Office: (Office 2013) SVERWEIS mit 2 Bedingungen, doppelte Werte ignonrieren

Helfe beim Thema SVERWEIS mit 2 Bedingungen, doppelte Werte ignonrieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich habe eine Tabelle die sieht so aus: http://www.ms-office-forum.net/forum...1&d=1489223077 Das Ziel wäre es, dass in der Spalte L... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rockmami, 9. März 2017.

  1. SVERWEIS mit 2 Bedingungen, doppelte Werte ignonrieren


    Hallo Zusammen

    Ich habe eine Tabelle die sieht so aus:

    http://www.ms-office-forum.net/forum...1&d=1489223077

    Das Ziel wäre es, dass in der Spalte L alle Produkte aus der Spalte E angezeigt werden, wenn in der Spalte K ein "x" steht. Jedoch sollen alle Produkte nur einmal angezeigt werden. In einer weiteren Spalte werde ich dann die Summe aller Produkte die eingekauft werden müssen, zusammen zählen.

    In meinem Beispiel zeigt es "geriebener Käse" doppelt an. Dieser Wert sollte in der Spalte L nur einmal angezeigt werden.

    Diese Formeln habe ich ausprobiert:

    Im Tabellenblatt Einkaufsliste
    =WENNFEHLER(INDEX(Wochenplanung!E:E;KKLEINSTE(WENN(Wochenplanung!K$1:K$99="x";ZEILE(Wochenplanung!$1:$99));ZEILE(Wochenplanung!A1)));"")

    oder

    Im Tabellenblatt Wochenplanung
    {=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN(K:K;"x");"";INDEX(E:E;KKLEINSTE(WENN(K$1:K$99="x";ZEILE($1:$99));ZEILE(A1))))}

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

    :)
     
    Rockmami, 9. März 2017
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    hallo, meinst du so..?

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Wochenplanung'
    *L
    6Einkaufsliste
    7*
    8geriebener Käse
    9Risottoreis
    10Lasagneteigwaren
    11Rahm
    12Tomatensauce
    13*
    14*
    15*
    16*
    17*
    18*
    19*
    20*
    21*
    22*
    23*
    24*
    25*
    26*
    27*
    28*
    ZelleFormel
    L8=WENNFEHLER(INDEX($E:$E0;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A:$A0)-7/($E:$E0<>"")/($K:$K0="x")/(ZÄHLENWENN($L:L7;$E:$E0)=0);1));"")
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    OfficeUser, 11. März 2017
    #2
  3. Guten Abend

    Ja super genau so habe ich mir das vorgestellt. Vielen Dank.

    Darf ich dazu noch ein paar Fragen stellen, damit ich die Formel besser verstehen kann?

    =WENNFEHLER(INDEX($E$8:$E$140;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$8:$A$140)-7/($E$8:$E$140"")/($K$8:$K$140="x")/(ZÄHLENWENN($L$7:L7;$E$8:$E$140)=0);1));"")

    ZEILE(A$8:$A$140)-7
    -> Dieses -7 steht dort um die Zeilen 1-7 zu subtrahieren?
    -> Weshalb gibt ZEILE(A$1:$A$140) nicht dasselbe Ergebnis?

    ZÄHLENWENN($L$7:L7;$E$8:$E$140)=0;1
    -> Dieses 1 am Schluss gehört zur Formel Aggregat und ist der Bezug 2, nur was genau bedeutet das? Der Bezug 1 ist mir noch klar, aber der Bezug 2 nicht.


    Ich habe mal versucht die einzelnen Formeln kurz zu erklären:

    Wennfehler: Falls die Formel einen Fehler ausgibt, zeigt Excel nichts an.

    Index: Excel sucht in der Tabelle in der Spalte E

    Aggregat (Funktion = 15): Excel sucht den kleinsten Wert der Spalte E

    Aggregat (Option = 6): Ignoriert Fehlerwerte

    Zeile: Gibt die Zeilennummer des kleinsten Wertes aus der Spalte A zurück abzüglich der Zeilen 1-7

    Wenn die Zellen der Spalte E nicht leer sind

    Wenn in der Spalte K ein X steht

    Zählenwenn: Zählt die Einträge wenn L7 den Werten aus der Spalte E entspricht.

    Ist das so in etwa korrekt?
     
    Rockmami, 12. März 2017
    #3
  4. SVERWEIS mit 2 Bedingungen, doppelte Werte ignonrieren

    hallo, "dieses" 1 am schluss gehört zu AGGREGAT() ja, aber nicht zu "Bezug 2" - den gibt's hier gar nicht - ich habe die Array-Variante gewählt --> sondern ist K im Array...

    Arrayversion

    AGGREGAT(Funktion, Optionen, Array, [k])


    SVERWEIS mit 2 Bedingungen, doppelte Werte ignonrieren array.gif


    der rest der herleitung ist soweit okay...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Frank Furter, 12. März 2017
    #4
Thema:

SVERWEIS mit 2 Bedingungen, doppelte Werte ignonrieren

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS mit 2 Bedingungen, doppelte Werte ignonrieren - Similar Threads - SVERWEIS Bedingungen doppelte

  2. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  3. SVERWEIS 2 Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS 2 Bedingungen: Hallo zusammen, in tbl_1 habe ich 3 Spalten [Rolle, GPartner und Status]. In die Spalte "Status" möchte ich gerne den Status aus tbl_2 herausfinden und über einen Sverweis mit 2 Kriterien welche...
  4. Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle ( siehe Anhang ) und komme leider nicht weiter. Habe es bereits mit Index/Vergleich und anderem versucht. Am nähesten bin ich mit meinem derzeitigem Ansatz...
  5. Sverweis mit gleichen Suchkriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit gleichen Suchkriterien: Hallo liebe Leute, ich habe folgendes Problem: [ATTACH] In Spalte A ist eine Materialnummer und in Spalte B der Lagerort dazu. In Spalte B sind nicht alle Lagerorte gepflegt . Das hat bestimmte...
  6. SVerweis mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis mit mehreren Bedingungen: Hallo, ich habe folgende Formel, leider kommt da immer #Wert heraus {=WENN([@qm]="";SVERWEIS([@Bezeichnung]&[@Format];WAHL({1.2};Preise!A:A&Preise!B:B;Preise!C:C;2;FALSCH);"DEPP"))} -> Depp ist...
  7. SVerweis, WennDann oder Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  8. sverweis mehrere Bedingungen von bis

    in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis mehrere Bedingungen von bis: Hallo, ich komme mit meiner Excel Anwendung siehe Anhang nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand hier eine Idee zur Umsetzung... Im Anhang ist das Problem genauer erläutert. Ich vermute ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden