Office: SVERWEIS() mit dynamischer Matrix via VERGLEICH()

Helfe beim Thema SVERWEIS() mit dynamischer Matrix via VERGLEICH() in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, leider bin ich in diversen Foren noch nicht fündig geworden... Ich brauche einen SVERWEIS der auf einem anderen Tabellenblatt, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von arnifred, 11. November 2014.

  1. arnifred Neuer User

    SVERWEIS() mit dynamischer Matrix via VERGLEICH()


    Hallo zusammen, leider bin ich in diversen Foren noch nicht fündig geworden...

    Ich brauche einen SVERWEIS der auf einem anderen Tabellenblatt, dass ständig aktualisiert wird immer die neuesten Daten holt.

    Das Suchkriterium widerholt sich dabei peiodisch i.d.R alle drei Zeilen (F1,F2,F3,....,F1,F2,F3,)

    Mein Lösungsansatz:
    SVERWEIS("F1"; MATRIX: Spalte A, letzter Eintrag minus 3 bis Spalte C letzter Eintrag; 3; [Bereich Verweis])

    In kursiv die Funktion die ich gerne hätte aber nicht kenne:

    Ich würde gerne über VERGLEICH(0;C:C;-1) gehen: hier bekomme ich den Zeilenwert mit dem letzten Eintrag aus Zeile C.

    Wie kann ich jetzt diesen Wert in die Matrixdefinition von SVERWEIS einbetten - ich muss ihm ja auch sagen welche Spalte....


    Bin für alle Vorschläge wilkommen - auch komplett neue pragmatischere Ansätze.

    Vielen Dank!
     
    arnifred, 11. November 2014
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    ungetestet:

    =SVERWEIS("F1";INDEX(A:A;VERGLEICH(0;C:C;-1)-3):INDEX(C:C;VERGLEICH(0;C:C;-1));3;0)
     
  3. arnifred Neuer User
    Danke, funktioniert super!

    das aus INDEX(A:A; ein $A wird war mir neu.

    Grüße und schönen Abend!
     
    arnifred, 11. November 2014
    #3
  4. arnifred Neuer User

    SVERWEIS() mit dynamischer Matrix via VERGLEICH()

    ...jetzt fehlt mir noch ein Tip.

    wenn ich die Formel in Blatt1 ....
    =SVERWEIS("F1";INDEX(A:A;VERGLEICH(0;C:C;-1)-3):INDEX(C:C;VERGLEICH(0;C:C;-1));3;0)

    ...und mich inhaltlich auf Blatt2 beziehen will - wie sieht das aus (ähnlich wie unten und wie ist der korrekte Syntax?

    =SVERWEIS("F1";Blatt2!INDEX(A:A;VERGLEICH(0;C:C;-1)-3):INDEX(C:C;VERGLEICH(0;C:C;-1));3;0)

    oder geht das nur über INDIREKT() und wenn ja wie?

    Danke inm Vorraus und Grüße!
     
    arnifred, 12. November 2014
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =SVERWEIS("F1";INDEX(Blatt2!A:A;VERGLEICH(0;Blatt2!C:C;-1)-3):INDEX(Blatt2!C:C;VERGLEICH(0;Blatt2!C:C;-1));3;0)
     
Thema:

SVERWEIS() mit dynamischer Matrix via VERGLEICH()

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS() mit dynamischer Matrix via VERGLEICH() - Similar Threads - SVERWEIS dynamischer Matrix

  2. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  3. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  4. Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Ich hab ein spezielles Anliegen. Ich versuche mal, das so gut wie möglich zu erklären: Ich habe eine Urlaubsübersicht für meine Kollegen erstellt. Darin stehen ihre Namen, daneben der Vorname,...
  5. Dynamischer Spaltenindex SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Spaltenindex SVERWEIS: Guten Morgen, ich befürchte, dass ich trotz intensiver Suche einmal einen Tipp benötige. Zwar habe ich unzählige Beispiele und Hilfestellungen zu meinem Thema gefunden, aber wirklich...
  6. Formel und fixe Werte in Dropdown Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel und fixe Werte in Dropdown Menü: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Vorab: Die Excel Datei wird freigegeben für mehrere Benutzer und VBAs sind somit ausgeschlossen...
  7. Excel SVerweis mit dynamischer Matrix in anderem Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel SVerweis mit dynamischer Matrix in anderem Tabellenblatt: Hallo, so wie's aussieht werde ich mich in Zukunft bei der Arbeit öfters mit Excel herumschlagen dürfen. Soweit macht das arbeiten ja auch Spaß so lange es funktioniert, jetzt bin ich aber...
  8. dynamische Funktion (SVERWEIS)

    in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Funktion (SVERWEIS): Hallo, ich stehe vor einem für mich derzeit nicht lösbaren Problem: Ich habe eine Tabelle, die in der ersten Spalte fortlaufende Ziffern [als Textfeld formatiert] (1.1, 1.2, 2.1, 2.2, 2.3,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden