Office: SVerweis mit 2 Suchkriterien

Helfe beim Thema SVerweis mit 2 Suchkriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage zu Excel habe, und ich hoffe, dass Ihr mir vielleicht etwas helfen könnt. Leider habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MarkusLein, 8. Dezember 2014.

  1. SVerweis mit 2 Suchkriterien


    Hallo Leute,

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage zu Excel habe, und ich hoffe, dass Ihr mir vielleicht etwas helfen könnt.

    Leider habe ich nicht so viel Erfahrung mit dem Programm, deswegen erscheint die Frage vielleicht etwas banal.

    Nun zu meiner Ausgangslage:

    Ich habe ein Tabellenblatt in der verschiedene Benutzer gelistet sind. Diese besitzen nebem dem Vor und Nachnamen auch eine Personal ID.

    sprich:

    Personal ID Vorname Nachname

    1234 Karl Meyer


    Im zweiten Arbeitsblatt habe ich eine Liste, in der verschiedene Benutzer gelistet sind, jedoch nur mit Vor und Nachnamen - die Personal ID fehlt also.
    Die Benutzer der beiden Mappen sind teilweise identisch. Also Benutzer in Liste1 stehen auch in der Liste2 drin.

    Nun möchte ich in der Arbeitsmappe zwei, also in der Liste, in der nur Vor und Nachnamen vorhanden sind, die entsprechende Personal ID zuweisen.

    Zu meinem Problem:

    Da es sein kann, dass der Vorname mehrfach vorkommt, kann ich nicht nur nach einem Suchkritierum suchen. Um also ein eindeutiges Ergebnis zu haben, brauch ich den Vor und Nachnamen. Ich habe schon etwas recherchiert und herausgefunden, dass man das mit einem "Index-Befehl" lösen kann, jeodch weiß ich nicht, wie dies zu realisieren ist.
    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen! Vielen Dank!!!

    Liebe Grüße

    Markus

    :)
     
    MarkusLein, 8. Dezember 2014
    #1
  2. steve1da, 9. Dezember 2014
    #2
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo Markus

    Das Einfachste wird sein du erstellst dir eine Hilfsspalte.
    Auf die beziehst du dich mit deinem Sverweis()
    .
    Tabelle2

     ABCDEFGHI
    1HilfsspalteIDVornameNachname  IDVornameNachname
    2AndreasDUMMYMüller83AndreasMüller  11AugustFischer
    3ArthurDUMMYSchmidt1ArthurSchmidt  83AndreasMüller
    4ArturDUMMYSchneider55ArturSchneider     
    5AugustDUMMYFischer11AugustFischer     
    6AxelDUMMYWeber62AxelWeber     
    7BenDUMMYMeyer42BenMeyer     
    8BenjaminDUMMYWagner25BenjaminWagner     
    9BerndDUMMYBecker54BerndBecker     
    10         
    11         
    12         
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    A2=C2&"DUMMY"&D2
    G2=SVERWEIS(H2&"DUMMY" &I2;$A:$D0;2;FALSCH)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    OfficeUser, 9. Dezember 2014
    #3
  4. SVerweis mit 2 Suchkriterien

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    steve1da, dieses Beispiel habe ich auch gefunden, jedoch werde ich leider nich schlau draus - wie gesagt, Excel ist nicht ganz meine Baustelle, muss da aber jetzt durch.

    ransi:
    deine Idee mit der Hilfsspalte find ich klasse, habe ich auch genau so übernommen, jedoch gibt er mir dann "#NV" aus.

    Ich habe die Datei mal im Anhang hochgeladen, vllt kannst du mir sagen, was da nicht stimmt.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Markus
     
    MarkusLein, 10. Dezember 2014
    #4
  5. Hola,

    nimm mal das Leerzeichen hinter Sarah weg ;-)

    Nach dem Link ginge das übrigens so:

    Code:
    @ransi: warum fügst du da noch ein "DUMMY" ein?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. Dezember 2014
    #5
  6. ah, sau gut! vielen dank, jungs! mit so ner schnellen hilfe, hätt ich nicht gerechnet. stark!
     
    MarkusLein, 10. Dezember 2014
    #6
  7. Ok, hab doch noch ein Problem gefunden. Was mach ich, wenn die Namen nicht in der gleichen Spalte stehen?


    edit:
    das problem konnte ich selbst lösen.
     
    MarkusLein, 10. Dezember 2014
    #7
  8. SVerweis mit 2 Suchkriterien

    ja, mit dieser Formel funktioniert es auch, und ist sogar sauberer. Kannst du mir vllt erklären, wie man diese Formel interpretiert?

    Was bedeutet das 2;1 - und wieso kommt danach ein "/"

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
    MarkusLein, 10. Dezember 2014
    #8
  9. Hola,

    was ist genau das Problem?

    Du musst die Formel in Spalte A soweit runterziehen, wie Namen daneben stehen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. Dezember 2014
    #9
  10. ja, ist mir auch gerade aufgefallen. bin grad etwas neben der spur! *biggrin.gif* danke!
     
    MarkusLein, 10. Dezember 2014
    #10
  11. Thema:

    SVerweis mit 2 Suchkriterien

    Die Seite wird geladen...
    1. SVerweis mit 2 Suchkriterien - Similar Threads - SVerweis Suchkriterien

    2. Sverweis mit gleichen Suchkriterien

      in Microsoft Excel Hilfe
      Sverweis mit gleichen Suchkriterien: Hallo liebe Leute, ich habe folgendes Problem: [ATTACH] In Spalte A ist eine Materialnummer und in Spalte B der Lagerort dazu. In Spalte B sind nicht alle Lagerorte gepflegt . Das hat bestimmte...
    3. SVERWEIS mit zwei Suchkriterien

      in Microsoft Excel Hilfe
      SVERWEIS mit zwei Suchkriterien: Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :) [ATTACH] In dem Bild seht ihr zwei Tabellen. Die gelbe Tabelle ist die Tabelle von der die Zahlen...
    4. SVERWEIS mit mehreren alternativen! Suchkriterien

      in Microsoft Excel Hilfe
      SVERWEIS mit mehreren alternativen! Suchkriterien: Hallo ich habe folgendes Problem: Aus einer Tabelle möchte ich die Zeilen identifizieren, die in einer gewissen Spalte eines von mehreren Suchkriterien erfüllt. Beispiel 2014 rot 2014...
    5. SVERWEIS mit mehreren Suchkriterien

      in Microsoft Excel Hilfe
      SVERWEIS mit mehreren Suchkriterien: Hallo, ich brauche Hilfe für eine Formel. In einer Tabelle ("Hilfe!") stehen Spalte A; Spalte B ; Spalte C - N; Spalte O; Spalte P; Spalte Q Position; Reihe; Platz1-Platz12; Lfd Nummer;...
    6. Wert aus einer Tabelle anhand von zwei Suchkriterien ausgeben - doppelter SVERWEIS?

      in Microsoft Excel Hilfe
      Wert aus einer Tabelle anhand von zwei Suchkriterien ausgeben - doppelter SVERWEIS?: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bei meiner angehangenen Datei: [ATTACH] Ich möchte gerne erreichen, dass auf dem Tabellenblatt Tracker in der Spalte D "Progression" ein Wert ausgegeben...
    7. SVERWEIS mit zwei Suchkriterien über mehrere Tabellen

      in Microsoft Excel Hilfe
      SVERWEIS mit zwei Suchkriterien über mehrere Tabellen: Hallo, bisher vergleich/hol ich mir aus einem Blatt Daten mit dieser Formel: {=IF(ISNA(INDEX(Mai!68:68;MATCH(A94&A93;Mai!4:4&Mai!6:6;0)));"";INDEX(Mai!68:68;MATCH(A94&A93;Mai!4:4&Mai!6:6;0)))}...
    8. SVerweis mit zwei Suchkriterien

      in Microsoft Excel Hilfe
      SVerweis mit zwei Suchkriterien: Hallo, ich habe danach schon mal gegoogelt, aber irgendwie bin ich anscheinend zu blöd die Lösung zu finden. Problem ist, dass ich zwei Datein habe, in denen jeweils vor und nachname steht und...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden