Office: SVERWEIS für Notenberechnung - Problem

Helfe beim Thema SVERWEIS für Notenberechnung - Problem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus, wir sollen für den Unterricht eine Tabelle mit den Punkten der letzten Klassenarbeit bzw. Sonstige Mitarbeit erstellen. Excel soll aus den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pasci2911, 27. Oktober 2007.

1. Pasci2911 Neuer User

SVERWEIS für Notenberechnung - Problem

Servus,

wir sollen für den Unterricht eine Tabelle mit den Punkten der letzten Klassenarbeit bzw. Sonstige Mitarbeit erstellen.
    Excel soll aus den vorliegenden Punktzahlen anhand eines 2. Blattes, wo drin steht, welche Note es für wie viele Punkte gibt, nun selbsttätig die Note anhand der eingetragenen Punktzahl berechnen.

Soweit so gut, habe schön die Formel mit SVERWEIS in Feld D2 der ersten Tabelle eingegeben, den Caritas-Notenschlüssel in Blatt "Noten". Trotzdem gibt er mir als Wert nur #NV zurück.

Was habe ich falsch gemacht?
    Wäre jemand so nett, sich das mal anzusehen? Ich habe die Tabelle dazu gleich mal mit hochgeladen.

Danke schonmal. Ach ja: Ich arbeite mit Excel 2007

Pasci2911, 27. Oktober 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Pasci -

Viele hilfswillige Forumsbenutzer werden Deine Datei nicht öffnen können, weil sie - wie ich - noch nicht Office 2007 besitzen.

Wenn Du Deine Chancen erhöhen möchtest, solltest Du vielleicht die Datei noch mal im xls-Format hochladen. ;-)

Hier schon mal ein Beispiel "auf Verdacht"; vielleicht hilft das auch schon.

3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Deine Daten sind genau falschherum aufgebaut.
    Die Punkte müssen AUFsteigend sortiert sein.

schatzi, 27. Oktober 2007
  4. Pasci2911 Neuer User

Hallöchen,

so, ich bin jetzt mal Schatzi's Anweisung gefolgt und habe den Caritassschlüssel aufsteigend sortiert - klappt trotzdem nicht SVERWEIS für Notenberechnung - Problem :(

Angehängt nochmal die überarbeitete Version, jetzt als Office 97-2003 - Datei.
    Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke nochmal

Pasci2911, 28. Oktober 2007
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

So wird das nix.
    Excel interpretiert Einträge wie "69 - 73" als Text (als was auch sonst), daher klappt auch der SVERWEIS nicht.
    Gib jeweils nur die Untergrenze der Punktzahlen an, dann funktioniert's auch:

0____6,0
    26___5,3
    32___5,0
    38___4,7
    usw.

schatzi, 28. Oktober 2007
  6. Pasci2911 Neuer User
    Alles klar, danke, es hat funktioniert!!

Ich könnt' dich knutschen SVERWEIS für Notenberechnung - Problem :oops: :mrgreen: :-) :-)

Pasci2911, 28. Oktober 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS für Notenberechnung - Problem - Similar Threads - SVERWEIS Notenberechnung Problem

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

in Microsoft Excel Hilfe
    Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten: Hallo zusammen, ich greife aus einer anderen Datei mittels SVERWEIS Daten ab. Jedoch wird der Reiter täglich umbenannt. Der Reiter ist aber immer an erster Position. Über ein Makro bekomme ich...
  7. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  8. SVERWEIS zeigt #NV an

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden