiele hin oder her, wenn das Beispiel funktionieren soll kommst Du nicht daran vorbei, zuerst das Datenmodell, das ist der interne Aufbau einer Datenbank, bestehend aus den Tabellen, welche die Daten aufnehmen sollen, zu "konstruieren".
    Am Anfang fehlende Felder und ggf. Tabellen kannst Du immer noch nachtragen.
    Ein Datenmodell kann man aber nur entwickeln, wenn man weiß, was genau mit der ACCESS-Datenbank erfasst werden soll. Das hast Du hier aber nicht preisgegeben und daher ist es sehr schwierig, Dir beim Aufbau eines funktionierenden Datenmodells Hilfe zu geben.

3. Hallo,
    Das kann man sogar praktisch anwenden; - schaust du hier.
    Und um zu verstehen was da passiert bzw. von dir verlangt wird, beschäftigst
    du dich vielleicht über's WE mal hiermit.
    Anschliessend darfst du dich vielleicht Akoluth nennen *wink.gif*
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 22. Oktober 2019
  4. Sverweis bei Access

er geht davon aus, das jedesmal wenn ein DS für "Heinz" erstellt werden muss, dass er auch JEDESMAL "Heinz" eingeben muss. Weiterhin versteht er nicht, was es mit dem Datenmodell auf sich hat. ExcelDenke halt

5. Ja ExcelDenker so kann man mich nennen.
    Meine Kollegen bezeichnen mich zwar als "Access Gott" (kein Witz)
    Aber ich hab da nur Grundkenntnisse. Also Tabellen, Berichte, Abfragen und so. Aber alles was darüber hinaus geht.....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Nervensäge, 22. Oktober 2019
  6. Ich weiß zwar nicht warum, aber jetzt klappt es.

Danke.

7. Hallo,
    eigentlich hast Du aus meinem Beispiel nichts gelernt und nichts in Dein neues Beispiel übernommen obwohl Du genau ansehen wolltest wie das gemacht ist.

Das Vorhaben ist in dieser Form wie Du das machen willst ersatzlos überflüssig.

Die Felder (Vor)Name, Geburtsdatum, Schuhgröße und Kinder sind in der Auswertetabelle einfach zu löschen. Stattdessen gibt es nur ein Feld das den Schlüsselwert zu dem Angestellten speichert.

Die Daten erfasst man in einem Hauptformular für die Angestellten und darin ein über die Schlüsselfelder verknüpftes Unterformular zur Erfassung der Auswertung.
    Den Monat speichert man aber zweckmäßigerweise als vollständiges Datum (z.B. mit dem 1.) weil dadurch Auswertungen viel einfacher werden.

Im Hauptformular kann man jetzt durch die Angestellten blättern und sieht im Ufo die passenden Auswertedaten. Alles automatisch. Es kann darin auch einfach ein neuer Monat im Ufo erfasst werden. Im Hafo können auch neue Angestellte eingetragen werden.

Wenn es viel Angestellte sind, kann auch noch ein Kombifeld im Hafo eingebaut werden zur Suche eines Angestellten.

Geänderte DB anbei. Bitte auch mal das Beziehungsfenster ansehen.

Hier noch ein Link zum Lernen.
    Access-Tutorial: Lernen Sie Microsoft Access Datenbanken zu erstellen!

gpswanderer, 22. Oktober 2019
  8. Sverweis bei Access

Doch ich hab es mir Zuhause genau angesehen. Und irgendwie hat es erst nicht geklappt. Als ich es mir eine Stunde später allerdings nochmal angesehen und es versucht habe, da ging es plötzlich.

Warum weiß ich auch nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Servus Nervensäge,
    schade dass Du Dich aus der Schlinge mit einer fadenscheinigen, plötzlich funktierenden Lösung ziehst, wo ich gerade beschlossen hatte, für Dich eine Lanze zu brechen.
    Selbst ich glaube Dir dieses fadenscheinige Wunder nicht; aber egal. Du hast beschlossen, das hier zu beenden und ich verstehe Dich.
    Ich habe nach Überlesen des Threads das Ganze wie eine zunehmende Treibjagd empfunden.
    Jeder, der hier Hilfestellung geben will, sollte sich doch mal entsinnen, wie er anfing in solchen Foren und mal seine alten Threads durchlesen, bei welchen es sich mir jedenfalls
    manchmal bei manch meiner Threads das Blut ins Gesicht vor Scham nachträglich noch treibt.
    Trotzdem hatte es damals immer sogenannte Felsen in der Brandung gegeben, welche nie die Geduld verloren hatten und den vielen hier, welche
    nun meinen, von oben herab andere behandeln zu können, sowohl bei Lösungen, als auch Benehmen immer ein Vorbild waren.
    Haben hier einige das verlernt bzw. vergessen?
    Es gibt einige dieser Felsen immer noch, aber sie verschwinden auch zunehmend.
    Ganz alte erfahrene und überraschend auch wieder neue.

Foren wie dieses hier werden ganz schnell die Attraktivität verlieren, wenn sich Spezialisten von "dilletantischen Anfragen" belästigt fühlen
    und ihnen so antworten, dass diese Dilletanten sich verabschieden.
    Damit entzieht sich ein solches Forum selbst seiner Existenzberechtigung.

Ohrkester, 22. Oktober 2019
  10. Glaubst du diese Frage war ein Fake?

Ich weiß ja selbst nicht warum es beim zweiten Versuch klappte. Vielleicht
    hab ich irgendeine Kleinigkeit anders gemacht und diese kleine Punkt war der Fehler beim ersten Versuch.

Thema:

Sverweis bei Access

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis bei Access - Similar Threads - Sverweis Access

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Access mit Sverweis,???

in Microsoft Access Hilfe
    Access mit Sverweis,???: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0));"";SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0)) Gesetz dem Falle mich versteht gerade jemand mit dem o. A. Anliegen!!! Ich möchte von Excel mal...
  7. SVERWEIS Funktion nach Access

SVERWEIS Funktion nach Access: Moin, ich möchte eine Exceltabelle (bedingt durch die Größe) in Access nachbauen. Meine Frage: Wie kann ich (siehe Anhang) diese Tabelle in Access darstellen und die Werte mit einer 2 Tabelle...
  8. Funktion in Access wie Sverweis in Excel

Funktion in Access wie Sverweis in Excel: Gibt es bei Access eine Funktion -wie SVerweis-Funktion in Excel- die einen Datensatz anzeigt, wenn man in einem anderen Feld einen Wert eingibt, damit die Eingabe nicht mehr erforderlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden