Office: Sverweis + Index

Helfe beim Thema Sverweis + Index in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, seit einiger Zeit komme ich bei einem bestimmten Problem nicht weiter... Folgendes: Tabellenblatt 1 enthält bestimmte Produkte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von voecks, 4. August 2008.

1. voecks Erfahrener User

Sverweis + Index

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit komme ich bei einem bestimmten Problem nicht weiter...

Folgendes:

Tabellenblatt 1 enthält bestimmte Produkte mit einer eindeutigen ID und Auszahlungen für jeden Monat Jan-Dez ( z.B Jan 10%, Feb 0% usw. )eines Jahres

Tabellenblatt 2 enthält das Kaufdatum des Produktes und soll anhand dieser die Auszahlungen bis zum Jahresende (die in Tabellenblatt 1 dargestellt sind) darstellen. Quasi eine Summe der Auszahlungen der Monate ab Kauf (dabei soll der Kaufmonat mitgezählt werden).

Zur Zeit versuche ich es mit der Index Formel, komme jedoch nicht drauf wie ich die Monate und dann die Summe aus den Monaten bis zum Jahresende aufsummieren kann.

Bin für jede Hilfe dankbar

Jochen

voecks, 4. August 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schau mal in den Anhang, ob es deinem Tabellenaufbau nahekommt.

schatzi, 4. August 2008
  3. voecks Erfahrener User
    Super, danke!
    Das sieht sehr gut. Habe ich bei mir eingebaut und läuft einwandfrei.

Eine Kleinigkeit wäre noch wünschenswert:

Wenn das Kaufdatum in einem Monat mit Auszahlung(>0) liegt, soll die angezeigte Summe mit einer Farbe hinterlegt sein.

Siehe im Anhang. ID 10003 "per Hand" dargestellt.

Gibts da nen Trick ohne Makro?

Gruss, Jochen

voecks, 5. August 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Sverweis + Index

Hallo!

Ja, das geht.
    Da die Daten bei dir ja auf zwei verschiedenen Blättern liegen, habe ich die Mappe mal angepasst.
    Vorgehensweise:
    Markiere Tabelle2!C2
    Wähle Menü Einfügen > Name > Name definieren
    Name: x
    Bezieht sich auf: =INDEX(Tabelle1!B$2:M$4;VERGLEICH(Tabelle2!A2;Tabelle1!A$2:A$9;);VERGLEICH(TEXT(Tabelle2!B2;"MMM");Tabelle1!$1:$1;)-1)

Nun markiere Tabelle2!C2:Cxy
    Wähle Menü Format > Bedingte Formatierung
    Formel ist: =x>0
    und lege über den Button "Format..." das gewünschte Format fest.

schatzi, 5. August 2008
  5. voecks Erfahrener User
    Weltklasse!

Klappt genau wie angedacht!

Hut ab!

voecks, 5. August 2008
Thema:

Sverweis + Index

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis + Index - Similar Threads - Sverweis Index

2. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  3. Sverweis bzw. Index Vergleich

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis bzw. Index Vergleich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem sverweis bzw. Index Vergleich ( beides mal #NV ). Ich habe eine Datei mit einer großen Tabelle wo in Spalte A Materialnummern stehen. Zu diesen...
  4. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  5. Indirekt, Index, SVerweis, Adresse, Formel ziehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Indirekt, Index, SVerweis, Adresse, Formel ziehen: Liebe Leute, nach über 15 Stunden am Stück muss ich nun akzeptieren, dass meine Dummheit siegt, womit ich um Unterstützung, bzw. Hilfe sowie Aufklärung, bitte. In meinem Fall bestehen zwei...
  6. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  7. Hilfe Metadaten aus Liste nach Auftragsnummer übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Metadaten aus Liste nach Auftragsnummer übernehmen: Hallo ich bräuchte dringend Unterstützung und zwar möchte ich gerne aus der Urliste Metadaten automatisch mit einer Formel in Excel in meine neue Tabelle übertragen. Vielen herzlichen Dank fürs...
  8. Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel. Gibt es eine Formel die mir ermöglicht mehrere Werte in einer Zelle auszugeben? Ich habe eine Datei, mit mehrere Tabellenblätter (in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden