Office: Sverweis klappt nicht wie gewünscht

Helfe beim Thema Sverweis klappt nicht wie gewünscht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Community Ich habe mit Hilfe einiger Formeln eine Liste generiert, bei welcher doppelte Werte entfernt werden und einige weitere wertvolle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RoyatExcel, 13. Dezember 2022.

1. RoyatExcel Neuer User

Sverweis klappt nicht wie gewünscht

Hallo Excel Community

Ich habe mit Hilfe einiger Formeln eine Liste generiert, bei welcher doppelte Werte entfernt werden und einige weitere wertvolle Schritte umfasst. Beim nächsten Schritt scheitere ich jedoch bei einem eigentlich banalen Schritt, nämlich beim Sverweis.
    Im Tabellenblatt "Aufbereitung 2" will und habe ich mit der Funktion "Eindeutig" die Spalte C aus dem Tabellenblatt "Aufbereitung 1" geholt. Jetzt will ich die Zellen mit dem Sverweis befüllen anhand des Wertes welcher mit "Eindeutig" hervorgeholt wurde. Leider klappt das nicht, respektive die Zeilen werden mit anderen Werten gefüllt, als das "Suchkriterium" des Sverweises kommandiert wurde.

Kann mir ein Excel-Profi weiterhelfen? :)

Liebe Grüsse
    Roy

RoyatExcel, 13. Dezember 2022
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

wenn du den SVERWEIS ohne letzten Parameter oder mit dem letzten Paramater WAHR statt FALSCH verwendest, dann muss deine Liste aufsteigend sortiert sein.

HKindler, 13. Dezember 2022
  3. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Nur ergänzend!
    Wenn Du Excel 2021 oder 365 hast, solltest Du den besseren XVERWEIS() nehmen.
    Dort ist eine unsortierte Suchspalte default.
    (er hat natürlich noch viel mehr Vorteile)
    XVERWEIS (Funktion) - Microsoft-Support

Gruß Ralf

RPP63_neu, 13. Dezember 2022
  4. RoyatExcel Neuer User

Wow! manchmal sieht man von lauter Wald die Bäume nicht.
    Vielen Dank für die Hilfe Helmut!

RoyatExcel, 13. Dezember 2022
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis klappt nicht wie gewünscht - Similar Threads - Sverweis klappt gewünscht

2. Performance bei vielen SVERWEIS-Funktionen & Datei-Design für große Datenmengen

in Microsoft Excel Hilfe
    Performance bei vielen SVERWEIS-Funktionen & Datei-Design für große Datenmengen: Hallo miteinander, ich plane aktuell, eine größere Excel-Datei zu erstellen und habe vorab ein paar grundlegende Fragen zur Performance und zum Aufbau. Aufbau der Datei (geplant): 3 bis 5...
  3. SVERWEIS mit zwei Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit zwei Kriterien: Guten Tag zusammen ich scheitere bei meinem Versuch, einen SVERWEIS mit zwei Kriterien einzugeben. In meiner Tabelle soll in der Mappe "Daten" in der Spalte M der Wert aus der Mappe "VERWEIS",...
  4. Probleme mit Sverweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Sverweis: Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum und wollte mich erstmal vorstellen. Ich bin der Alessio und möchte allen ein "Hallo" sagen. Ich bin gerade dabei eine Datei zu erstellen und bin leider...
  5. Textname in einem Textfeld suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textname in einem Textfeld suchen: Hallo, ich möchte eine Art Sverweis bauen, bei dem z.B. das Wort "Hauptstraße" im Feld A1 in einer anderen Liste mit längeren Textfeldern gefunden wird. In der anderen Liste steht z.B....
  6. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  7. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  8. Hyperlink mit Sverweis klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Sverweis klappt nicht: Liebe Profis, Ich versuche in Excel 2010 eine Dropdown-Liste zu erstellen, aus welcher ich durch Auswahl per Hyperlink auf ein anderes Tabellenblatt meiner Datei gelange. Dass es so einfach...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden