Office: (Office 365) SVERWEIS findet nur Datum aus einer Spalte

Helfe beim Thema SVERWEIS findet nur Datum aus einer Spalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich übernehme das in Spalte A ermittelte höchste Datum aus einem Datenbereich und möchte per SVERWEIS den Wert aus der Zelle zwei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von brindani, 6. Februar 2023.

  1. brindani Neuer User

    SVERWEIS findet nur Datum aus einer Spalte


    Hallo zusammen,

    ich übernehme das in Spalte A ermittelte höchste Datum aus einem Datenbereich und möchte per SVERWEIS den Wert aus der Zelle zwei weiter rechts von dem jeweiligen Datum ausgeben.
    Leider klappt das nur mit dem ersten Wert, der händisch eingegeben wird.
    Der zweite Datumswert wird bei Auswahl in einem Dropdownmenü erst angezeigt und aus dem ersten Datumswert errechnet (Montag in 2 Wochen).
    Dieser Wert ist logischerweise immer höher und daher der neue Maximalwert in dieser Zeile.
    Sobald dieser Wert erscheint, passt sich daher der Wert in Spalte A an. Es wird also nun nicht mehr nach Datumswert 1 gesucht, sondern nach dem neuen.
    Dieser kann aber scheinbar nun nicht mehr gefunden werden, sodass ich immer #NV ausgeworfen bekomme.
    Die Formatierung habe ich bereits überprüft, langsam verzweifle ich.
    Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich geschrieben.

    Liebe Grüße und vielen Dank vorab
    Daniel
     
    brindani, 6. Februar 2023
    #1
  2. brindani Neuer User
    Habe es nun mit VERWEIS gelöst bekommen, rätselhaft ist es mir dennoch!
    Kann aber geschlossen werden
     
    brindani, 7. Februar 2023
    #2
  3. steve1da Office Guru
    Hola,
    und wo ist der?
    ich seh kein #NV in der Tabelle.
    Allerdings ist das ja auch logisch, weil der Sverweis immer nur in der ersten Spalte der Suchmatrix sucht und das ist nunmal Spalte Q. Dort steht aber nicht das größte Datum drin, also #NV. Wobei #NV nicht kommen kann, weil du das mit Wennfehler() eliminierst.
    Wahrscheinlich suchst du sowas:
    =INDEX(S4:AM4;VERGLEICH(A4;Q4:AK4;0))
    Gruß,
    steve1da
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2023
    steve1da, 7. Februar 2023
    #3
  4. brindani Neuer User

    SVERWEIS findet nur Datum aus einer Spalte

    Da hatte ich tatsächlich einen Verständnisfehler! Das erklärt natürlich, warum er nur den Wert in der ersten Spalte findet SVERWEIS findet nur Datum aus einer Spalte *:D*
    Meine Erklärung war tatsächlich nur so semigut, aber du hast es ganz gut erfasst.

    Kurz nochmal zum Verständnis:
    In Spalte Q wird das Datum des Erstkontakts eingegeben. Sobald der Haken bei Erledigt in Spalte T gesetzt wird, wird in Spalte V das Datum für die nächste Aktivität (+1 Tag) ermittelt. Wenn da Erledigt gesetzt wird, kommt das nächste Datum (Montag in 2 Wochen) in Spalte AA.
    Nun wird mit MAX in Spalte A das höchste Datum aus Q4:AO4 ermittelt. In Spalte B soll dabei ermittelt werden, was sich zwei Zellen weiter rechts vom höchsten Datum befindet.

    Ich habe es jetzt mit =VERWEIS(A4;Q4:AO4;S4) gelöst bekommen. Deine Variante funktioniert aber auch, lieben Dank!
    Ich hatte es gestern ebenfalls mit INDEX und VERGLEICH probiert, aber scheinbar hatte ich da einen Fehler drin.
     
    brindani, 7. Februar 2023
    #4
Thema:

SVERWEIS findet nur Datum aus einer Spalte

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS findet nur Datum aus einer Spalte - Similar Threads - SVERWEIS Datum Spalte

  2. Sollarbeitszeit mit SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sollarbeitszeit mit SVERWEIS: HiHo Ich stehe mal wieder vor einem (von vielen) Problem(en) bei meiner Exeltabelle. Es geht hierbei um die Sollarbeitszeit. =WENN( ODER(...
  3. SVerweis / komme nicht klar...

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis / komme nicht klar...: Hallo zusammen, ich versuche einen "kombinierten" SVERWEIS über mehrere Tabellenblätter zu erstellen und komme nicht weiter. Ich habe insgesamt drei Tabellenblätter und im letzten Tabellenblatt...
  4. Sverweis an Datum binden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis an Datum binden: Schönen Guten Morgen, in meiner Tabelle, habe ich auf Empfehlung von steve1da den Aufbau geändert, damit man mit einem SVERWEIS die Angaben auf der ersten Mappe (Team) auf der zweiten Mappe...
  5. Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA: Hallo, ich bin recht neu und habe ein kleines Problemchen, bei welchem ich keinerlei Lösungsansatz habe. Ich vermute, dies kann in irgendeiner Art und Weise ggf. über eine Art Sverweis im Makro...
  6. Wiedergabe abhängig des Datums, auch mehrere Einträge pro Datum möglich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wiedergabe abhängig des Datums, auch mehrere Einträge pro Datum möglich: Hallo Leute, ich versuche mich derzeit an einer automatisierten Tabelle. Leider bin ich ein Excelanfänger und komme nicht mehr weiter. Mein Ziel ist es, in einer Tabelle (T1) Listen mit...
  7. Excel - sverweis mit zwei Kriterien in einem Datumsbereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - sverweis mit zwei Kriterien in einem Datumsbereich: Hallo Forum. Leider konnte ich trotz einigem eigenem Testen und der Nutzung einer bekannten Suchmaschine keine vernünftige Lösung zu meinem Problem finden und so hoffe ich hier auf Hilfe....
  8. Datumssuche mit mehreren Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumssuche mit mehreren Kriterien: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich habe mich schon ein wenig daran Versucht eine Lösung für mein Problem zu finden, auch mit Google etc., komme aber einfach nicht darauf. Ich habe eine Liste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden