Office: SVerweis in VBA

Helfe beim Thema SVerweis in VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, nach dem Durchforsten diverser Foren und meines getreuen VBA-Handbuches habe ich folgende Prozedur zu einer Userform-Combobox... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Don_Pedro, 1. Juli 2012.

1. SVerweis in VBA

Hallo allerseits,

nach dem Durchforsten diverser Foren und meines getreuen VBA-Handbuches habe ich folgende Prozedur zu einer Userform-Combobox erstellt:

Code:
    Ziel ist es, den Wert aus meiner Combobox "cmbZustMA" als Suchkriterium für einen Sverweis zu nutzen, der in der Matrix B16:J17 auf dem Arbeitsblatt "Dummies" einen Wert sucht und diesen auf dem Arbeitsblatt "Ausdruck" in Zelle F7 ausgibt.

Als Fehler erhalte ich u.A. : "Die VLookup-Eigenschaft des WorksheetFunction-Objektes kann nicht zugeordnet werden.

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Ps.: Wo kann ich denn im Bereich der WorksheetFunction.VLookup einen Unterstrich setzten, um das Ganze zu trennen. Meine Versuche will VBA nicht..

:)

Don_Pedro, 1. Juli 2012
  2. Hallo Don,

versuche es mal so
    wenn "ausdruck" und "Dummies" dein Tabellenblatt Name ist sollte es so gehen

Code:
    « Gruß Peter9 »

Peter9, 3. Juli 2012
  3. Hi

Sverweis ist in VBA nicht nötig..., da Find das viel besser kann und deren Fehlerbehandlung einfacher ist.

Code:
    *wink.gif*, ich will mal hoffen keines von B.H

chris-kaiser, 3. Juli 2012
  4. SVerweis in VBA

Hallo Jungs,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Peter:
    Meine Range-Ausdrücke scheinen sauber (und kürzer), da gibt mir das Makro aus was ich will.
    Wenn ich deinen Vorschlag nehme (und noch ein paar Anführungszeichen hinzufüge *wink.gif* ) erhalte ich leider wieder meinen bekannten Fehler "Die VLookup-Eigenschaft des WorksheetFunction-Objektes kann nicht zugeordnet werden."

@chris:
    Danke für den Vorschlag. Der gibt in der Tat das gewünschte Ergebnis. Ich werde mich wohl mal intensiver mit With und Find auseinandersetzen müssen...
    - Mein Handbuch ist übrigens von T.T. *wink.gif*

Jetzt weiß ich allerdings immer noch nicht, wie ich den SVerweis sauber benutzen kann. Einfach, um das Problem zu verstehen, statt es zu umgehen.

Don_Pedro, 5. Juli 2012
  5. Der Fehler scheint beim Suchkriterium zu liegen.
    Wenn ich dort direkt einen Suchbegriff eingebe, dann spurt mein Makro.

Hab das mal mit einer Variablen vom Typ String als Brücke versucht, da kommt aber wieder meine bekannte Fehlermeldung.

Habt ihr noch Ideen?

Don_Pedro, 5. Juli 2012
  6. Hallo Name?,

mach doch mal eine kleine Demodatei fertig (ohne sensible Daten), anhand der das Problem erkennbar ist, dann ist es vielleicht besser nachvollziehbar.
    Sverweis (auch als Arbeitsblattfunktion) ist sehr pedantisch, was die Vorgabe der Suchbegriffe und zu untersuchenden Matrix betrifft - die Zahl 123 ist eben nicht gleich dem Text "123" - hier unterscheidet die Funktion sehr genau.
    Den Fall, dass der Sverweis wirklich mal etwas nicht findet, weil es nicht da ist, musst Du natürlich auch berücksichtigen.

Dir ist aber auch klar, wie der Sverweis funktioniert?

Code:
    Gesucht wird im Bereich B16:B17 und zurückgegeben wird aus dem Bereich C16:C17.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 5. Juli 2012
  7. Hey EarlFred,

mit dem SVerweis in habe ich in Excel - durchaus erfolgreich - schon häufig gearbeitet. Die Funktionsweise scheint mir klar.

Mein Code funktioniert, wenn ich den Suchbegriff manuell in die Funktion eingebe. Daher denke ich ja auch, dass der Suchbegriff das Problem ist. Allerdings wundere ich mich, dass die Spaltenkennziffern (b;j) in meiner Suchmatrix klein sind.

Da ich allerdings will, dass die Combobox ausgewertet wird, hakt das Ganze.
    Die Combobox zieht sich ihre Werte übrigens aus dem gleichen Bereich, den der VLookUp auswerten soll.

Aber wenn du etwas Zeit und Lust hast, kannst du das auch in der arg getrimmten angehängten Datei nachvollziehen *wink.gif*

Grüße
    Pedro

Don_Pedro, 6. Juli 2012
  8. SVerweis in VBA

Hallo Pedro,

am Beispiel wird's klar - hier liegt der Hund begraben:

Code:
    Mit der zweiten Zeile löst Du also das erste Mal das Change-Ereignis der Combobox aus, wobei der Wert der Combobox dann "" ist. Zu einer leeren Zeichenfolge kann Sverweis aber keine Übereinstimmung finden - daher der Fehler (den man wie gesagt ohnehin abfangen sollte). Den ListIndex könnte man auch bei -1 belassen.

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 6. Juli 2012
  9. Hallo Pedro,

hier noch eine Variante nimm den Listindex raus

dann So
    Code:
    oder wenns mit ListIndex sein soll

dann so
    Code:

Peter9, 6. Juli 2012
  10. Jungs,

vielen Dank, ihr seid klasse.

In den .AddItem-Zeilen hab ich den Fehler gar nicht vermutet.
    Und, da ich bislang dachte, dass mir der SVerweis im Zweifel wieder das #NV ausgibt, hätte ich dort oben so bald auch nicht gesucht.

Mir war auch nicht bewusst, dass ich den .ListIndex einfach weglassen kann. Aber damit ist dann auch das Item "" obsolet - sehr schön ^^.

Der aktuelle Code lautet also:
    Code:
    @Peter:
    Der Vorschlag mit der Einlese-Schleife kommt mir sehr gelegen, das Thema Dynamisierung wäre jetzt als Nächstes aufgekommen ^^

TOP, nochmals vielen Dank euch Beiden.
    Und damit verabschiede ich mich glücklich ins Wochenende.

Liebe Grüße
    Pedro

Don_Pedro, 6. Juli 2012
  11. Hallo Pedro,

zusammenhängende Tabellenbereiche aber bitte nicht mit Schleife einlesen, sondern "in einem Rutsch" über ein Array - das dann auch gleich der Combobox als Datengrundlage zugewiesen wird (Stichwort: List). Das ist allemal schneller im Ablauf und in meinen Augen auch einfacher programmiert.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 7. Juli 2012
  12. Vielen lieben Dank an alle für die ausführlichen Beschreibungen hier. Das funktioniert perfekt!

Thema:

SVerweis in VBA

Die Seite wird geladen...
  1. SVerweis in VBA - Similar Threads - SVerweis VBA

2. VBA SVerweis? / VBA neues Worksheet erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA SVerweis? / VBA neues Worksheet erstellen: Moin liebe Forengemeinde, ich bastel gerade an einem Kalender für mich und meine Freundin. Leider habe ich hierbei einige Probleme und hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen. Beispiel-Datei hängt mit...
  3. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  4. Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis"

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis": Hallo zusammen, ich lerne umständlich ein wenig VBA. Ich benötige mal einen Code von einem Profi, der mir Anregungen gibt zum Üben und Probieren. Eine Tabelle hat in Spalte A eindeutige numerische...
  5. Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA: Hallo, ich bin recht neu und habe ein kleines Problemchen, bei welchem ich keinerlei Lösungsansatz habe. Ich vermute, dies kann in irgendeiner Art und Weise ggf. über eine Art Sverweis im Makro...
  6. Kundennummer in Sverweis Zelle fortlaufend einfügen und drucken (VBA)

in Microsoft Excel Hilfe
    Kundennummer in Sverweis Zelle fortlaufend einfügen und drucken (VBA): Hallo und danke schon mal, ich benötige eure Hilfe. Ich habe eine Excel Liste mit der ich Kunden anlege. Mithilfe einer zugeordneten Kundennummer wird mit einem Sverweis ein Dokument ausgefüllt,...
  7. [VBA] Makro SVERWEIS auf andere Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Makro SVERWEIS auf andere Arbeitsmappe: Moin, ich benutze seid ewigkeiten für eine SVERWEIS Funktion dieses Makro. Code: Sub SVERWEIS_FORMULA() Dim strSrcAddress As String With Tabelle3.Range("A1").CurrentRegion .Sort .Cells(1),...
  8. VBA + SVERWEIS kombinieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA + SVERWEIS kombinieren?: Hallo zusammen, ich bin die Neue hier :) Ich bin momentan dabei ein Helferlein zu erstellen für eine Tourenplanung von Montageterminen. Meine kleine Hürde, vor der ich gerade stehe ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden