Office: (Office 2019) Sverweis mit einem Kniff

Helfe beim Thema Sverweis mit einem Kniff in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo lieber Leser und ein Danke vorweg für jede Hilfe! Ich bearbeite wiederholt eine ähnliche Liste auf der Arbeit und muss mit einem Umweg zu dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Julz24, 14. Dezember 2021.

  1. Julz24 Neuer User

    Sverweis mit einem Kniff


    Hallo lieber Leser und ein Danke vorweg für jede Hilfe!

    Ich bearbeite wiederholt eine ähnliche Liste auf der Arbeit und muss mit einem Umweg zu dem Ziel kommen, zu dem ich kommen muss.

    Vorgegeben waren im Tabellenblatt alle EU Länder incl. Buchungsschlüssel und dazugehörigem Konto. Diese sind alle individuell - außer Deutschland.

    Ich habe um die Aufgabe zu erfüllen also Deutschland und alle Länder (incl. Kürzel) dieser Welt von einer Seite kopiert und drangehangen. Ich setzte eine Spalte vor Spalte A ein, nummerierte diese 3000 Zeilen durch, setzte den mir bekannten sverweis ein, bei Deutschland und den Nicht-EU Ländern stand dann mein 1234 oder ####, sortierte diese Buchungsschlüssel-Spalte, löschte meinen Quatsch raus, die 900er Buchungsschlüssel blieben übrig. Ich sortierte wieder zurück auf die ursprüngliche Nummerierung, welche ich mir in Spalte A provisorisch dazugedichtet habe.

    Leider funktioniert die Suchen und ersetzen Technik nicht, da in den Zellen Formeln stehen und Excel sie anscheinend nicht als 1234 oder #### erkennt.

    Gibt es eine Formel oder Funktion, bei der Excel sich aus einer Matrix das Gesuchte raussucht und falls nichts drin steht, dass keine 0 eingesetzt wird? Das würde mich schon sehr weiterbringen :)

    Ich wünsche jedem Leser einen erfolgreichen Tag und eine schöne Weihnachtszeit!

    Julien
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    =WENN(SVERWEIS($C2;Tabelle1!$B1:$D254;2;FALSCH)=0;"";SVERWEIS($C2;Tabelle1!$B1:$D254;2;FALSCH))
    Alternativ, falls du die Schlüssel nicht als Zahl brauchst um damit weiter zu rechnen:
    =SVERWEIS($C2;Tabelle1!$B1:$D254;2;FALSCH)&""
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 14. Dezember 2021
    #2
    1 Person gefällt das.
Thema:

Sverweis mit einem Kniff

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis mit einem Kniff - Similar Threads - Sverweis Kniff

  2. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  3. SVERWEIS zeigt #NV an

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  4. SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS: Hej! bin ein absoluter Excel Anfänger und vermutlich wird hier nun über meine Frage geschmunzelt. Sicher findet sich trotzdem ein schlauer Kopf der mir helfen kann. Ich möchte die fehlende PNR...
  5. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  6. Access mit Sverweis,???

    in Microsoft Access Hilfe
    Access mit Sverweis,???: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0));"";SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0)) Gesetz dem Falle mich versteht gerade jemand mit dem o. A. Anliegen!!! Ich möchte von Excel mal...
  7. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  8. Sverweis mit zwei Intervallen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit zwei Intervallen: Hello again, mein Vorsatz für nächstes Jahr ist auf jeden Fall eine Excel-Fortbildung um euch hier nicht immer wieder zu belästigen :oops::rolleyes: Ich steh (mal wieder) etwas auf dem Schlauch....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden