Office: (Office 2007) Sverweis mit 4 Spalten

Helfe beim Thema Sverweis mit 4 Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Ich Grüße Alle, die diesen Beitrag lesen. Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Folgende Situation: Ich muss eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Holtmar, 12. Juli 2017.

1. Holtmar Neuer User

Sverweis mit 4 Spalten

Hallo Zusammen, ich bin neu hier.
    Ich Grüße Alle, die diesen Beitrag lesen.
    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
    Folgende Situation:
    Ich muss eine Artikel Nr. ausgeben, die Abhängig von 4 Kriterien ist .
    Typ, Art, Breite, Länge.
    Wenn alle 4 erfüllt sind soll die Artikel Nr. in der 5. Spalte ausgegeben werden.
    In Zelle H2 stelle ich in einer Liste den "Typ" zur Auswahl (bis zu 10 Typen gibt es)
    In Zelle H3 stelle ich in einer Liste die "Art" zur Auswahl (bis zu 10 Arten gibt es)
    In Zelle H4 stelle ich in einer Liste die "Breite" zur Auswahl (bis zu 25 Breiten Bereich gibt es)
    In Zelle H5 stelle ich in einer Liste die "Länge" zur Auswahl (bis zu 10 Breiten Bereich gibt es)

Da ich nicht wirklich ein Excel-Crack bin, habe ich mich auf diversen Seiten informiert und habe sverweise mit "Wahl" und viele andere ausprobiert.
    Ich komme einfach zu keiner Lösung

Ich hänge meine Tabelle an, in der Hoffnung, das mir jemand helfen kann.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen

Gruß
    Marcus

Holtmar, 12. Juli 2017
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

z.B so
    =VERWEIS(2;1/(A1:A16&B1:B16&C1:C16&D1:D16=H2&H3&H4&H5);E1:E16)

silex1, 12. Juli 2017
  3. PRichard hat Ahnung
    Hallo Holtmar

Füge die folgende Formel in H7 ein und (WICHTIG) schliesse die Formel mit Ctrl+Shift+Enter ab (--> Matrixformel)
    =SVERWEIS(H2;WENN(B2:B16=H3;WENN(C2:C16=H4;WENN(D2:D16=H5;A2:E16;"");"");"");5)

Kannst natürlich auch einfach das Excel nehmen --> ist im Anhang.

Also bei mir funktionierts :-)

Grüsse
    Pascal

PRichard, 12. Juli 2017
  4. hiob
    hiob Erfahrener User

Sverweis mit 4 Spalten

hallo, noch einpaar möglichkeiten gefällig..?

[TABLE]
    <tbody>[TR="bgcolor: #FAFAFA"]
    [TD="colspan: 3, align: center"]Arbeitsblatt mit dem Namen 'Art Nr'[/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD][/TD]
    [TD="align: center"]G[/TD]
    [TD="align: center"]H[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]7[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFC000, align: left"]Art.Nr.[/TD]
    [TD="bgcolor: #FCD5B4, align: right"]41360490[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]8[/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]9[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]10[/TD]
    [TD="align: left"]Das Ergebnis sollte 41360490 sein (E9)[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

[TABLE]
    <tbody>[TR="bgcolor: #eeaaaa"]
    [TD]Zelle[/TD]
    [TD]Formel[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]H7[/TD]
    [TD]=SUMMEWENNS(E2:E16;A2:A16;H2;B2:B16;H3;C2:C16;H4;D2:D16;H5)[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]H8[/TD]
    [TD]=VERWEIS(2;1/(A1:A16&B1:B16&C1:C16&D1:D16=H2&H3&H4&H5);E1:E16)[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]H9[/TD]
    [TD]=INDEX(E2:E16;VERGLEICH(H2&" "&H3&" "&H4&" "&H5;INDEX(A2:A16&" "&B2:B16&" "&C2:C16&" "&D2:D16;);0))[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    [TABLE]
    <tbody>[TR]
    [TD]Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2017
  5. Holtmar Neuer User
    Hallo Zusammen,

Vielen, lieben Dank für die Lösungen.
    Ich habe zuerst die von Pascal ausprobiert, weil hier die Excel-Datei vorhanden war.
    Pascal: Du scheinst einen Fehler drin zu haben, wenn ich die Parameter ändere gibt es kein Ergebnis mehr.
    Bedeutet, wenn ich die Werte von H2 bis H5 auf den z.B. die vorige Zeile setze, das E8 rauskommen müsste, funktioniert das nicht.

Dann habe ich die Lösung von René ausprobiert, dies läuft tadellos.
    Die Lösungen von hiob werde ich noch ausprobieren.
    Vielen Dank nochmal an Alle, nun bin ich ein gutes Stück weitergekommen.
    Gruß
    Marcus

Holtmar, 13. Juli 2017
Thema:

Sverweis mit 4 Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis mit 4 Spalten - Similar Threads - Sverweis Spalten

2. SVERWEIS findet nur Datum aus einer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS findet nur Datum aus einer Spalte: Hallo zusammen, ich übernehme das in Spalte A ermittelte höchste Datum aus einem Datenbereich und möchte per SVERWEIS den Wert aus der Zelle zwei weiter rechts von dem jeweiligen Datum ausgeben....
  3. SVerweis, WennDann oder Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  4. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  5. Zwei Spalten verlgeichen unterschiedliche Größen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Spalten verlgeichen unterschiedliche Größen: Hallo ich möchte gerne zwei Spalten vergleichen. Die Spalten haben unterschiedliche Größen. [ATTACH] Ich möchte wissen, ob Einträge von Spalte G in Spalte Q enthalten sind und Diese dann...
  6. Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten: Hallo Zusammen, ich bin dabei ein Planungstool zu bauen und finde gerade nicht die passende Formel. ich habe für jeden Mitarbeiter (A) verschieden Spalten mit verschiedenen Eigenschaften (B-H)...
  7. Zahlen ungleich 0 aus einer Spalte auflisten (SVerweis?)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen ungleich 0 aus einer Spalte auflisten (SVerweis?): Hallo, ganz kurz: Ich möchte, das alle Werte aus einer Spalte, die nicht = 0 sind aufgelistet werden. Mir wurde empfohlen mir die Dokumentation von SVerweis anzuschauen, weil mir diese Funktion...
  8. Sverweis bei Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis bei Spalten: Hallo Zusammen, Die Ergebnisse sind in Spalte B vertikal geordnet (mit Sverweis geht es nicht) Ziel ist : Die Halbzeitergebnisse und die Endstandergebnisse von Spalte B nach (F bis I) per Makro...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden