Office: Sverweis mit gleichen Suchkriterien

Helfe beim Thema Sverweis mit gleichen Suchkriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, ich habe folgendes Problem: [ATTACH] In Spalte A ist eine Materialnummer und in Spalte B der Lagerort dazu. In Spalte B sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von excelnoob007, 28. Dezember 2022.

  1. Sverweis mit gleichen Suchkriterien


    Hallo liebe Leute,

    ich habe folgendes Problem:

    Sverweis mit gleichen Suchkriterien upload_2022-12-28_17-58-41.png

    In Spalte A ist eine Materialnummer und in Spalte B der Lagerort dazu. In Spalte B sind nicht alle Lagerorte gepflegt . Das hat bestimmte Gründe und ist hier auch nicht relevant.

    In H möchte ich nun einen Sverweis machen, aber er zeigt mir 0 an, weil er wahrscheinlich eine Null erkennt. In H muss aber 01 01 03 rauskommen.

    Weiß einer wie ich das lösen kann? Im Prinzip muss er suchen und wenn die Zeile leer ist, dann soll er zur nächsten springen, bis er den ersten Wert gefunden hat.

    Freue mich auf Rückmeldungen.

    PS: Natürlich kann ich die leeren Zeilen rauslöschen , aber das kann ich nicht machen, da es bestimmte Gründe hat. Das ist nur ein mini Ausschnitt der Excel
     
    excelnoob007, 28. Dezember 2022
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Verwende FILTER().
     
  3. hallo kannst du mir die filter funktion näher klären?
     
    excelnoob007, 28. Dezember 2022
    #3
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Sverweis mit gleichen Suchkriterien

  5. soll ich das dann mit sverweiß machen ? oder nur die Filter funktion nutzen ?
     
    excelnoob007, 28. Dezember 2022
    #5
  6. leider verstehe ich das nicht. Mein sverweiß sucht sich das Kriterium und gibt dann den entsprechenden Wert aus. Aber soll den sverweiß immer weiter durchführen, bis dort ein Wert steht. Die Excel hat tausende von diesen Nummer. Ich will die Formel einmal durchziehen
     
    excelnoob007, 28. Dezember 2022
    #6
  7. Kalk hat Ahnung
    Hallo,

    welche Version von Excel hast du?

    Für 365.

    Code:
    =XVERWEIS(G2;A2:A19;B2:B19;"";0;-1)
     
    1 Person gefällt das.
  8. steve1da Office Guru

    Sverweis mit gleichen Suchkriterien

    Hola,
    =WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$19;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$2:$B$19)-1/(($A$2:$A$19=G2)*($B$2:$B$19<>""));1));"")
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. Dezember 2022
    #8
    1 Person gefällt das.

  9. danke sehr :) das hat geklappt wow:)

    kannst du mir die Formel erklären ? ich möchte diese verstehen.
     
    excelnoob007, 28. Dezember 2022
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Es wird geschaut, welches die kleinste Zeile (Parameter 15 bei Aggregat) im Bereich B2:B19 ist, wo gleichzeitig in A2:A19 der Wert aus G2 steht und in B2:B19 überhaupt ein Wert, also die Zelle nicht leer (<>"") ist.
     
  11. Hallo,

    danke für deine Hilfe.

    Die Formel hat nur bedingt geklappt.

    Trotzdem danke für deine Mühen
     
    excelnoob007, 28. Dezember 2022
    #11
  12. steve1da Office Guru
    Heißt?
     
  13. Sverweis mit gleichen Suchkriterien


    boah ist das komplex ^^

    kannst du das Step by Step erklären ?

    Ich bin leider der größte Homo Noob Sapiens auf Planet Erde.

    grüße
     
    excelnoob007, 28. Dezember 2022
    #13
  14. steve1da Office Guru
    B2:B19 ist der Bereich, aus dem der Lagerort wiedergegeben werden soll. Die Formel geht jetzt von oben nach unten die Zeilen durch und schaut, ob in A2 der Begriff aus G2 steht und ob B2 nicht leer ist. Das macht die Formel dann so lange, also für A3 und B3, A4 und B4, A5 und B5..... bis beide Bedingungen erfüllt sind. Danach hört sie für diese Konstellation auf zu prüfen und gibt die Zeilennummer zurück, für die das der Fall ist, in deinem Fall zB 17, weil das in der 17. Zeile des Bereichs B2:B19 der Fall ist. Durch Index() wird dann der Inhalt der 17. Zeile des Bereichs B2:B19 zurückgegeben.
     
    1 Person gefällt das.
  15. RPP63_neu hat Ahnung
    Moin!
    Selbst als Homo Noob Sapiens dürfte es doch keine große Schwierigkeit bedeuten, die Frage nach der Excel-Version zu beantworten.
     ABCDEFGH
    1Artikel NummerLagerort    Artikel NummerLagerort
    280003844     8000384401 01 03
    380003844      01 01 03
    480003844       
    580003844       
    680003844       
    780003844       
    880003844       
    980003844       
    1080003844       
    1180003844       
    1280003844       
    1380003844       
    1480003844       
    1580003844       
    1680003844       
    1780003844       
    188000384401 01 03      
    198000384401 01 03      

    ZelleFormel
    H2=FILTER(B:B;(B:B<>"")*(A:A=G2))
    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 29. Dezember 2022
    #15
Thema:

Sverweis mit gleichen Suchkriterien

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis mit gleichen Suchkriterien - Similar Threads - Sverweis gleichen Suchkriterien

  2. SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS: Hej! bin ein absoluter Excel Anfänger und vermutlich wird hier nun über meine Frage geschmunzelt. Sicher findet sich trotzdem ein schlauer Kopf der mir helfen kann. Ich möchte die fehlende PNR...
  3. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  4. Sverweis wenn kleiner oder gleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis wenn kleiner oder gleich: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe das Problem das mir die "Wenn-Formeln" ausgehen. Deshalb bin ich jetzt auf die Idee mit den Sverweis gekommen. Dazu muss ich sagen das er ich...
  5. Sverweis oder Vergleich oder Wenn - mehrere gleiche Zahlen in Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis oder Vergleich oder Wenn - mehrere gleiche Zahlen in Tabelle: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und nachdem ich heute den ganzen Tag schon gesucht habe melde ich mich mit einem neuen Thema: Anbei meine Arbeitsmappe mit zwei Tabellenblättern....
  6. Mittelwert aus verschiedenen Werten - automatische Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus verschiedenen Werten - automatische Formel: Servus miteinander und einen schönen Frühlingsanfang! Sorry erstmal für den ungenauen Titel, ich weiß einfach nicht wie ich das besser beschreiben soll :confused: Habe folgendes Problem: In der...
  7. sverweis mehrere gleiche Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis mehrere gleiche Bedingungen: Hallo Leutz, ich habe zwar zum Sverweis mit mehreren Bedingungen schon gegooglet und doch nicht das Richtige gefunden bzw. verstanden... Hier mein Problem: ich habe in Spalte B...
  8. SVERWEIS mehrere Kriterien, gleiche Werte in Spalte A

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mehrere Kriterien, gleiche Werte in Spalte A: Hi, ich habe ein Problem mit einem SVERWEIS, bei dem mir leider auch die stundenlange Suche im Netz nicht helfen konnte. In meinem 2. Tabellenblatt soll er schauen, ob er Haus 001 (in der...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden