Office: (Office 2007) SVERWEIS Funktion nach Access

Helfe beim Thema SVERWEIS Funktion nach Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Die erste Tabelle ... habe ich nach Klaus Vorschlag entsprechend umgesetzt. Sinnvolle Tabellenstrukturen sollten nicht nur auf einzelne Tabellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Peter Schemmel, 18. September 2011.

1. SVERWEIS Funktion nach Access

Sinnvolle Tabellenstrukturen sollten nicht nur auf einzelne Tabellen angewendet werden, sondern auf alle. Auch Zeiträume oder andere Grenzen kann man als Datensatz ablegen.

Vielleicht solltest Du Dir einen Grundunterschied vor Augen halten:
    Eine Exceltabelle speichert Daten, führt Berechnungen aus und stellt dar.
    Demgegenüber dient eine Datenbanktabelle rein dazu, Daten zu speichern - ein Anwender wird sie gar nicht zu Gesicht bekommen.
    Berechnungen werden von Abfragen und weiteren Anweisungen ausgeführt. Die Darstellung für den Anwender ist dann Aufgabe von Formularen und Berichten.

2. Hallo Peter,
    ändern sich die Rating-Grenzwerte im Zeitablauf oder sind diese für die Zukunft als festgelegt anzunehmen?

3. \@Eberhard

Dies ist mir durchaus bewußt.

@Marsu

Die Grenzwerte sollen starr bleiben.

Peter Schemmel, 21. September 2011
  4. SVERWEIS Funktion nach Access

Auch wenn ich nun wieder mit dem Argument geschlagen werde, dass sich selbst Feiertage ändern können
    bzw. Einwände der SQL-Puristen *wink.gif* kommen werden.
    Ich würde in dem Fall eine kleine Funktion schreiben, die bei Übergabe der beiden Werte das Rating zurückgibt.
    Diese kann - in einem globalen Modul stehend - dann auch in Abfragen verwendet werden.

5. Hallo Marsu,

das habe ich mir auch gerade überlegt. Ich werde eine Schleife programmieren und für die Flexibilität die Grenzwerte bei Bedarf über ein bzw. zwei Formulare abänderbar machen.

Danke für die Tipps.

Peter

6. Ich würde sagen, wenn man sich im tiefen Wasser bewegt, ist Schwimmen nicht puristisch, sondern pragmatisch.

Ich halte den Ansatz von maike (#11) für sehr sinnvoll und mit passenden Tabellen auch sehr einfach. Flexible Grenzwerte kann man auch in einer Tabelle pflegen.
    In dem Moment, wo ein solches berechnetes Feld dann weiter gefiltert, gruppiert, sortiert werden soll, stirbt eine mögliche Indexnutzung. Die Performance, die man dann liegen lässt, lässt sich kaum mit anderen Methoden aufholen.
    Für manche mag das eine theoretische Blase sein (die Kraft des Prozessors macht das schon), bei einer Datenbank sollte man aber von großen Datenmengen ausgehen (sagte ein kluger Mann). Kleine Datenmengen beherrscht man dann erst recht.

7. \@Eberhard

Was wäre denn nach Deiner Ansicht eine sinnvolle Tabellenstruktur ?

Peter

8. SVERWEIS Funktion nach Access

Hallo,
    die von mir in #4 vorgeschlagen Lösung geht auch problemlos mit Vergleichsoperatoren (>= oder

gpswanderer, 21. September 2011
  9. \@Klaus

Ich habe nun schon mehrere Variationen von Tabellen ausprobiert. Ebenfalls auch Dein Vorschlag, der wie schon erwähnt, bis auf die Bereichsabfrage funktioniert.

Was mir aber z.Zt. nicht einfällt an welchen Stelle und wie ich die Vergleichsoperatoren implementiere.

Ich muss beide Tabellen auf irgendeinerweise verknüpfen und durch eine Abfrage oder Funktion dem "Programm" sagen: Suche den passenden Bereich (Rating) in der ersten Tabelle und schreibe den Wert in die zweite bzw. in eine Abfrage.

Peter

10. Hallo Peter,
    mit der unten gezeigten Grenzwerttabelle funktioniert das recht einfach wenn man mit Unterabfragen arbeitet.

Die Abfrage dazu:
    Code:
    Joins

11. Altenativ Ratingtabelle mit von-bis Grenzen und Join-Abfrage:

Code:

12. ... mit indizierten Feldern?

Ich sprach auch von größeren(!) Datenmengen, laut Beitrag #1 reicht eine Exceltabelle nicht mehr aus (im Format 97-2003 wären das deutlich mehr als 65.000, ab Excel2007 noch ein paar mehr).

Größere Datenmengen hat man aber nicht nur bei betrieblichen Daten, sondern durchaus über bestimmte Gestaltungen auch schon in einer Kochrezepte-DB. Ein Kreuzprodukt aus drei Tabellen mit je 100 Datensätzen ergibt auch 1.000.000 Datensätze ...

@Peter: Ich hantiere noch mit Acc2000 und kann somit Deine DB auch nicht ansehen. Für Abfragen und als Basis Tabellen reicht aber auch das Acc2000-Format. Alles, was Acc2010 in diesem Zusammenhang mehr kann als Acc2000, ist zumindest kritisch zu betrachten, wenn ich mal DataMacros ausnehme.

13. SVERWEIS Funktion nach Access

OT: @ Eberhard
    Der Einsatz von Funktionen statt reinem SQL für berechnete Felder in Abfragen ist in best. Fällen sogar von Vorteil.
    Z.B. bei der Anzeige von nur wenigen DS im Formular (man zeigt ja keine 100.000 DS auf einmal an.
    Oder auch wenn ein Anfügen von DS gefordert ist. (Was weder bei oben gezeigte Subselect, noch bei der Joinvariante möglich ist)

Vlt. ist im nächsten Livemeeting Platz für das Bsp.

Vom Prinzip (SQL ist VBA vorzuziehen) her gebe ich dir gerne Recht. Es gibt jedoch auch (Spezial-?) Fälle in denen der Einsatz von VBA vorteilhaft sein kann.

14. Moin zusammen,

Wow. Erstmals herzlichen Dank für die kreativen Beiträge. Ich werde den Lösungsansatz von Marsu mal testen und später berichten.

@ Eberhard
    Du hast vollkommen recht bezüglich der Datenmenge. Diese wird weit über 1.000.000 Datensätze beinhalten.

P.S. Die Angabe über meine Access-Version muss ich wohl nochmals ändern.
    Im Profil steht noch Acc2003 tatsächlich ist es Acc2007

Gruß

Peter

Thema:

SVERWEIS Funktion nach Access

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS Funktion nach Access - Similar Threads - SVERWEIS Funktion Access

2. Wenn-Dann Funktion mit mehreren Bedingungen und Texr

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Dann Funktion mit mehreren Bedingungen und Texr: Hallo Zusammen, ich benötige die Hilfe der Excel-Profis, da ich nicht mehr weiterkomme! Und zwar muss ich mit der Wenn-Dann Funktion Kategorien unterscheiden Hier ein ungefähres Beispiel: Ich...
  3. SVERWEIS-Funktion

in Microsoft Excel Tutorials
    SVERWEIS-Funktion: SVERWEIS-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  4. Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SVERWEIS-Funktion

Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SVERWEIS-Funktion: Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SVERWEIS-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019...
  5. So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS

So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS: So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel...
  6. MS Lists in MS Teams - Funktion eines SVerweises zwischen zwei Lists

in Microsoft Teams Hilfe
    MS Lists in MS Teams - Funktion eines SVerweises zwischen zwei Lists: Hallo Zusammen, ich habe zwei MS Lists in Teams eingebunden ( Bsp. "Angebot" und "Nachfrage"). In der Lists "Nachfrage" wähle ich in einer Spalte und dort in einer Zelle, einen vorher...
  7. Verschachtelte WENN(ODER)-Funktion mit SVerweis #NV ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte WENN(ODER)-Funktion mit SVerweis #NV ersetzen: Hallo ihr Lieben, ich durchsuchte das Internet und blieb leider erfolglos. Ich habe eine 3-Fach verschachtelte WENNODER-Funktion gebaut mit Bezug auf andere Seiten im SVERWEIS. Ich bin leider...
  8. Funktion in Access wie Sverweis in Excel

in Microsoft Access Hilfe
    Funktion in Access wie Sverweis in Excel: Gibt es bei Access eine Funktion -wie SVerweis-Funktion in Excel- die einen Datensatz anzeigt, wenn man in einem anderen Feld einen Wert eingibt, damit die Eingabe nicht mehr erforderlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden