Office: (Office 365) Sverweis bzw. Index Vergleich

Helfe beim Thema Sverweis bzw. Index Vergleich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem sverweis bzw. Index Vergleich ( beides mal #NV ). Ich habe eine Datei mit einer großen Tabelle wo in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gringo1, 10. Juli 2023.

1. gringo1 Erfahrener User

Sverweis bzw. Index Vergleich

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem sverweis bzw. Index Vergleich ( beides mal #NV ).
    Ich habe eine Datei mit einer großen Tabelle wo in Spalte A Materialnummern stehen.
    Zu diesen Materialnummern stehen in den Spalten B bis AD alle möglichen Daten.
    Nun bekomme ich einmal die Woche eine Liste ( immer gleiches Format ) wo in der Spalte I
    Die Materialnummer in diesem Format stehen. X123456xx xxxx xxxxxx xxxxx. Die 6 stellige Materialnummer steht dabei immer an gleicher Stelle.

Nun zum Problem.
    In einer Zelle ( O8 )habe ich die Formel =TEIL(I8;2;6) um die 6 stellige Materialnummer zu bekommen. Wenn ich einen Sverweis erstelle der als Suchkriterium O8 ansteuert bekomme ich einen #NV Fehler. Mit Index Vergleich passiert das gleiche.
    Tippe ich die Nummer händisch in die Zelle O8 funktioniert der Sverweis sowie die Index Vergleich Funktion.

woran liegt das und was kann ich tun?

Danke für die Hilfe
    Lars

gringo1, 10. Juli 2023
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Lars,

nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Sverweis bzw. Index Vergleich GrußformelSverweis bzw. Index Vergleich Homepage

Hajo_Zi, 10. Juli 2023
  3. gringo1 Erfahrener User
    Hallo Hajo,

das verstehe ich und es ist auch einleuchtend. Warum nachbauen wenn es die Datei schon gibt.
    Allerdings kann und darf ich die Datei nicht hochladen da es mir mein Arbeitgeber untersagt.

Evtl. Gibt es trotzdem die Möglichkeit mich zu unterstützen..

Danke
    Lars

gringo1, 10. Juli 2023
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Lars,

ich bin dann raus, da meine Beitrag nicht komplett gelesen wurde.
    Das wird schon seinen Grund haben.
    Ich schreibe nicht für den Papierkorb.
    Viel Erfolg noch.

Hajo_Zi, 10. Juli 2023
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

durch TEIL() ist deine Materialnummer ein Text, der nur wie eine Zahl aussieht. Also müssen entweder in deiner Suchspalte auch Texte stehen oder du musst deinen Suchtext in eine Zahl umwandeln. Das geht am einfachsten so:
    =--TEIL(I8;2;6)
    oder so
    =TEIL(I8;2;6)*1

Übrigens kann man Dateien auch anonymisieren. Wichtig dabei ist nur, dass der Aufbau identisch ist und der Inhalt im Prinzip passt, also der Datentyp stimmt bzw. bei Texten die Struktur passt (z.B. Groß-/Kleinschreibung, Zahlen, Leer- und Sonderzeichen etc. an gleicher Stelle stehen). Dann dürfte dein Arbeitgeber nichts mehr gegen den Upload haben.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2023
    HKindler, 10. Juli 2023
  6. gringo1 Erfahrener User
    Danke @HKindler

gringo1, 10. Juli 2023
  7. gringo1 Erfahrener User
    So hat’s geklappt Helmut.
    Danke nochmal.

gringo1, 11. Juli 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis bzw. Index Vergleich - Similar Threads - Sverweis Index Vergleich

2. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  3. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  4. Hilfe Metadaten aus Liste nach Auftragsnummer übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Metadaten aus Liste nach Auftragsnummer übernehmen: Hallo ich bräuchte dringend Unterstützung und zwar möchte ich gerne aus der Urliste Metadaten automatisch mit einer Formel in Excel in meine neue Tabelle übertragen. Vielen herzlichen Dank fürs...
  5. Excel Matrix: Search Value and provide value next to it

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix: Search Value and provide value next to it: I have an Excel table that is a bit messy with different dates below each other. User Date0 property0 Date1 property1 User1 28/10/21 1000 27/10/21 3000 User2 27/10/21 2000 26/10/21 300 User1...
  6. SVERWEIS mit INDIREKT ersetzen durch INDEX VERGLEICH INDIREKT

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit INDIREKT ersetzen durch INDEX VERGLEICH INDIREKT: Hallo zusammen, bitte schlagt mich nicht für die Frage, Danke. Ich habe eine große Tabelle, ca 50000 mit Formeln gefüllt Zellen in einem Tabellenblatt. Diese Formeln fragen eine externe Tabelle...
  7. Nachschlagen von Werten mit SVERWEIS, INDEX oder VERGLEICH

in Microsoft Excel Tutorials
    Nachschlagen von Werten mit SVERWEIS, INDEX oder VERGLEICH: Nachschlagen von Werten mit SVERWEIS, INDEX oder VERGLEICH Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr......
  8. Transportkosten mit zwei Vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Transportkosten mit zwei Vergleichen: Hallo, ich möchte mir einen Transportrechner erstellen, der je nach PLZ und Lademeter und eventuell noch nach Land den entsprechenden Preis aus der Tabelle sucht. Ich habe es bisher mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden