Office: Sverweis mehrere Ergebnisse anzeigen lassen

Helfe beim Thema Sverweis mehrere Ergebnisse anzeigen lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem darstellen mehrerer Ergebnisse eines Sverweis und zwar habe ich eine Quelldatei mit Artikeln und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sunny88, 1. März 2012.

1. Sverweis mehrere Ergebnisse anzeigen lassen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem darstellen mehrerer Ergebnisse eines Sverweis und zwar habe ich eine Quelldatei mit Artikeln und Lieferzeit, sowieso Verzugszeiten.
    Dafür habe ich mithilfe eines Sverweises schon Klassen erstellt wie lange bestimmte Artikel im Verzug sind.
    Nun brauche ich aber noch eine Abfrage die für eine bestimmte Klasse alle betreffenden Artikel untereinander ausgibt.
    Leider gibt mir der Sverweis hier immer nur das erste Ergebnis wieder.

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28 Diese Seite habe ich auch schon gefunden, komme ich leider überhaupt nicht mit klar.

Momentan verwende ich hierfür diese Formel:
    =SVERWEIS($A$2;'Quelldaten SAP KCP15'!$A$1:$U$6149;7;FALSCH)&","&SVERWEIS($A$2;'Quelldaten SAP KCP15'!$A$1:$U$6149;8;FALSCH)&", Lieferzeit: "&SVERWEIS($A$2;'Quelldaten SAP KCP15'!$A$1:$U$6149;20;FALSCH)&"Tage, Verzug: "&SVERWEIS($A$2;'Quelldaten SAP KCP15'!$A$1:$U$6149;21;FALSCH)&"Tage"

Quelldaten ist die Tabelle wo ich meine Infos rausziehen möchte, momentan verknüpfe ich hier, die Artikelnummer, mit dem Text und der dazugehörigen Lieferzeit und Verzugszeit.

Über Hilfe anders als der oben genannte Internetlink wäre ich sehr dankbar

Sunny88, 1. März 2012
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Hmmm, die dort angegebene Formel ist für deine Zwecke aber ideal! Etwas besseres gibt es IMHO nicht.

Aus z.B.
    =SVERWEIS($A$2;'Quelldaten SAP KCP15'!$A$1:$U$6149;7;FALSCH)
    wird (ungetestet)
    =INDEX('Quelldaten SAP KCP15'!G:G;KKLEINSTE(WENN('Quelldaten SAP KCP15'!A1:A6149=A2;ZEILE(1:6149));ZEILE(A1)))

Achtung Matrixformel! Die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschliessen!

schatzi, 1. März 2012
  3. Das habe ich schon fast befürchtet.

Ich verstehe sie nur nicht, was macht das KKleinste und vor allem das Zeile am Ende?

Hab mich schon durch die Excel Hilfe gekaut, aber schlau geworden bin ich daraus trotzdem nichtSverweis mehrere Ergebnisse anzeigen lassen :(

Sunny88, 1. März 2012
  4. schatzi Super-Moderator

Sverweis mehrere Ergebnisse anzeigen lassen

Hallo!

KKLEINSTE sucht den k-kleinsten Wert aus einem Bereich:
    =KKLEINSTE(A1:A10;3) liefert z.B. den drittkleinsten Wert aus A1:A10

In deinem Fall sucht
    KKLEINSTE(...;ZEILE(A1)) die Zeile des ersten Auftretens,
    KKLEINSTE(...;ZEILE(A2)) die Zeile des zweiten Auftretens,
    KKLEINSTE(...;ZEILE(A3)) die Zeile des dritten Auftretens, usw.

ZEILE() wird hier benutzt, damit du die Formel runterziehen kannst. Sonst würden stattdessen auch "normale" nummerische Werte ausreichen.

schatzi, 1. März 2012
  5. Schon mal danke für die Erklärung und die Hilfe!

Hab die Formel jetzt bei mir in die Tabelle eingebaut, was dann so ausschaut:
    =INDEX('Quelldaten SAP KCP15'!G:G;KKLEINSTE(WENN('Quelldaten SAP KCP15'!$A$2:$A$6149=$A$2;ZEILE(9:6157));ZEILE(A9)))&","&INDEX('Quelldaten SAP KCP15'!H:H;KKLEINSTE(WENN('Quelldaten SAP KCP15'!$A$2:$A$6149=$A$2;ZEILE(9:6157));ZEILE(A9)))&", Lieferzeit: "&INDEX('Quelldaten SAP KCP15'!T:T;KKLEINSTE(WENN('Quelldaten SAP KCP15'!$A$2:$A$6149=$A$2;ZEILE(9:6157));ZEILE(A9)))&" Tage,Verzug: "&INDEX('Quelldaten SAP KCP15'!U:U;KKLEINSTE(WENN('Quelldaten SAP KCP15'!$A$2:$A$6149=$A$2;ZEILE(9:6157));ZEILE(A9)))&" Tage"

Problem ist nur wenn ich herunterziehen will wird #Zahl angezeigt und er zieht auch nicht die richtigen Werte, habe das Gefühl er gibt irgendwas wieder =(

Sunny88, 1. März 2012
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Sorry, ich dachte, das mit den Dollarzeichen bekommst du alleine hin...

=INDEX('Quelldaten SAP KCP15'!G:G;KKLEINSTE(WENN('Quelldaten SAP KCP15'!A$1:A$6149=A$2;ZEILE($1:$6149));ZEILE(A1)))

schatzi, 1. März 2012
  7. Ich hab die Dollarzeichen alleine hinbekommen! Formel sieht genauso aus wie du gerade geschrieben hast, trotzdem bekomme ich zum einen die Fehlermeldung und zum anderen zieht er nicht die richtigen Ergebnisse.

Hab es jetzt hiermit gelöst:
    =WENN('Quelldaten SAP KCP15'!A1=$E$2;VERKETTEN('Quelldaten SAP KCP15'!G1;" ";'Quelldaten SAP KCP15'!H1;", Lieferzeit: ";'Quelldaten SAP KCP15'!T1;" Tage, Verzug: ";'Quelldaten SAP KCP15'!U1; " Tage");" ")

und danach noch die leeren Zeilen rausgefiltert

Sunny88, 1. März 2012
  8. silex1
    silex1 Super-Moderator

Hallo,

nur mal nebenbei...hier wäre ne Pivottabelle ggf. angebrachter...aber ohne Bsp.-Datei kann ich es nicht genau sagen!

silex1, 1. März 2012
  9. Hallo,

Pivot Tabelle habe ich auch schon versucht, führte aber nicht zu dem was ich brauche.

Datei sieht ungefähr so aus:

Klassen Artikelnummer Lieferzeit Verzug
    Kein Verzug a 20 0
    1 Woche b 5 4
    2 Wochen c 33 15
    3 Wochen d 15 22

und ich möchte eine Tabelle haben, die pro Klasse alle Artikel auflistet inkl. Lieferzeit usw.

Sunny88, 2. März 2012
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Aber dann passt die Formel, die du gefunden hast, doch wie Faust auf's Auge!

ABCDEFGHIJ
    1KlassenArtNrLieferzeitVerzug KlasseArtNrLieferzeitVerzug
    2Kein Verzuga200 3 Wochend1522
    31 Wocheb54 h7766
    42 Wochenc3315 i8877
    53 Wochend1522 #ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!
    6Kein Verzuge4433
    71 Wochef5544
    82 Wocheng6655
    93 Wochenh7766
    103 Wocheni8877
    11
    ZelleFormel
    H2{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A1)))}
    I2{=INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A1)))}
    J2{=INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A1)))}
    H3{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A2)))}
    I3{=INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A2)))}
    J3{=INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A2)))}
    H4{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A3)))}
    I4{=INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A3)))}
    J4{=INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A3)))}
    H5{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A4)))}
    I5{=INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A4)))}
    J5{=INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A4)))}
    Achtung, Matrixformel enthalten!Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 2. März 2012
  11. Hallo,

ja sie passt wirklich sehr gut.
    Trotzdem spuckt sie bei mir nur eine Zeile aus und danach nur #Zahl, obwohl ich sie wirklich genauso übernommen habe, oder habe ich noch irgendwas übersehen? Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich mehrere Formeln davon in einer Zeile verkette?
    Sehe mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr =(

=INDEX('Quelldaten SAP KCP15'!G:G;KKLEINSTE(WENN('Quelldaten SAP KCP15'!$A$1:$A$6149=$C$2;ZEILE($1:$6149));ZEILE($A1)))&","&INDEX('Quelldaten SAP KCP15'!H:H;KKLEINSTE(WENN('Quelldaten SAP KCP15'!$A$1:$A$6149=$C$2;ZEILE($1:$6149));ZEILE($A1)))&", Lieferzeit: "&INDEX('Quelldaten SAP KCP15'!T:T;KKLEINSTE(WENN('Quelldaten SAP KCP15'!$A$1:$A$6149=$C$2;ZEILE($1:$6149));ZEILE($A1)))&" Tage,Verzug: "&INDEX('Quelldaten SAP KCP15'!U:U;KKLEINSTE(WENN('Quelldaten SAP KCP15'!$A$1:$A$6149=$C$2;ZEILE($1:$6149));ZEILE($A1)))&" Tage"

Sunny88, 2. März 2012
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hast du den Matrix-Hinweis beachtet?
    Sonst musst du überprüfen, ob deine Suchbegriffe wirklich EXAKT übereinstimmen. Z.B. ein unsichtbares Leerzeichen hinter dem Eintrag kann dir schon einen Strich durch die Rechnung machen.

schatzi, 2. März 2012
  13. Sverweis mehrere Ergebnisse anzeigen lassen

Hallo,

es war die Matrix-Klammer..

Vielen vielen Dank!!
    Es funktioniert jetzt einwandfrei, mein Wochenende ist gerettet =)

Sunny88, 2. März 2012
  14. Lucky-Red Neuer User
    Hallo zusammen,

ziehe das hier mal hoch. Habe für mein Projekt auch die Formel von:
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28

verwendet. Das funktioniert soweit auch wunderbar, nur brauche ich die Ergebnisse in einer Zeile und nicht in einer Spalte.

Verstehe die Formel leider nicht komplett und habe es so versucht:
    =WENN(ZEILEN($1:3)>ZÄHLENWENN($B:$B;$E$1);"";INDEX($A:$A;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$15000=$E$1;ZEILE($1:$15000));SPALTE(B1))))

bekomme hier leider sobald es kein Suchgergebnis mehr gibt eine Fehlermeldung.
    Kann hier jemand helfen bitte?

BG

Lucky

Lucky-Red, 23. August 2014
  15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

ungetestet:

{=WENN(SPALTEN($A:A)>ZÄHLENWENN($B:$B;$E$1);"";INDEX($A:$A;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$15000=$E$1;ZEILE($1:$15000));SPALTE(A1))))}

schatzi, 23. August 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis mehrere Ergebnisse anzeigen lassen - Similar Threads - Sverweis Ergebnisse anzeigen

2. Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?: Hi Office-Hilfe Team, ich stehe aktuell vor einer - für mich - un lösbaren Aufgabe. Und zwar will ich auf Basis einer PRD-ID eine Suche durchführen und dann das gefundene Ergebnis in einer neuen...
  3. SVerweis mit mehreren Ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis mit mehreren Ergebnissen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne in dem Tabellenblatt "Aktuell" pro Name alle Geschäfte vom Tabellenblatt "Tabelle5" anzeigen lassen. Mit dem klassischen Sverweis erhalte ich immer nur ein...
  4. Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Ich hab ein spezielles Anliegen. Ich versuche mal, das so gut wie möglich zu erklären: Ich habe eine Urlaubsübersicht für meine Kollegen erstellt. Darin stehen ihre Namen, daneben der Vorname,...
  5. Ein Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Hallo zusammen, ich habe leider nach studenlanger Recherche keine vernünftige Lösung gefunden, deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Problem ist folgendes: Im Tabellenblatt 'Lager...
  6. Sverweis mehrere mögliche Ergebnisse

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere mögliche Ergebnisse: Hallo zusammen, eine weitere Frage meinerseits: Ich möchte per SVERWEIS einen Datensatz ausgeben. Nun gibt es aber unter dem angegebenen Suchkriterium mehrere mögliche Ergebnisse. Excel gibt mir...
  7. Index + KKLeinste ("SVERWEIS"-Ersatz mit mehreren Ergebnissen)

in Microsoft Excel Hilfe
    Index + KKLeinste ("SVERWEIS"-Ersatz mit mehreren Ergebnissen): Hallo, ich komme hier nicht ganz weiter. Ich habe eine Tabelle 1 mit Personaldaten und möchte in einem anderen Tabellenblatt einige Daten dazu zu einem bestimmten Monat auslesen. Den Monat...
  8. Sverweis mit mehreren Ergebnissen in Spalten anzeigen (INDEX)

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit mehreren Ergebnissen in Spalten anzeigen (INDEX): Hallo Community, bin momentan etwas am verzweifeln. Ich denke es führt an einem =INDEX nichts vorbei, so weit konnte ich mich bereits überall einlesen. Ich möchte alle Ergebnisse (Reiter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden