Office: (Office 2007) SVerweis mit Datum ein "No go" ???

Helfe beim Thema SVerweis mit Datum ein "No go" ??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe verschiedene Datumswerte im Tabellenblatt3, die nicht chronologisch geordnet sind. In Tabellenblatt5 habe ich mir eine Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Modul65, 19. Juli 2011.

1. SVerweis mit Datum ein "No go" ???

Hallo zusammen, ich habe verschiedene Datumswerte im Tabellenblatt3, die nicht chronologisch geordnet sind. In Tabellenblatt5 habe ich mir eine Tabelle angelegt, in der eine kleine Auswahl Datumswerte ab Juli 2011 aufgelistet sind. In Zeile 1 sind ab B1 die Wochentage nach rechts aufgelistet und in Spalte A ab A2 die Kalenderwochen eingetragen. Jetzt möchte ich mit Hilfe eines SVerweises das Datum aus Tabellenblatt3 im Matrix-Bereich ($A$1:$H$10) suchen und die Kalenderwoche und falls geht auch den Wochentag ausgegeben haben.... Notfalls kann ich auch zwei Tabellen einrichten und bei der anderen die Wochentage in einer Spalte und die Kalenderwochen in einer Zeile darstellen...

Ich habe folgende Formel verwendet:

=SVERWEIS(TEXT(AG10;"TT.MM.JJJJ");Tabelle5!$A$1:$H$10;1;0)

aber da bekomme ich das: #NV

Dann habe ich folgendes versucht:

=SVERWEIS(TEXT(AG10;"TT.MM.JJJJ");TEXT(Tabelle1!$A$1:$H$10;"TT.MM.JJJJ");1;0)

aber hier kommt #Wert!

habe es auch statt der 0 mit Falsch versucht in beiden Varianten...

Ich habe die Zellbereiche mit den Datumswerten als TT.MM.JJJJ formatiert. Trotzdem zeigt er mir, wenn ich mit dem Funktionsassistenten arbeite, den Inhalt dieser Zellen als Zahlen an....

Ich habe auch versucht die Kalederwochen ans Ende der Tabelle zu setzen (also in die äußerste rechte Spalte) und den Spaltenindex dann auf 10 gesetzt, aber auch das funktioniert nicht....

Dann habe ich die Zeile 1 komplett aus dem Matrix - Bereich genommen, aber auch da Fehlanzeige...

Wer kann helfen?

VG

Claudia

:)

Modul65, 19. Juli 2011
  2. Hallo Claudia,

sicher kein "no go", aber ohne "Know-How" zugegebenermaßen ein Kreuz.

Datumswerte sind Zahlen!
    Siehe Link in meiner Signatur "Datum und Uhrzeit" - hier hat Chris eine schöne Hilfe geschrieben.

Erste Frage also: Liegt wirklich ein Datum vor? Die Formatierung hat hier nichts zu sagen (die gibt nur an, was der Betrachter sieht), vielmehr der INHALT der Zelle. Wird von Excel das Datum nicht als solches erkannt, ergibt die einfache Prüfung von =IstZahl(Datumszelle) ein FALSCH. Ist das bei Dir der Fall?
    (ich vermute "nein")

Wenn Ja:
    Daten|Text in Spalten hilft, einen Text, der wie ein Datum aussieht, in ein wirkliches Datum zu wandeln. Diesen Schritt musst Du dann zwischenschalten, dann weiter wie unten beschrieben.

Wenn Nein:
    Du musst dann nach Datumswerten (=Zahlen) suchen, nicht nach Text:
    Code:
    bzw wenn in der Zelle AG10 bereits ein Datum vorliegt:
    Code:
    [Ergänzung]
    Kleine Spielerei zum Verständnis:
    Der 31.07.2011 ist für Excel der Tag Nummer 40755.
    Code:
    klappt genauso *wink.gif*
    [/Ergänzung]

Dass der Sverweis IMMER in der ersten Spalte der Matrix nach Übereinstimmung sucht, ist Dir bewusst?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 20. Juli 2011
  3. -----

4. SVerweis mit Datum ein "No go" ???

Hallo zusammen,

also ich habe z.B. das Datum: 23.07.2011 und die anderen Datumwerte sind alle im gleichen Format angegeben...

Wenn er tatsächlich immer nur in der ersten Spalte nach einer Übereinstimmung sucht, kann ich das mit dem SVerweis wohl vergessen...

Mit den Wochentagen könnte ich es dann auf die Weise zwar eventuell hinbekommen, in dem ich lediglich mit zwei Spalten arbeite - also in die erste Spalte jeweils Zeile für Zeile das Datum und in die zweite Spalte analog dazu fortlaufend die Wochentage schreibe....

Welche Möglichkeit hätte ich denn noch???

Ich wollte die erhaltenen Daten quasi "zwischenlagern", um sie dann Textboxen in einer UserForm zuzuordnen...

Danke.

VG

Claudia

PS: Bei =ISTZAHL(Datumswert) gibt er mir ein WAHR zurück.

Modul65, 20. Juli 2011
  5. EarlFred, 20. Juli 2011
  6. =SVERWEIS(AG10;Matrix;Spalte;0) - ist optimal... Danke. Da hab ich jetzt jede Menge zu tun...

VG

Claudia

Modul65, 20. Juli 2011
  7. Hallo EarlFred, das sieht aber kompliziert aus.... da muss ich mich mal richtig rein lesen... Dankeschön für den Tipp

VG

Claudia

Modul65, 20. Juli 2011
  8. SVerweis mit Datum ein "No go" ???

Hallo Claudia,

ich kenne Dein Vorhaben nicht und habe nur eine grobe Skizze Deiner Tabelle vor Augen.

Möglicherweise würdest Du hier konkretere Hilfe bekommen, wenn Du mal eine kleine Beispieltabelle einstellen würdest (nur ein paar Musterdaten) und beschreibst, was genau passieren soll.

Bevor man sich eine Tabelle aufbaut, sollte man immer auch im Hinterkopf haben, was man weiter damit anstellen will und welche Möglichkeiten man hat (beherrscht), um dies durchzuführen. Die Form folgt der Funktion, nicht anders herum *wink.gif* Vielleicht gibt's ja einen ganz anderen, viel einfachereren Weg.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 20. Juli 2011
  9. Hallo EarlFred, ich habe Alles -so wie ich es wollte - umgesetzt. Meine Tabelle im Tabellenblatt5 ist jetzt folgendermaßen aufgebaut:

Spalte A : Datum
    Spalte B: Wochentag
    Spalte C: Kalenderwoche
    Spalte D: Monat

Jetzt kann er in der ersten Spalte das Datum finden und gibt mir so alle Daten zurück die ich brauche.

Okay, wahrscheinlich etwas umständlich, aber es erfüllt seinen Zweck.

VG und nochmal danke,

Claudia

Modul65, 21. Juli 2011
  10. Hallo Claudia,

wenn es Dir nur darum geht, aus einem Datum den Wochentag, die KW usw. zu berechnen, ist das mehr als umständlich. Ich hatte das anders (überhaupt nicht, wenn ich ehrlich bin) verstanden, was Du vorhast.

Den Wochentag erhältst Du, indem Du das Datum mit "TTTT" formatierst oder =TEXT(A1;"TTTT") verwendest.
    Die Kalenderwoche über diese Formel (Berechnung nach DIN): http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7
    Den Monat über das Format "MMMM" oder indem Du =TEXT(A1;"MMMM") verwendest.

Zudem gibt es noch die Funktionen "=Monat()" und "=Wochentag()", die die Ergebnisse als Zahl auswerfen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 21. Juli 2011
  11. OfficeUser Neuer User
    hi

für was ist der sverweis den gut?

wenn du das Datum eingibst hast du ja schon alle informationen

OfficeUser, 21. Juli 2011
Thema:

SVerweis mit Datum ein "No go" ???

Die Seite wird geladen...
  1. SVerweis mit Datum ein "No go" ??? - Similar Threads - SVerweis Datum

2. Sollarbeitszeit mit SVERWEIS

in Microsoft Excel Hilfe
    Sollarbeitszeit mit SVERWEIS: HiHo Ich stehe mal wieder vor einem (von vielen) Problem(en) bei meiner Exeltabelle. Es geht hierbei um die Sollarbeitszeit. =WENN( ODER(...
  3. SVERWEIS findet nur Datum aus einer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS findet nur Datum aus einer Spalte: Hallo zusammen, ich übernehme das in Spalte A ermittelte höchste Datum aus einem Datenbereich und möchte per SVERWEIS den Wert aus der Zelle zwei weiter rechts von dem jeweiligen Datum ausgeben....
  4. SVerweis / komme nicht klar...

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis / komme nicht klar...: Hallo zusammen, ich versuche einen "kombinierten" SVERWEIS über mehrere Tabellenblätter zu erstellen und komme nicht weiter. Ich habe insgesamt drei Tabellenblätter und im letzten Tabellenblatt...
  5. Sverweis an Datum binden

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis an Datum binden: Schönen Guten Morgen, in meiner Tabelle, habe ich auf Empfehlung von steve1da den Aufbau geändert, damit man mit einem SVERWEIS die Angaben auf der ersten Mappe (Team) auf der zweiten Mappe...
  6. Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA: Hallo, ich bin recht neu und habe ein kleines Problemchen, bei welchem ich keinerlei Lösungsansatz habe. Ich vermute, dies kann in irgendeiner Art und Weise ggf. über eine Art Sverweis im Makro...
  7. Wiedergabe abhängig des Datums, auch mehrere Einträge pro Datum möglich

in Microsoft Excel Hilfe
    Wiedergabe abhängig des Datums, auch mehrere Einträge pro Datum möglich: Hallo Leute, ich versuche mich derzeit an einer automatisierten Tabelle. Leider bin ich ein Excelanfänger und komme nicht mehr weiter. Mein Ziel ist es, in einer Tabelle (T1) Listen mit...
  8. Excel - sverweis mit zwei Kriterien in einem Datumsbereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - sverweis mit zwei Kriterien in einem Datumsbereich: Hallo Forum. Leider konnte ich trotz einigem eigenem Testen und der Nutzung einer bekannten Suchmaschine keine vernünftige Lösung zu meinem Problem finden und so hoffe ich hier auf Hilfe....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden