Office: (Office 2007) Sverweis Matrix-Wert aus anderer Zelle

Helfe beim Thema Sverweis Matrix-Wert aus anderer Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein Sverweis-Problem Grundätzlich ist alles klar:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von controller, 20. Januar 2007.

1. Sverweis Matrix-Wert aus anderer Zelle

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein Sverweis-Problem

Grundätzlich ist alles klar:

SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)

Mein Problem: Ich will die Bezeichnung der Matrix (ein namentlich definierter Bereich) aus einer anderen Zelle holen:

im Feld F2 steht das Suchkriterium 51051
    im Feld G2 steht die Matrixbezeichnung BER_5105 (das Feld ist so bezeichnet)

Wenn ich schreibe =Sverweis(F2;BER_5105;2;falsch) ist alles o.k.
    (d. h. den Bereich gibt es, den Suchwert gibt es)

Schreibe ich aber =Sverweis(F2;G2;2;falsch) gibt es nur ein hässliches #NV.

Am Formatieren liegt es nicht, Versuche G2 durch Teil(G2;1;9) zu ersetzen waren auch erfolglos.

Wer kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank.

controller

:)

controller, 20. Januar 2007
  2. hiho

=SVERWEIS(F2;INDIREKT(G2);2;0)

chris-kaiser, 22. Januar 2007
  3. Vielen Dank,

ich nehme Sie in mein Abendgebet auf.

so schnell und so bündig!

controller

controller, 22. Januar 2007
  4. Sverweis Matrix-Wert aus anderer Zelle

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem bezüglich der variablen Matrix im SVERWEIS.

Mein Ziel ist es über eine Dopdown-Liste (mit Datumsangaben) nur die entsprechenden Daten anzeigen zu lassen und diese in einem Diagramm darzustellen.
    Mit dem SVERWEIS (Suchkriterium: Datum aus der Dropdown-Liste) schaffe ich es mir die Daten in einer separaten Tabelle anzeigen zu lassen, jedoch werden nur die Daten des ersten Datums ordnungsgemäß dargestellt.
    Sobald ich aber ein anderes Datum wähle, wird in der separaten Tabelle die Liste mit identischen Werten befüllt, bis die Zeile der Tabelle mit der Daten-Tabelle übereinstimmt.

Ich habe schon versucht über VERGLEICH und INDIREKT die Matrix anzupassen, bekomme aber kein zufriedenstellendes bzw. überhaupt kein Ergebnis heraus.

Da ich nicht weiß wie ich es besser erklären kann habe ich eine Teilkopie in den Anhang gelegt.

Ich bin dankbar für jeden Beitrag, da ich mich inzwischen schon viel zu lange mit dem Problem befasse.

Mit freundlichen Grüßen

rh1no

rh1no, 14. Mai 2014
  5. OfficeUser Neuer User
    hi, ich sehe zwar keinerlei ähnlichkeit, aber okay... ich würde bei einer reinen formellösung auch mit einer hilfsspalte arbeiten (die habe ich jetzt mal vorangesetzt...) ..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Zusammenfassung'
    *GHIJKLM
    1*DatumvonbisMinutenFVVerlust FK
    2205.05.201407:01:0007:06:005317,50 €
    3305.05.201407:07:0007:12:005529,17 €
    4405.05.201407:17:0007:19:00224,67 €
    5505.05.201407:36:0007:38:00212,33 €
    6605.05.201407:44:0007:46:00212,33 €
    7705.05.201407:47:0007:49:00200,00 €
    8805.05.201408:28:0008:30:00249,33 €
    ZelleFormel
    G2{=WENNFEHLER(KKLEINSTE(WENN(Rohdaten!$A:$A0=Auswertung!$B;ZEILE($A:$A0));ZEILE(A1));"")}
    H2=WENNFEHLER(INDEX(Rohdaten!A:A;$G2);"")
    I2=WENNFEHLER(INDEX(Rohdaten!B:B;$G2);"")
    J2=WENNFEHLER(INDEX(Rohdaten!C:C;$G2);"")
    K2=WENNFEHLER(INDEX(Rohdaten!D:D;$G2);"")
    L2=WENNFEHLER(INDEX(Rohdaten!E:E;$G2);"")
    Achtung, Matrixformel enthalten!
    Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
    Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

OfficeUser, 14. Mai 2014
  6. Hi,

das wäre eine Arbeit von ca. einer Minute ganz ohne Formel...
    p.s der Datenschnitt funktioniert ab Version 2010
    in 2007 müsste der Filter für die Tage benutzt werden.
    Deine zwei Diagramme habe ich mal in einem Dia. abgebildet.

chris-kaiser, 14. Mai 2014
  7. Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
    Ihr habt mir beide sehr geholfen!

Die Möglichkeit über den Datenschnitt kannte ich gar nicht, aber das scheint eine gute Lösung zu sein!

Grüße

rh1no

rh1no, 14. Mai 2014
Thema:

Sverweis Matrix-Wert aus anderer Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis Matrix-Wert aus anderer Zelle - Similar Threads - Sverweis Matrix Wert

2. sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen: Hallo, ich habe zwei Probleme, welche ich aktuell nicht gelöst bekomme. Nr. 1 Ich habe eine Jahresübersicht in Form einer Matrix, wo ich nur die WE farblich dargestellt bekommen möchte. Über...
  3. Excel Matrix: Search Value and provide value next to it

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix: Search Value and provide value next to it: I have an Excel table that is a bit messy with different dates below each other. User Date0 property0 Date1 property1 User1 28/10/21 1000 27/10/21 3000 User2 27/10/21 2000 26/10/21 300 User1...
  4. sverweis mit Matrix aus anderer Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis mit Matrix aus anderer Datei: hallo forum, hab wiedermal eine frage, und zwar möchte ich eine sverweis formel mit einer Matrix aus einer anderen Datei erstellen. Ich möchte das die zum Artikel dazugehörige Summe ausgegeben...
  5. Datumssuche mit mehreren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumssuche mit mehreren Kriterien: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich habe mich schon ein wenig daran Versucht eine Lösung für mein Problem zu finden, auch mit Google etc., komme aber einfach nicht darauf. Ich habe eine Liste...
  6. Unvollständige Matrix

in Microsoft Excel Hilfe
    Unvollständige Matrix: Hallo Zusammen Ich habe eine SVERWEIS-Formel erstellt, welche mir für eine bestimmte Punktzahl eine Schulnote ausspuckt. So weit so gut, das funktioniert. Mein Problem sieht wie folgt aus:...
  7. Verschachtelter SVERWEIS mit SVERWEISEN für die Parameter Matrix und Spaltenindex

in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelter SVERWEIS mit SVERWEISEN für die Parameter Matrix und Spaltenindex: Schönen Guten Tag, Ich habe ein kleines Problem mit der Aufgabe weil ich muss für eine Präsentation für meinen Excel-Kurs einen verschachtelten SVERWEIS mit SVERWEISEN für die Parameter Matrix...
  8. Begriff in Tabelle suchen und Lösung in Matrix ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Begriff in Tabelle suchen und Lösung in Matrix ausgeben: Hallo liebe Leute, Ich würde gerne einen Begriff, nämlich "Stammkunde" in 5 verschiedenen Spalten suchen, kommt der Begriff einmal vor, sollen alle Begriffe die in 5 andere Spalten aufgelistet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden