Office: SVERWEIS() mit dynamischer Matrix via VERGLEICH()

Helfe beim Thema SVERWEIS() mit dynamischer Matrix via VERGLEICH() in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, leider bin ich in diversen Foren noch nicht fündig geworden... Ich brauche einen SVERWEIS der auf einem anderen Tabellenblatt, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von arnifred, 11. November 2014.

  1. arnifred Neuer User

    SVERWEIS() mit dynamischer Matrix via VERGLEICH()


    Hallo zusammen, leider bin ich in diversen Foren noch nicht fündig geworden...

    Ich brauche einen SVERWEIS der auf einem anderen Tabellenblatt, dass ständig aktualisiert wird immer die neuesten Daten holt.

    Das Suchkriterium widerholt sich dabei peiodisch i.d.R alle drei Zeilen (F1,F2,F3,....,F1,F2,F3,)

    Mein Lösungsansatz:
    SVERWEIS("F1"; MATRIX: Spalte A, letzter Eintrag minus 3 bis Spalte C letzter Eintrag; 3; [Bereich Verweis])

    In kursiv die Funktion die ich gerne hätte aber nicht kenne:

    Ich würde gerne über VERGLEICH(0;C:C;-1) gehen: hier bekomme ich den Zeilenwert mit dem letzten Eintrag aus Zeile C.

    Wie kann ich jetzt diesen Wert in die Matrixdefinition von SVERWEIS einbetten - ich muss ihm ja auch sagen welche Spalte....


    Bin für alle Vorschläge wilkommen - auch komplett neue pragmatischere Ansätze.

    Vielen Dank!
     
    arnifred, 11. November 2014
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    ungetestet:

    =SVERWEIS("F1";INDEX(A:A;VERGLEICH(0;C:C;-1)-3):INDEX(C:C;VERGLEICH(0;C:C;-1));3;0)
     
  3. arnifred Neuer User
    Danke, funktioniert super!

    das aus INDEX(A:A; ein $A wird war mir neu.

    Grüße und schönen Abend!
     
    arnifred, 11. November 2014
    #3
  4. arnifred Neuer User

    SVERWEIS() mit dynamischer Matrix via VERGLEICH()

    ...jetzt fehlt mir noch ein Tip.

    wenn ich die Formel in Blatt1 ....
    =SVERWEIS("F1";INDEX(A:A;VERGLEICH(0;C:C;-1)-3):INDEX(C:C;VERGLEICH(0;C:C;-1));3;0)

    ...und mich inhaltlich auf Blatt2 beziehen will - wie sieht das aus (ähnlich wie unten und wie ist der korrekte Syntax?

    =SVERWEIS("F1";Blatt2!INDEX(A:A;VERGLEICH(0;C:C;-1)-3):INDEX(C:C;VERGLEICH(0;C:C;-1));3;0)

    oder geht das nur über INDIREKT() und wenn ja wie?

    Danke inm Vorraus und Grüße!
     
    arnifred, 12. November 2014
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =SVERWEIS("F1";INDEX(Blatt2!A:A;VERGLEICH(0;Blatt2!C:C;-1)-3):INDEX(Blatt2!C:C;VERGLEICH(0;Blatt2!C:C;-1));3;0)
     
Thema:

SVERWEIS() mit dynamischer Matrix via VERGLEICH()

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS() mit dynamischer Matrix via VERGLEICH() - Similar Threads - SVERWEIS dynamischer Matrix

  2. Min Wert ohne Null bei Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Min Wert ohne Null bei Sverweis: Hallo, ich wollte den kleinsten Wert aus zwei Sverweis ziehen, was zumindest beim größten Problemlos klappt, nicht aber wenn einer der beiden Werte Null ergibt Wie kann ich das Problem lösen?...
  3. Tabellen Vergleichen - Bedingte Formatierung nicht möglich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen Vergleichen - Bedingte Formatierung nicht möglich: Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter. Ich habe eine Spalte mit mehr als 500 verschiedenen ISIN Nummern (Also Nummern die aus Zahlen und Buchstaben bestehen). In...
  4. Lösungsansatz komplexer SVERWEIS (Suchkriterium in Zweispalten und Kommagetrennt)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Lösungsansatz komplexer SVERWEIS (Suchkriterium in Zweispalten und Kommagetrennt): Hallo Zusammen. Ich stehe vor dem Problem dass ich einen SVERWEIS Abgleich durchführen muss, wobei das Suchkriterium in zwei Spalten (A & B). Zusätzlich ist das Problem dass in Spalte B mehrere...
  5. Dynamischer Spaltenindex SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Spaltenindex SVERWEIS: Guten Morgen, ich befürchte, dass ich trotz intensiver Suche einmal einen Tipp benötige. Zwar habe ich unzählige Beispiele und Hilfestellungen zu meinem Thema gefunden, aber wirklich...
  6. Formel und fixe Werte in Dropdown Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel und fixe Werte in Dropdown Menü: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Vorab: Die Excel Datei wird freigegeben für mehrere Benutzer und VBAs sind somit ausgeschlossen...
  7. Excel SVerweis mit dynamischer Matrix in anderem Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel SVerweis mit dynamischer Matrix in anderem Tabellenblatt: Hallo, so wie's aussieht werde ich mich in Zukunft bei der Arbeit öfters mit Excel herumschlagen dürfen. Soweit macht das arbeiten ja auch Spaß so lange es funktioniert, jetzt bin ich aber...
  8. dynamische Funktion (SVERWEIS)

    in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Funktion (SVERWEIS): Hallo, ich stehe vor einem für mich derzeit nicht lösbaren Problem: Ich habe eine Tabelle, die in der ersten Spalte fortlaufende Ziffern [als Textfeld formatiert] (1.1, 1.2, 2.1, 2.2, 2.3,...