Office: Sverweis bzw. Index mit 2 und mehr Matrizen?

Helfe beim Thema Sverweis bzw. Index mit 2 und mehr Matrizen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei der Auswertung meiner Kontoumsätze, welche ich als CSV Datei in Excel ausgebe: Für jede Art von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von excel1578, 13. Juli 2008.

  1. Sverweis bzw. Index mit 2 und mehr Matrizen?


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem bei der Auswertung meiner Kontoumsätze, welche ich als CSV Datei in Excel ausgebe:

    Für jede Art von Auszahlung habe ich einen eigenen Karteitreiter angelegt, sodass ich für eine neue Auszahlung, die noch nicht angelegt ist, nur den Verwendungszweck in dem entsprechendem Reiter angeben muss und anschließend wird eine Kreditorennummer zugeordnet und die Auswertung erfolgt automatisch. Im Verwendungszweck steht immer der Name des Kontoinhabers, sodass ich jede Auszahlung dem Kreditor zuordnen kann.

    Für die Zuordnung von Kreditorennummern lasse ich Excel anhand des Verwendungszweckes mit Hilfe der Index-Funktion eine Nummer ausgeben.
    Formel ist: =INDEX(Ausgaben_Arznei!A:A;VERGLEICH(B66;Ausgaben_Arznei!B:B;0))
    Nun möchte ich diese Kreditorennummern aber auch in einem Kreditorenplan mit allen Kreditoren aus allen Ausgaben haben und nicht nur nach Bereichen in den einzelnen Karteireitern sortiert.
    Deshalb müsste ich die Matrix "Ausgaben_Arznei" mit den Matrizen "Ausgaben_Miete" etc erweitern. Mein Ziel ist ein Kontenplan wo ich nur die Verwendungszweck eingeben muss und automatisch die Kreditorennummer aus den einzelnen Reitern zugeordnet wird. Bekomme ich das in einer ähnlichen Formel unter???

    Und dann habe ich noch eine Frage: Aus irgendeinem Grund kann ich die Karteireiter nicht mehr umbennen, verschieben etc. Blattschutz ist rausgenommen... Woran kann das liegen?

    Vielen Dank schonmal!
     
    excel1578, 13. Juli 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Per Formel über mehrere Tabellenblätter zu suchen, ist meist recht kompliziert, insbesondere wenn die zu durchsuchenden Blätter keine fortlaufenden Namen haben, wie z.B. Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3, ...
    Könntest du vielleicht zum besseren Verständnis eine (anonymisierte) Beispieldatei anhängen, an der man ein wenig rumprobieren könnte?
    So ganz klar ist mir dein Aufbau nämlich ehrlich gesagt noch nicht, obwohl du's eigentlich ganz gut beschrieben hast...
     
    schatzi, 14. Juli 2008
    #2
  3. Hi,

    habe ich mal angehängt, Patientennamen sind jetzt P1, P2 etc und die Beträge sind allgemein verändert.
    Noch eine kleine Beschreibung dazu: Das Makro "Autofilter zurücksetzen" ist nötig, damit das zweite Makro "aktualisieren" funktioniert, da ansonsten falsche Werte ausgegeben werden, wenn der Autofilter in dem Blatt "Einzelsummen" nicht auf "alle" steht. Es muss also bei jeder Aktualisierung der Filter zurückgesetzt werden.
    Im Blatt "Kontenplan" findet Ihr einen Entwurf der Formel.
    Noch allgemein: Positive Einnahmen sind normalerweise nur Patienten und die Abrechnungsstelle. Probleme traten auf, wenn beispielsweise die Bank Dividende gezahlt hat. Da dieser Betrag positiv und nicht von der Abrechnungsstelle kommt, wird er als Patient zugeordnet. Deshalb findet in "Einnahmen Patienten" eine Konsolidierung statt um Dopplerfassungen raus zu rechnen.
    Zudem ist es nicht möglich, dass die Anzahl der Patienten kleiner wird in der Tabelle "Einnahmen Patienten". Sollte Ihr nach dem ausprobieren in "alle Umsatze" als Patienten deklarierte Umsätze rausnehmen, dann funktioniert die Auswertung nicht mehr, da diese nun immer noch in "Einnahmen Patienten" auftauchen, da sie nicht überschrieben werden können wenn weniger Datensätze da sind.
    Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben!

    Nebenbei: 2tes großes Problem: Woran kann das liegen, dass ich die Tabellenblätter nicht mehr verschieben, umbennen etc kann? Ich müsste "Ausgaben_Telefon" hinzufügen, aber es lassen sich keine neuen Blätter einfügen, deshalb tauch das unter "Ausgaben_Sonstige" auf.

    Vielen vielen Dank für deine (eure) Mühen!!!
     
    excel1578, 15. Juli 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Sverweis bzw. Index mit 2 und mehr Matrizen?

    Hallo!

    Bisher hat dein Anhang eine Tarnkappe auf...
     
    schatzi, 15. Juli 2008
    #4
  5. ahh... Ich bekomm die Datei nicht kleiner als 1,4 MB und hier gehen ja nur 256 KB... Kann ich Dir das per Mail schicken???
     
    excel1578, 15. Juli 2008
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Entweder bekommst du sie unter 256KB gezippt, oder du lädst sie einfach kostenlos hoch, z.B. bei http://www.file-upload.net/
     
    schatzi, 15. Juli 2008
    #6
  7. ok, findest du unter: http://www.file-upload.net/download-981474/Umsaetze_Muster.xls.html

    Als Anhang hab ich mal eine neue Beispieldatei erstellt.

    Allerdings kann ich hier das 2te Problem, dass ich Tabellenblätter nicht mehr hinzufügen/umbenennen/verschieben kann, natürlich nicht abbilden. Das tritt nur in der großen Datei auf....

    DANKE!
     
    excel1578, 15. Juli 2008
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Sverweis bzw. Index mit 2 und mehr Matrizen?

    Hallo!

    Die große Datei ist mir zu unübersichtlich, daher beziehe ich mich auf die kleine Datei:

    Ist es möglich, dass ein Wert aus Kontenplan!B:B in MEHREREN Blättern gleichzeitig auftauchen kann? (Bitte sag NEIN! Bitte, bitte, bitte!!!)

    Und was auch noch wichtig wäre: Taucht ein zu suchender Wert innerhalb eines einzelnen Tabellenblatts nur EINMAL oder evtl. auch mehrfach auf?

    Jetzt gibt's aber erstmal lecker Flusskrebse!
    Falls es sonst noch Wissenswertes geben sollte, dann füge es bitte an!
    Ich werde mein Essen genießen und verdauen und mich morgen oder so wieder melden.
     
    schatzi, 15. Juli 2008
    #8
  9. Hi!

    Nein, es ist nicht möglich, dass ein Wert aus dem Kontenplan in mehreren Blättern auftaucht.

    Der zu suchende Wert taucht auch nur einmal auf, da ich mit einem PivotTable gearbeitet habe und deshalb die summierten Werte dort stehen.

    Vielen Dank für deine Mühen (und guten Appetit)!
     
    excel1578, 16. Juli 2008
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich habe dir mal was eingebaut:
    In J2:J4 habe ich die zu durchsuchenden Blätter angegeben.
    Die Formeln in der Hilfsspalte C durchsuchen B5:B1000 dieser Blätter nach einer Übereinstimmung und geben den Blattnamen zurück.
    Die Formeln in Spalte D liefern dann den Wert.
     
    schatzi, 17. Juli 2008
    #10
  11. DANKE!

    Funktioniert wunderbar.

    Allerdings scheint die Verwendung von Arrays recht rechenintensiv zu sein, wenn ich die Prüfung auf 18 Tabellenblätter ausweite dauert jede neue Eingabe immer recht lange. Deshalb werde ich wohl bei der manuellen Eingabe bleiben.

    ABER TROTZDEM: VIELEN DANK!!!
     
    excel1578, 17. Juli 2008
    #11
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dann schau doch mal auf dieser Seite vorbei.
    Dort hat Boris eine benutzerdefinierte Funktion geschrieben, die deutlich schneller arbeiten müsste.
     
    schatzi, 17. Juli 2008
    #12
Thema:

Sverweis bzw. Index mit 2 und mehr Matrizen?

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis bzw. Index mit 2 und mehr Matrizen? - Similar Threads - Sverweis Index Matrizen

  2. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  3. Sverweis bzw. Index Vergleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis bzw. Index Vergleich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem sverweis bzw. Index Vergleich ( beides mal #NV ). Ich habe eine Datei mit einer großen Tabelle wo in Spalte A Materialnummern stehen. Zu diesen...
  4. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  5. Indirekt, Index, SVerweis, Adresse, Formel ziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Indirekt, Index, SVerweis, Adresse, Formel ziehen: Liebe Leute, nach über 15 Stunden am Stück muss ich nun akzeptieren, dass meine Dummheit siegt, womit ich um Unterstützung, bzw. Hilfe sowie Aufklärung, bitte. In meinem Fall bestehen zwei...
  6. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  7. Hilfe Metadaten aus Liste nach Auftragsnummer übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Metadaten aus Liste nach Auftragsnummer übernehmen: Hallo ich bräuchte dringend Unterstützung und zwar möchte ich gerne aus der Urliste Metadaten automatisch mit einer Formel in Excel in meine neue Tabelle übertragen. Vielen herzlichen Dank fürs...
  8. Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel. Gibt es eine Formel die mir ermöglicht mehrere Werte in einer Zelle auszugeben? Ich habe eine Datei, mit mehrere Tabellenblätter (in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden