Office: (Office 2010) Sverweis mit 2 Suchkriterien in einer Tabelle

Helfe beim Thema Sverweis mit 2 Suchkriterien in einer Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin heute erst dem Forum beigetreten. Folgende Fragestellung: Ich will aus einem Tabellenblatt einen bestimmten Wert abfragen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schnitzeljupp, 27. November 2011.

1. Sverweis mit 2 Suchkriterien in einer Tabelle

Hallo zusammen,
    bin heute erst dem Forum beigetreten.
    Folgende Fragestellung:
    Ich will aus einem Tabellenblatt einen bestimmten Wert abfragen, funktioniert normalerweise mit einem Sverweis.
    In meinem Arbeitsblatt ist das Suchkriterium in Spalte 3 für manche Werte leider doppelt und dreifach vergeben. Das Tabellenblatt besteht aus 8 Spalten, die Suchkriterien stehen wie geschrieben in Spalte 3 und in Spalte 1. Zur eindeutigen Identifizierung des Wertes in Spalte 8 brauche ich das 2. Suchkriterium in Spalte 1. Kann ich das mit dem Sverweis erreichten?
    Bin auch für jeden andern Weg offen.
    Danke für jeden Tipp.

:)

Schnitzeljupp, 27. November 2011
  2. OfficeUser Neuer User
    Hi,
    oder mit Sverweis():

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *ABC
    1Suchwert1Suchwert2Ergebniss
    2Wert1WertB6Ergebnis C6
    3***
    4Wert1WertB1Ergebnis C1
    5Wert2WertB2Ergebnis C2
    6Wert3WertB3Ergebnis C3
    7Wert4WertB4Ergebnis C4
    8Wert5WertB5Ergebnis C5
    9Wert1WertB6Ergebnis C6
    10Wert2WertB7Ergebnis C7
    11Wert3WertB8Ergebnis C8
    12Wert4WertB9Ergebnis C9
    13Wert5WertB10Ergebnis C10
    14Wert6WertB11Ergebnis C11
    15Wert7WertB12Ergebnis C12
    16Wert8WertB13Ergebnis C13
    17Wert9WertB14Ergebnis C14
    ZelleFormel
    C2{=WECHSELN(SVERWEIS(A2&B2;A4:A17&B4:C17;2;0);A2;"")}
    Achtung, Matrixformel enthalten!
    Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
    Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

OfficeUser, 29. November 2011
  3. Sverweis mit 2 Suchkriterien in einer Tabelle

Hallo zusammen, vielen Dank für die Info.
    Leider bekomme ich kein Ergebnis.
    Ich beschreibe das Problem nochmal und hänge eine Beispieldatei an.

In Spalte 1 stehen Lagerortnummern
    In Spalte 2 entsprechende Artikelnummern, sind mehrfach vergeben (z.B. 7312)
    Das Suchergebnis ist in Spalte 3 und kann unterschiedlich ausfallen.

Eine Ausgabe des Wertes (110) aus Spalte habe ich nur dann wenn der Wert 3 in Spalte 1 und der Wert 7312 aus Spalte 2 gesucht wird.

Die Suche soll nicht auf diesem Tabellenblatt sein, Ergebnis und die Suche aus neuer Datei. (Ähnlich Sverweis)

Nochmals Danke für eure Tips.

Schnitzeljupp, 29. November 2011
  4. Hallo Schnitzeljupp,

beide vorgeschlagene Lösungsansätze funktionieren einwandfrei, wenn man die aufgezeigten Möglichkeiten an das eigene Beispiel anpaßt. Hier eine Lösungsdatei:

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

5. Einen wunderschönen guten Morgen alle zusammen,

die o.g. Lösung scheint sehr interessant zu sein, leider kann ich diese in der oder ähnlichen Art nicht einsetzten.
    Alle Änderungen, Anpassungen und Erweiterungen an meine Thematik sind leider gescheitert.
    Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir hierbei helfen könntet, bevor ich verzweifle :-(
    Darüber würde ich mich sehr freuen!

Folgende Situation:

Es gibt zwei Reiter (R) mit jeweils einer Tabellen (T).
    In der einen (R1) werden alle Daten hinterlegt, in der anderen (R2) werden einige Werte aus der ersten Tabelle verwendet, für eine Berechnung.

## Tabelle 1:
    - 10 Spalten
    - In Spalte A (Hersteller), D (Artikel), E (Menge/Staffel von), F (Menge/Staffel bis) und G (Preis) sind Daten hinterlegt, die für die Berechnung in der Tabelle 2 benötigt werden.

## Tabelle 2:
    - Hier werden drei Kriterien aus der Tabelle 1 abgefragt, um den entsprechenden Preis zu erhalten.
    - Heißt: Wenn in Tabelle 1 im Feld C5 "Hemd Blau" (aus einer Liste) UND in C6 der Hersteller "Friedla" (aus einer Liste) ausgewählt wurde UND die Menge z.B. "85" im Feld D5 eingetragen wurde, dann soll er den Einzelpreis in G8 hinterlegen.

In der Tabelle 1 sind die Preise anhand der Staffel hinterlegt.

Hier ein Beispiel:
    A3: Friedla - D3: Hemd Blau - E3: 1 - F3: 49 - G3: 4,99€
    A4: Friedla - D4: Hemd Blau - E4: 50 - F4: 99 - G4: 4,69€
    A5: Friedla - D5: Hemd Blau - E5: 100 - F5: 149 - G5: 4,29€
    usw. ...

Bei einer Menge von 85 Stck. (Wert liegt ja in Zeile 4) soll er mir den Preis von 4,69€ anzeigen.

Ich wollte es erst einmal mit "WENN" lösen, bemerkte aber, dass die Formel extrem lang wird und nicht die saubere Lösung ist.
    Hier wäre wahrscheinlich ein SVERWEIS sinnvoller, da es verschiede Hersteller und Artikel gibt.
    Die Spalten E + F können auch verschoben werden, auf A + B, wenn es wichtig und einfacher die Sache gestaltet.

Leider komme ich mit dieser Abfrage nicht weiter und hoffe nun, dass Ihr Experten mir dabei helfen könnt.
    Das wäre sehr sehr hilfreich ...

Wenn ich etwas vergessen habe oder nicht eindeutig erläutert habe, bitte ich um ein Feedback.

Ansonsten schon mal einen recht herzlichen Dank im Voraus!

Beste Grüße aus dem Norden
    Hans Meier

klavito, 20. Juni 2013
  6. Hallo und guten Abend,

einer eine Idee, wie ich die Abfrage gestalten könnte?
    Oder fehlen euch weitere Angaben?!?!?!?

Schönen Dank im Voraus und ein schönes WE euch noch!

Beste Grüße
    HM

klavito, 21. Juni 2013
  7. Sverweis mit 2 Suchkriterien in einer Tabelle

Moin Hans
    Lad am besten mal eine Bsp.-Mappe hoch.
    gruss hary

8. Grüß dich Hary,

schön, dass du dich gemeldet hast.
    Im Anhang findest du eine Mappe.
    Ich hoffe, du kannst damit was anfangen ... sonst einfach Fragen.

Vielen Dank für deine Hilfe schon mal im Voraus!

Beste Grüße
    Hans

klavito, 24. Juni 2013
  9. Guten Morgen,

welche "Funktionen" kommen bei meiner Problematik grundsätzlich in Frage?
    Mit welchen lässt sich dieses Realisieren?

Ein Tipp hierzu würde mir sicherlich auch schon weiter helfen :-)

Danke schon mal im Voraus ...

Besten Dank
    Hans

klavito, 24. Juni 2013
  10. Moin
    Also ich muss dabei passen.
    Im Moment nicht einmal den Funken eines Loesungsansatzes.
    Sry.

11. Grüß dich Hary,

danke für dein Feedback ...
    Und: trotzdem Danke für deine Mühe ...

Beste Grüße
    Hans

klavito, 24. Juni 2013
  12. Sverweis mit 2 Suchkriterien in einer Tabelle

Hallo Hans,

ich habe mal versucht, dir was zu stricken. Was mich allerdings geärgert und eine Menge Zeit gekostet hat: Im Blatt "Berechnung" hattest du in der Zeile 9 die 15 Stck. mit einem benutzerdefinierten Format dargestellt, in den nächsten Zellen allerdings das "Stck." in die Zellen geschrieben, so dass ich mich immer wunderte, wieso mein Code in diesen Spalten kein Ergebnis brachte.

Schau dir mal die angehängte Datei und den Code an und teile mir mit, ob das in die gewünschte Richtung geht. Dann kann man das sicher noch optimieren. Code:

13. Grüß dich Hasso,

mensch... vielen herzlichen Dank für deine Mühe und Einsatz.
    Respekt vor dem, was du erstellt hast.
    Du hast Recht: Mein Fehler !!!! Die Formatierung hätte ich raus nehmen sollen !!!

Eine Frage am Rande:
    Lässt sich das ganze auch mit den "Standard Funktionen" umsetzten?

Da ich damit kaum noch was gemacht habe, wird das für mich eine Herausforderung, diesen Code hin und wieder mal anzupassen.

Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus!

Beste Grüße aus dem Norden
    Hans

klavito, 25. Juni 2013
  14. Hallo Hans,
    Das wird sicher schwierig, und wenn schon hary "nicht einmal den Funken eines Loesungsansatzes" sieht, glaube ich, du solltest dich lieber etwas mit VBA beschäftigen. Ich schicke dir dazu noch mal eine PN.
    Wenn du noch weitere Hilfe brauchst, melde dich.

Thema:

Sverweis mit 2 Suchkriterien in einer Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis mit 2 Suchkriterien in einer Tabelle - Similar Threads - Sverweis Suchkriterien Tabelle

2. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  3. Sverweis mit gleichen Suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit gleichen Suchkriterien: Hallo liebe Leute, ich habe folgendes Problem: [ATTACH] In Spalte A ist eine Materialnummer und in Spalte B der Lagerort dazu. In Spalte B sind nicht alle Lagerorte gepflegt . Das hat bestimmte...
  4. SVERWEIS mit zwei Suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit zwei Suchkriterien: Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :) [ATTACH] In dem Bild seht ihr zwei Tabellen. Die gelbe Tabelle ist die Tabelle von der die Zahlen...
  5. SVERWEIS mit mehreren alternativen! Suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit mehreren alternativen! Suchkriterien: Hallo ich habe folgendes Problem: Aus einer Tabelle möchte ich die Zeilen identifizieren, die in einer gewissen Spalte eines von mehreren Suchkriterien erfüllt. Beispiel 2014 rot 2014...
  6. SVERWEIS mit mehreren Suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit mehreren Suchkriterien: Hallo, ich brauche Hilfe für eine Formel. In einer Tabelle ("Hilfe!") stehen Spalte A; Spalte B ; Spalte C - N; Spalte O; Spalte P; Spalte Q Position; Reihe; Platz1-Platz12; Lfd Nummer;...
  7. Wert aus einer Tabelle anhand von zwei Suchkriterien ausgeben - doppelter SVERWEIS?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus einer Tabelle anhand von zwei Suchkriterien ausgeben - doppelter SVERWEIS?: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bei meiner angehangenen Datei: [ATTACH] Ich möchte gerne erreichen, dass auf dem Tabellenblatt Tracker in der Spalte D "Progression" ein Wert ausgegeben...
  8. SVERWEIS mit zwei Suchkriterien über mehrere Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit zwei Suchkriterien über mehrere Tabellen: Hallo, bisher vergleich/hol ich mir aus einem Blatt Daten mit dieser Formel: {=IF(ISNA(INDEX(Mai!68:68;MATCH(A94&A93;Mai!4:4&Mai!6:6;0)));"";INDEX(Mai!68:68;MATCH(A94&A93;Mai!4:4&Mai!6:6;0)))}...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden