Office: SVERWEIS Große Datenmenge

Helfe beim Thema SVERWEIS Große Datenmenge in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem Sverweis. Folgendes ich habe in Spalte A eine Adresse (Str. + Hausnummer) diese möchte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lifeofkoni, 12. Juli 2023.

1. lifeofkoni Neuer User

SVERWEIS Große Datenmenge

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Sverweis.

Folgendes ich habe in Spalte A eine Adresse (Str. + Hausnummer) diese möchte ich eintragen. ich habe einen großen Datensatz mit ca 9500 Zeilen wo zu jeder Straße der Ort + eine ID daneben steht. Zu der Straße gibt es aber immer noch einen Zusatz der bei jedem unterschiedlich ist. Beispiel: Brunner Weg 15 gebe ich ein im Datensatz steht aber Brunner Weg 15 HA-Trasse-Tiefbau oder Brunner Weg 14 4471-1921312V12

Wenn ich nun in A2 die Straße eingebe habe ich daneben Ort und möchte mit dieser Formel aus meinem Datensatz diesen erhalten:
    =WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;$M$2:$P$9509;2;WAHR);0)
    daneben habe ich die ID und möchte diese ebenfalls erhalten:
    =WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;$M$2:$P$9509;3;WAHR);0)

Die Datenquelle geht Von M2-P9509.

Er spuckt mir aber entweder gar keinen Wert aus oder bei den Adressen wo er etwas findet etwas komplett falsches...

lifeofkoni, 12. Juli 2023
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

SVERWEIS Große Datenmenge GrußformelSVERWEIS Große Datenmenge Homepage

Hajo_Zi, 12. Juli 2023
  3. lifeofkoni Neuer User
    Hallo Hajo,

anbei einmal die Datei. Wunsch ist es, dass in Spalte B der Ort erscheint, der zur dazugehörigen Straße aus Spalte M erscheint und in Spalte C die dazugehörige KLS Nr. aus Spalte O. Die sensiblen IDs sind anonymisiert Straßen habe ich drin gelassen. Wenn ich mir das erste Beispiel einmal anschaue in Zeile 2 bei Brunner Weg 15 müsste theoretisch der Ort Bockhorn ausgesucht werden..

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Wo ist das Problem? C2:C29 ist doch ausgefüllt.

Hajo_Zi, 12. Juli 2023
  5. lifeofkoni Neuer User
    Ja aber es wird nicht der Ort ausgespielt der in der Datenquelle neben der gesuchten Adresse steht sondern ein falscher. in der Datenquelle steht Brunner Weg 15 in Zeile 1748 rechts daneben der Ort "Bockhorn Nord". In Zelle B2 wo dieser auftauchen sollte wird aber Löningen Süd angezeigt. Es ist genau um eine Zeile verschoben und ich verstehe nicht warum

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich investiere jetzt kein Zeit um bei den 28 Datensätzen festzustellen welcher falsch ist.
    Die Zeit hat schon jemand investiert.

Hajo_Zi, 12. Juli 2023
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    vielleicht
    =WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;$M$2:$P$9509;2;0);0)

Hajo_Zi, 12. Juli 2023
  8. DIZA
    DIZA hat Ahnung

Hallo,
    du gehst mit deiner Formel auch mit einem Mega Schätzeisen ran.
    nimm mal
    =WENNFEHLER(SVERWEIS(A2&"*";$M$2:$P$9509;2;FALSCH);0)
    und zieh es dann runter.
    Wichtig ist, das du auf eine einheitliche Schreibweise der Strassen achtes.
    So hast du z.B. in A6 "Loogenweg 6 B" stehen und in der "Aufstellung"
    heißt es dann "Loogenweg 6B"

1 Person gefällt das.
  9. lifeofkoni Neuer User
    Ah Super Danke Dir!

10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

außerdem hast du deine Adressen in einer strukturierten (=intelligenten) Tabelle namens "Tabelle1" gespeichert. Dadurch vereinfacht sich die Formel von DIZA:
    =WENNFEHLER(SVERWEIS(A2&"*";Tabelle1;2;FALSCH);0)
    Damit brauchst du dir auch keine Sorgen machen um die Anzahl von enthaltenen Adressen oder um den Zellbereich, weil das ohnehin die strukturierte Tabelle weiß.

Schöner wäre es außerdem, wenn du dieser Tabelle einen aussagekräftigeren Namen vergönnen würdest, zB. "tbAdressen". Das gelingt folgendermaßen:
    Du platzierst die aktive Zelle in eine Zelle dieser Adresstabelle, zB. in M1.
    Dann wählst du im Menüband > Tabulator "Tabellenentwurf" > Gruppe "Eigenschaften" > Eingabebox "Tabellenname", in welcher du den neuen Namen "tbAdressen" statt des alten "Tabelle1" eingibst.
    Dadurch stellt sich die vorgenannte Formel automatisch um auf:
    =WENNFEHLER(SVERWEIS(A2&"*";tbAdressen;2;FALSCH);0)

Exl121150, 12. Juli 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS Große Datenmenge - Similar Threads - SVERWEIS Große Datenmenge

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Zwei Spalten verlgeichen unterschiedliche Größen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Spalten verlgeichen unterschiedliche Größen: Hallo ich möchte gerne zwei Spalten vergleichen. Die Spalten haben unterschiedliche Größen. [ATTACH] Ich möchte wissen, ob Einträge von Spalte G in Spalte Q enthalten sind und Diese dann...
  4. Mit SVERWEIS nächst größere Zahl filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit SVERWEIS nächst größere Zahl filtern: Hallo Leute, Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten. In der 1. steht ein Preis, in der 2. auch und in der 3. Spalte ein weiterer Wert. Jetzt nehm ich einen Preis aus der 1. Spalte und möchte in der...
  5. Sverweis mit mehreren Kriterien (auch größer und kleiner als)

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit mehreren Kriterien (auch größer und kleiner als): Hallo, ich möchte in einer Tabelle einen SVerweis bzw. eine ähnliche Funktion nutzen, die mir auf Basis von zwei Suchkriterien das korrekte Ergebnis anzeigt. Mein "Problem" dabei ist, dass einer...
  6. SVERWEIS ungleich Suchkriterium und in allen Spalten suchen... Großes ?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS ungleich Suchkriterium und in allen Spalten suchen... Großes ?: Tachchen, mein erster Beitrag hier. Ich habe folgendes Problem: 1.) Ich will exakt die sverweis-funktion, allerdings soll das Suchkriterium nicht in der ersten Spalte der Matrix gesucht werden,...
  7. SVerweis (statt genauem oder kleineren Wert den größeren Suchen!)

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis (statt genauem oder kleineren Wert den größeren Suchen!): Guten morgen, soooo die Headline sagt eigtl. schon alles aus... Gibt es irgendeine Möglichkeit in Excel statt den genauen oder kleineren Wert de größeren ausgeben zu lassen? Ich stehe dahingehend...
  8. Großes Projekt mit Filtern/Sverweisen/Teilergebnis/Pivot

in Microsoft Excel Hilfe
    Großes Projekt mit Filtern/Sverweisen/Teilergebnis/Pivot: Hallo zusammen, ich habe folgendes Makro aufgezeichnet, möchte es aber nicht nur auf die eine Datei anwenden, sondern jede Woche auf eine aktuelle mit anderen Werten. Könnt ihr mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden