Office: (Office 2007) SVERWEIS Funktion nach Access

Helfe beim Thema SVERWEIS Funktion nach Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich möchte eine Exceltabelle (bedingt durch die Größe) in Access nachbauen. Meine Frage: Wie kann ich (siehe Anhang) diese Tabelle in Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Peter Schemmel, 18. September 2011.

  1. SVERWEIS Funktion nach Access


    Moin,

    ich möchte eine Exceltabelle (bedingt durch die Größe) in Access nachbauen.

    Meine Frage: Wie kann ich (siehe Anhang) diese Tabelle in Access darstellen und die Werte mit einer 2 Tabelle vergleichen?

    Hintergrund: Eine zweiten Tabellen (Abfrage) soll mit den Werten der ersten Tabelle gefüllt werden.

    Beispiel: In der zweiten Tabelle steht in einem Datensatz z.b. in einem Feld der 60 (siehe Anhang - Spaltenwert) und in einem zweiten Feld 200 (Zeilenwert) Ergebnis aus der ersten Tabelle gleich 4b usw.

    Klingt kompleziert, ist es wahrscheinlich auch.

    Für gute Tipps wäre ich dankbar.

    Peter

    :)
     
    Peter Schemmel, 18. September 2011
    #1
  2. Datenbanktabellen sind etwas anderes als größere Exceltabellen, bei einem Nachbau ohne Beachtung der großen Unterschiede wirst Du früher oder später auf die Nase fallen.

    Die SVerweis-Entsprechung ist ein JOIN (SQL-Abfragetechnik). Dabei werden zum großen Vorteil aber nicht einzelne Werte (in Excel Zellen) verknüpft, sondern jeweils immer ganze Felder (Spalten). (Runterkopieren entfällt.)
    Mit einer passenden Indexierung wird diese Verknüpfung sehr schnell.
     
  3. SVERWEIS Funktion nach Access

    Hallo,
    und der exakte Nachbau der Exceltabelle in Access wäre auch falsch.
    Tabellenaufbau zwischen Access und Excel ist extrem unterschiedlich.
    Access erwartet eine normalisierte Struktur.
     
    gpswanderer, 19. September 2011
    #4
  4. Hallo,

    das ein 1:1 Nachbau nicht möglich und vor allem nicht sinnvoll wäre ist mir klar. Mein erstes Problem ist, wie schaffe ich es die erste Tabelle (Anhang) sinnvoll aufzuteilen mit entsprechenden Index. Bei einer Aufteilung habe ich keinen gemeinsamen Schlüssel oder ?

    Peter
     
    Peter Schemmel, 19. September 2011
    #5
  5. Hallo Klaus,

    die Nachrichten haben sich überschitten. Dein Anhang könnte Teil der Lösung sein.

    Peter
     
    Peter Schemmel, 19. September 2011
    #6
  6. Moin,
    habe den Vorschlag von Klaus umgesetzt. Funktioniert auch, wenn die Spalten- und Zeilenköpfe (siehe erster Anhang) übereinstimmen.

    Nur handelt es sich um Bereiche, also von - bis.

    Bsp. >=400 >=200 und oder >=0 >=20

    Wie kann man dies in einer Abfrage oder per Sql abfragen ?

    Peter
     
    Peter Schemmel, 20. September 2011
    #7
  7. SVERWEIS Funktion nach Access

    Moin,
    Bereiche kannst du mit einem Kriterium abfragen, Prinzip:
    Code:
    maike
     
  8. Hallo Peter,
    falls es sich noch nicht erledigt hat.
    Du kannst die Tabelle auch auf dieselbe Art wie in Excel abbilden.
    Die erste Spalte heisst ID und die anderen Spalten 400,200,150 etc.
    In der ID Spalte schreibst Du dann je Zeile 0,20,40 etc rein und in den anderen Spalten die jeweiligen werte. Auf diese Weise könntest Du die Exceltabelle 1 zu 1 übernehmen.

    Danach kannst Du mit folgender Funktion die Werte auslesen.

    Code:
    Der Aufruf erfolgt über
    Code:
    Gruess Chrigu
     
    chrischi99, 20. September 2011
    #9
  9. Moin,

    ich muss das Thema leider nochmals aufgreifen.

    Grundstruktur: Zwei Tabellen
    Die erste Tabelle ist eine Art Ratingtabelle diese habe ich nach Klaus Vorschlag entsprechend umgesetzt.

    In der zweiten Tabelle steht u.a. errechnete Werte.

    Diese Werte sollen mit den Wertebreich der ersten Tabelle verglichen werden und in einer Abfrage zusammengeführt werden.

    Problem nach wie vor: In der ersten Tabelle sind keine feste Werte sondern Wertebereich (von - bis). siehe Anhang

    Den Vorschlag von maike habe ich für die praktische Umsetzung nicht ganz verstanden.

    Peter
     
    Peter Schemmel, 20. September 2011
    #10
  10. Kannst du vielleicht den "Vergleich" etwas näher spezifizieren? Am besten mit ein paar Zahlen: Ist-Zustand und erwünschtes Ergebnis?
    maike
     
  11. Beispiel:
    1. Wert aus der 2 Tabelle entspricht Spaltenwert der 1. Tabelle (im Excelmodell)
    2. Wert aus der 2 Tabelle entspricht Zeilenwert der 1. Tabelle (im Excelmodell)

    1. Wert = 76 2. Wert = 135 => Rating 4d
    1. Wert = 0 2. Wert = 305 => Rating 1b usw.
     
    Peter Schemmel, 20. September 2011
    #12
  12. SVERWEIS Funktion nach Access

    Mal eine doofe Frage: Verwechselst du da gerade Spalten und Zeilen miteinander?
    Damit ich bei deinem Beispiel auf 4d komme:
    1. Wert = 76 ist >= 60 UND Werte aus Zeile 4
    2. Wert = 135 ist >= 120 und Werte aus Spalte d
    => 4d
     
  13. Nein.
     
    Peter Schemmel, 21. September 2011
    #14
  14. Dann komme ich auf 7d.
     
Thema:

SVERWEIS Funktion nach Access

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS Funktion nach Access - Similar Threads - SVERWEIS Funktion Access

  2. Wenn-Dann Funktion mit mehreren Bedingungen und Texr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Dann Funktion mit mehreren Bedingungen und Texr: Hallo Zusammen, ich benötige die Hilfe der Excel-Profis, da ich nicht mehr weiterkomme! Und zwar muss ich mit der Wenn-Dann Funktion Kategorien unterscheiden Hier ein ungefähres Beispiel: Ich...
  3. SVERWEIS-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    SVERWEIS-Funktion: SVERWEIS-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  4. Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SVERWEIS-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SVERWEIS-Funktion: Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SVERWEIS-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019...
  5. So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS

    in Microsoft Excel Tutorials
    So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS: So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel...
  6. MS Lists in MS Teams - Funktion eines SVerweises zwischen zwei Lists

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS Lists in MS Teams - Funktion eines SVerweises zwischen zwei Lists: Hallo Zusammen, ich habe zwei MS Lists in Teams eingebunden ( Bsp. "Angebot" und "Nachfrage"). In der Lists "Nachfrage" wähle ich in einer Spalte und dort in einer Zelle, einen vorher...
  7. Verschachtelte WENN(ODER)-Funktion mit SVerweis #NV ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte WENN(ODER)-Funktion mit SVerweis #NV ersetzen: Hallo ihr Lieben, ich durchsuchte das Internet und blieb leider erfolglos. Ich habe eine 3-Fach verschachtelte WENNODER-Funktion gebaut mit Bezug auf andere Seiten im SVERWEIS. Ich bin leider...
  8. Funktion in Access wie Sverweis in Excel

    in Microsoft Access Hilfe
    Funktion in Access wie Sverweis in Excel: Gibt es bei Access eine Funktion -wie SVerweis-Funktion in Excel- die einen Datensatz anzeigt, wenn man in einem anderen Feld einen Wert eingibt, damit die Eingabe nicht mehr erforderlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden