Office: SVerweis - ganzen Druckbereich wiedergeben?

Helfe beim Thema SVerweis - ganzen Druckbereich wiedergeben? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem... und zwar möchte ich gerne einen SVerweis (oder andere Formel) machen die mir nicht nur eine Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Olga25, 10. November 2011.

1. Olga25 Neuer User

SVerweis - ganzen Druckbereich wiedergeben?

Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem...
    und zwar möchte ich gerne einen SVerweis (oder andere Formel) machen die mir nicht nur eine Zelle sondern einen bestimmten Bereich, also z.B. A1 bis D10, wiedergibt.
    Was gibt es hierfür für Möglichkeiten?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Olga25

2. miriki Erfahrener User
    Ähm... Du möchtest also z.B. den Bereich A1:D10 in, sagen wir mal, Zelle F3 quetschen?

Gruß, Michael

3. Olga25 Neuer User
    nee, nicht wirklich, ich würde den Bereich A1:D10 gerne in einem gleich großen Bereich auf einem anderen Tabellenblatt angeben

Hintergrund ist folgender:
    es gibt eine Lsite mit 150 Kandidaten und 6 verschiedene Aufgabenbereiche mit je 3 Varianten - es bekommt jeder per Zufall je eine Aufgabe aus einem Aufgabenereich zugewiesen - z.B. 1.1, 2.3, 3.1, 4.2, 5.1 und 6.3
    Die Aufgaben sind aber nicht in einer Zelle sondern jeweils in einem bestimmten Bereich (z.B. A1:D10).
    Nun hätte ich gerne wenn ich die laufende Nummer eines Kandidaten eingebe (auf einem neuen Tabellenblatt), dass mir Excel die zuvor zugewiesenen Aufgaben jeweils in einem entsprechenden Bereich wiedergibt.

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher

4. miriki Erfahrener User

Ah, dacht ich's mir doch... ;-)

Dann läuft es darauf hinaus, daß der Zielbereich Zelle für Zelle mit einer entsprechenden Formel gefüllt sein muß. Anders ausgedrückt: Eine Formel kann das Ergebnis nur in der Zelle ausgeben, in der die Formel selbst steht. Eine Formel in B2 kann das Ergebnis nicht in D4 ausgeben. Umkehrschluß: Eine Zelle ohne Formel kann keinen Wert ausgeben.

Beispiel:
    Tabelle1 hat Werte im Bereich A1:D10. Dieser soll auf Tabelle2 im Bereich B2:E11 wiedergegeben werden. Dann Formel in Tabelle2:
    B2: =Tabelle1!A1
    Diese Formel kannst Du dann aus B2 kopieren und in den kompletten Bereich B2:E11 einfügen. In E11 sollte dann stehen:
    E11: =Tabelle1!D10

Wenn jetzt die Werte in Tabelle2 nur erscheinen sollen, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, dann kann man das mit der Wenn() Funktion erreichen.
    B2: =WENN(Tabelle1!A1<>"";Tabelle1!A1;"")

Wenn die Werte, die geholt werden sollen, auch noch von einer Eingabe abhängig sein sollen, dann wird's etwas haariger. In dem Moment bewegen wir uns schon in Richtung der sVerweis() oder Indirekt() Funktionen.

Aber dafür wäre ein bißchem mehr Input notwendig, vielleicht sogar eine Beispiel-Mappe.

Gruß, Michael

5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Olga,

in der beiliegenden Excel-Datei habe ich Dir eine einfache Version gebastelt.
    Da die Angaben, wie die Arbeitsbereiche und die darin enthaltenen Aufgaben dargestellt sind, ziemlich spärlich sind, bin ich von einem einfachen Modell ausgegangen:
    1) Im Arbeitsblatt "Bereiche_Aufagen" habe ich 6 x 3 gleich große Aufgaben angeordnet, deren Begrenzung durch Ränder sichtbar gemacht sind.
    2) Im Arbeitsblatt "Auswahl" gibt man in Zelle G2 den Aufgabenbereich und die Aufgabennummer (getrennt durch einen Punkt) ein.
    Daraufhin wird im Bereich A1:D10 die entsprechende Bereich-Aufgabe aus Blatt "Bereiche_Aufgaben" eingeblendet.

Exl121150, 11. November 2011
  6. Olga25 Neuer User
    Hallo Anton!

vielen vielen lieben Dank! damit kann ich super weiterarbeiten!!
    wusste doch, dass es hier Genies gibt, die mir helfen können!!

DANKE!!!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. SVerweis - ganzen Druckbereich wiedergeben? - Similar Threads - SVerweis Druckbereich wiedergeben

2. Performance bei vielen SVERWEIS-Funktionen & Datei-Design für große Datenmengen

in Microsoft Excel Hilfe
    Performance bei vielen SVERWEIS-Funktionen & Datei-Design für große Datenmengen: Hallo miteinander, ich plane aktuell, eine größere Excel-Datei zu erstellen und habe vorab ein paar grundlegende Fragen zur Performance und zum Aufbau. Aufbau der Datei (geplant): 3 bis 5...
  3. SVERWEIS mit zwei Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit zwei Kriterien: Guten Tag zusammen ich scheitere bei meinem Versuch, einen SVERWEIS mit zwei Kriterien einzugeben. In meiner Tabelle soll in der Mappe "Daten" in der Spalte M der Wert aus der Mappe "VERWEIS",...
  4. Probleme mit Sverweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Sverweis: Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum und wollte mich erstmal vorstellen. Ich bin der Alessio und möchte allen ein "Hallo" sagen. Ich bin gerade dabei eine Datei zu erstellen und bin leider...
  5. Textname in einem Textfeld suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textname in einem Textfeld suchen: Hallo, ich möchte eine Art Sverweis bauen, bei dem z.B. das Wort "Hauptstraße" im Feld A1 in einer anderen Liste mit längeren Textfeldern gefunden wird. In der anderen Liste steht z.B....
  6. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  7. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  8. Sverweis Formatierung übernehmen + Druckbereich variabel

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis Formatierung übernehmen + Druckbereich variabel: Hallo Ich erstelle gerade eine Tabelle für die Arbeit die Variabel sein soll. Bei einer bestimmten Wahl soll sie sich ausfüllen/anzeigen um gedruckt zu werden. So weit habe ich das auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden