Office: SVerweis: Bei mehreren Ergebnissen Dropdown

Helfe beim Thema SVerweis: Bei mehreren Ergebnissen Dropdown in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen ! Ich habe bei der Recherche zu meiner Frage ein Thema in einem anderen Forum (allerdings leider ohne Lösung) gefunden und werde deshalb... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mtze, 18. November 2012.

1. SVerweis: Bei mehreren Ergebnissen Dropdown

Guten Morgen !
    Ich habe bei der Recherche zu meiner Frage ein Thema in einem anderen Forum (allerdings leider ohne Lösung) gefunden und werde deshalb die Fragestellung 1:1 kopieren, da es genau passt. Vielen Dank für eure Hilfe!

[1]

Ich möchte in einer Tabelle herausbekommen welcher Lieferant;
    Artikel "x" gerade liefert.
    Nichts leichter als das habe ich einfach den SVERWEIS verwendet und bekomme auch einen Lieferanten dazu herraus.

[1.1]

Jetzt möchte ich aber das =WENN(Anzahl der Ergebnisse > 1;"Dropdown Auswahl";"Name des einen Lieferanten")

Auf Deutsch wenn mehrere Lieferanten zu einen bestimmten Artikel in Frage kommen das er nicht den erst Besten ausspuckt sondern direkt ein Dropdown Menü in der Zelle erstellt mit den Lieferanten wo der Artikel bestellt wurde.

[1.2]

Der 2te Punkt wäre das "wenn" ich dann einen der Lieferanten über das Dropdown Menü auswähle, die Zellen die dahinter kommen (Zellen sind mit SVERWEISEN ausgelegt) sich direkt anpassen!
    Sprich wähle ich Lieferant "Y" aus das der "Liefertermin" + "Bestellnummer" sich automatisch mit ändern.

SVerweis: Bei mehreren Ergebnissen Dropdown [​IMG]

:)

2. Hallo Mtze,

es wäre schön, wenn du uns die Abbildungen in deinem Post in Form einer Excel-Mappe zur Verfügung stellen würdest. Ich habe keine Lust, das alles abzutippen, wenn du das schon fertig vorliegen hast.

3. Danke schonmal für die Antwort. Hatte die Tabelle auch nicht sondern nur den Screenshot aber habs schnell abgetippt.

Die Bezeichnungen entsprichen nicht ganz meiner Liste aber die Frage ist die selber: Kann ich, wenn der SVerweis mehrere Ergebnisse "findet", diese zur Auswahl als DropDown ausgeben und dann anhand meiner Auswahl weiter arbeiten, anstatt wie bisher das erstbeste Ergebnis auszuspucken?

Vielen Dank

4. SVerweis: Bei mehreren Ergebnissen Dropdown

Hallo Mtze,

ich bin auf dem Weg für die Lösung, komme aber erst heute abend dazu, das fertig zu stellen und werde mich dann wieder melden.

5. Hallo Mtze,

hier kommt die Lösung. Ich habe das erstmal auf einen Button gelegt, aber vielleicht willst du das auch anders auslösen:

Code:
    Allerdings wird jetzt immer eine Dropdownliste erstellt, auch wenn es nur eine passende Bestellnummer gibt. Ich hoffe, damit kannst du leben.

Die Bereiche ("G5:G20") bzw. ("L5:L20") musst du eventuell nach deinen Bedürfnissen anpassen.

Die SVERWEISE in den entsprechenden Zellen habe ich auch eingefügt.

Beispielmappe anbei.

6. Hallo Hasso ! Vielen Lieben Dank für deine Lösung, ich werde es gleich mal ausprobieren !

7. Hallo,

habe mich wegen dieser Mappe hier angemeldet. Die Vorlage ist super und das einzige, was ich bisher zur Lösung meines Problems gefunden habe. Danke also schon mal für diese enorme Hilfe!

Ich hänge nur an einer Stelle: Statt der PO-Nummern bzw. Bestellnummern würde ich gerne Text verwenden und das funktioniert auch genauso wie mit den Zahlen, solange ich kein Komma im Text habe. Dort wird sonst abgeschnitten.

Die Formatierung der Spalte Bestellnummern in Text hat es nicht behoben und damit bin ich auch erst mal überfragt, was es noch sein könnte. Für einen Ansatz wäre ich sehr dankbar.

Ich werde die Lösung aber auch so verwenden können, dann muss ich zuvor eben die Kommata aus der Spalte entfernen. Das stört in diesem Fall die Bedeutung nicht.

Gruß
    crazyeddie

crazyeddie, 25. November 2013
Thema:

SVerweis: Bei mehreren Ergebnissen Dropdown

Die Seite wird geladen...
  1. SVerweis: Bei mehreren Ergebnissen Dropdown - Similar Threads - SVerweis mehreren Ergebnissen

2. Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?: Hi Office-Hilfe Team, ich stehe aktuell vor einer - für mich - un lösbaren Aufgabe. Und zwar will ich auf Basis einer PRD-ID eine Suche durchführen und dann das gefundene Ergebnis in einer neuen...
  3. SVerweis mit mehreren Ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis mit mehreren Ergebnissen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne in dem Tabellenblatt "Aktuell" pro Name alle Geschäfte vom Tabellenblatt "Tabelle5" anzeigen lassen. Mit dem klassischen Sverweis erhalte ich immer nur ein...
  4. Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Ich hab ein spezielles Anliegen. Ich versuche mal, das so gut wie möglich zu erklären: Ich habe eine Urlaubsübersicht für meine Kollegen erstellt. Darin stehen ihre Namen, daneben der Vorname,...
  5. Ein Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Hallo zusammen, ich habe leider nach studenlanger Recherche keine vernünftige Lösung gefunden, deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Problem ist folgendes: Im Tabellenblatt 'Lager...
  6. Sverweis mehrere mögliche Ergebnisse

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere mögliche Ergebnisse: Hallo zusammen, eine weitere Frage meinerseits: Ich möchte per SVERWEIS einen Datensatz ausgeben. Nun gibt es aber unter dem angegebenen Suchkriterium mehrere mögliche Ergebnisse. Excel gibt mir...
  7. Index + KKLeinste ("SVERWEIS"-Ersatz mit mehreren Ergebnissen)

in Microsoft Excel Hilfe
    Index + KKLeinste ("SVERWEIS"-Ersatz mit mehreren Ergebnissen): Hallo, ich komme hier nicht ganz weiter. Ich habe eine Tabelle 1 mit Personaldaten und möchte in einem anderen Tabellenblatt einige Daten dazu zu einem bestimmten Monat auslesen. Den Monat...
  8. Sverweis mit mehreren Ergebnissen in Spalten anzeigen (INDEX)

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit mehreren Ergebnissen in Spalten anzeigen (INDEX): Hallo Community, bin momentan etwas am verzweifeln. Ich denke es führt an einem =INDEX nichts vorbei, so weit konnte ich mich bereits überall einlesen. Ich möchte alle Ergebnisse (Reiter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden