Office: (Office 2010) Sverweis mit Bildern

Helfe beim Thema Sverweis mit Bildern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit bilder mit Sverweis zu verlinken? Ich habe eine Liste mit Ländern und ein paar Daten. Vor dem Land habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dhartung, 23. Januar 2013.

1. Sverweis mit Bildern

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit bilder mit Sverweis zu verlinken?

Ich habe eine Liste mit Ländern und ein paar Daten.
    Vor dem Land habe ich die entsprechenden Flaggen.

Die Daten kommen mit Sverweis in die Zellen Jedoch stehen die
    Länder nicht immer an der Gleichen Stelle da diese sich auch mal ein
    paar Zellen teifer findet. Dies geschieht aufgrund von Regeln die in
    den Daten sind und die Reihenfolge bestimmt.

Ich möchte das sich hier die Flaggen mit bewegen.

Gibt es da eine Lösung ohne Makros?

Gruss
    Daniel

:)

dhartung, 23. Januar 2013
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Daniel,

ja, es gibt eine Möglichkeit. Lade doch mal eine Beispielmappe mit ein paar Daten hoch.

Sverweis mit Bildern grusz.gif

Beverly, 25. Januar 2013
  3. Hallo Zusammen,

ich habe nun ein Beispiel hochgeladen.

Was jetzt noch fehlt ist die Sortierung der Ländern nach der Summe.
    Hier sollten die Flaggen mit sortiert werden.

dhartung, 28. Januar 2013
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Sverweis mit Bildern

Hi Daniel,

schau dir mal das angehängte Beispiel an, ob es das ist was du dir vorgestellt hast.

Beverly, 29. Januar 2013
  5. Ja, Das ist es. Danke
    bin noch dabei es zu verstehen.

ich sehe das du den Bildern Namen gegeben hast, aber ich verstehe noch nicht wo.

dhartung, 29. Januar 2013
  6. Moin Daniel
    Sollte auch bei 2010 so sein!? Hab hier 2007.
    Findest du unter: Formeln/Namens Manager.
    gruss hary

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Daniel,

Excel bietet die wunderbare Funktionalität, dass aus Zellkopien erstellte verknüpfte Grafiken alles das wiedergeben können, was sich in und auf einer Zelle befindet, mit der sie verknüpft sind - und darauf basiert das dieses Beispiel.

Die Bilder sind also nicht die Flaggen an sich sondern Zellkopien, die als verknüpfte Grafik die Zelle wiedergeben, auf der die eigentliche Flaggen-Grafik liegt und somit ist darin die jeweilige Flagge zu sehen. Die Flaggen-Grafiken befinden sich in Tabelle2, Zeile 1 und müssen die selbe Reihenfolge haben wie die Ländernamen in Tabelle1 Zellen S15:S22.

Eine verknüpfte Grafik einer Zelle erstellt man, indem man einfach eine (leere) Zelle markier, kopiert und dann über Register: Start -> Befehlsgruppe: Zwischenablage -> Schalter: Einfügen -> Weitere Einfügeoptionen -> verknüpfte Grafik einfügt.

In Tabelle1!B5, auf der eine (wie oben beschrieben) verknüpfte Grafik liegt, steht folgende Formel: =VERGLEICH(C5;S$15:S$22;0), d.h. es wird die Position (bzw. laufende Nummer) des Ländernamen in C5 im Vergleich zum Zellbereich S15:S22 ausgegeben. Diese Nummer (1, 2, 3, usw.) wiederum bestimmt, welche Zelle aus Tabelle2!A1 : D1 (also 1 = A, 2 = B, 3 = C usw.) und somit welche Flagge in der verknüpften Grafik angezeigt werden soll.

Welche Flaggen-Grafik wiedergegeben wird, bestimmt ein definierter Name, der jeder verknüpften Grafik zugewiesen wurde. Der Name "Bilder1" z.B. bezieht sich auf folgende Formel:
    das bedeutet sinngemäß "gib die Zelle aus Tabelle1!A1: D1 wieder, deren Spaltennummer mit der Nummer in Tabelle1!B5 übereinstimmt". In Tabelle1!B5, auf der sich eine (wie oben beschrieben) verknüpfte Grafik liegt, steht folgende Formel: =VERGLEICH(C5;S$15:S$22;0), d.h. es wird die Position (bzw. laufende Nummer) des Ländernamen in C5 im Vergleich zum Zellbereich S15:S22 ausgegeben. Diese Nummer (1, 2, 3, usw.) wiederum bestimmt, welche Zelle aus Tabelle2!A1: D1 (also 1 = A, 2 = B, 3 = C usw.) wiedergegeben werden soll.

Auf jeder Zelle links neben einem Ländernamen (Tabelle1 Spalte B) liegt eine verknüpfte Grafik und für jede Grafik wurde ein Name definiert, und ihr zugewiesen - das macht man, indem man die verknüpfte Grafik markiert und in der Bearbeitsungsleiste eingibt =Bilder1, =Bilder2, =Bilder3 usw. Man kann das vereinfachen, indem man eine verknüpfte Grafik erstellt, ihr einen Namen zuweist und anschließend diese verknüpfte Grafik kopiert, auf die betreffende Zelle legt und den Namen in der Bearbeitungsleiste ändert. Zu beachten ist, dass der Name bereits definiert sein musse, andernfalls gibt es einen Fehler.

Du musst also so viele Namen definieren, wie du Flaggen/Länder hast und ebenso viele verknüpfte Grafiken auf die Zellen neben den Ländernamen in Spalte C legen. Auch nicht vergessen, die VERGLEICH()-Formel in jede Zelle der Spalte B einzutragen, damit die richtige Spaltennummer ermittelt werden kann.

Ich hoffe, du kommst mit der Beschreibung einigermaßen klar - sonst einfach nachfragen.

Beverly, 29. Januar 2013
Thema:

Sverweis mit Bildern

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis mit Bildern - Similar Threads - Sverweis Bildern

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Bild über sverweis anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bild über sverweis anzeigen: Hallo, ich möchte Bilder anzeigen lassen in Tabelle1, die in Tabelle2 hinterlegt sind. Man soll in Tabelle1 A1 Artikelnummern eingeben können und über sverweis sollen in B1 der Preis und in C1...
  7. SVERWEIS mit Bild

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Bild: Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich nur die Möglichkeit mit Excel 2003 zuarbeiten (kein Access). Ich habe nun eine Tabelle 2 mit Artikeln angelegt und möchte dort...
  8. individuelles Bild anhand von sverweis einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    individuelles Bild anhand von sverweis einfügen: Hallo, liebe Community. Ich hätte da mal wieder eine Frage: Ich würde gerne anhand eines sVerweises ein Bild automatisiert in einer Zelle ausgeben. In Blatt 1 stehen in Spalte A die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden