Office: Sverweis mit Liste und 2 Variablen.

Helfe beim Thema Sverweis mit Liste und 2 Variablen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten TAg, ich habe ein kleines Problemchen mit Folgenden. Ich habe ungefähr diese DAten. gepackt ungepackt Bananen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ag.man, 31. August 2007.

1. Ag.man Erfahrener User

Sverweis mit Liste und 2 Variablen.

Guten TAg,

ich habe ein kleines Problemchen mit Folgenden. Ich habe ungefähr diese DAten.

gepackt ungepackt
    Bananen 13 10
    Melonen 12 11
    Gurken 34 30
    Tomaten 45 41
    Drachenfrucht 46 40

Ich möchte nun, dass die Daten ungepackt und gepackt in einer Liste erscheinen. Das ist ja gar kein Problem. Bananen, Melonen bleiben stehen, sowie die Liste und den Rest transportiere ich auf das zweite Blatt. Auf dem ersten soll jedoch, wenn ich neben Bananen, etc. eine Liste aufmache (gepackt oder ungepackt), daneben, also in der nächsten Zelle der entsprechende Wert auftauchen.

ich habe mit WENN probiert und Sverweis angewendet, aber bei zwei Variablen ist es wohl nicht mehr so einfach. Bisher habe ich jedoch Sverweis in Verbindung mit einer Varible angewendet und hier fange ich an zu stottern.

Die Formel soll ja im Prinzip zwei Werte vergleichen, Banane etc. und ungepackt/gepackt. Aber wie soll das gehen. WEnn-Funktion hat hier auch versagt.

Wäre für die Hilfe sehr dankbar.

Nette Grüße vom Alex

Ich nutze Office 2003

2. Krino Erfahrener User
    Hallo Alex -

Ich habe ein Verständnisproblem - was auch an mir liegen kann.

Also: Auf dem ersten Blatt ist die Tabelle mit dem Obst.

Auf dem zweiten Blatt:
    Was willst Du dort eintippen?
    Was soll dann automatisch erscheinen?

Bitte mach's mit einem Beispiel, damit ich's verstehe...

3. Ag.man Erfahrener User
    Hallo Krino,

danke für die Hilfe. Wenn es um Unverständlichkeiten geht, dann liegt es fast immer an mir. ;=)

Ich habe mir das so vorgestellt:

1.Blatt

• Banane Liste(gepackt/ungepackt) Wert

die ganzen dafürnotwendigen Daten sind auf dem 2.Blatt, auf den dann der Bezug genommen werden kann.

2.Blatt
    • gepackt ungepackt
      Banane 13 10
      etc.

Die Liste (gepackt/ungepackt) kann ich erstellen, ist keine Problem (Namenvergeben --> auf der 2.Blatt ungepackt /gepackt markieren und unter Einfügen Namen --> definieren und dann im ersten die Liste erstellen mit "=vergebener Name").

Aber die Verknüpfung unter der Zelle "WErt", siehe 1.Blatt so hinzukriegen, dass dort der dazugehörige Wert automatisch angezeigt werden kann, wenn ich zwischen un-/ und gepackt wechsele, ist für mich momentan nicht ganz einfach.

Ist es jetzt besser verständlich???

Nette Grüße

Alex[/list]

4. Krino Erfahrener User

Rückfrage - zur Sicherheit:

Wenn Du irgendwo "Melonen" und "ungepackt" eintippst - soll dann daneben automatisch "11" erscheinen?

5. Ag.man Erfahrener User
    Also die Obstliste bleibt bestehen und in der Zelle Wert, soll der Wert, äbhängig vom ungepackt/gepackt(Auswahlfeld) erscheinen.

Ja richtig.

Nette Grüße

Alex

6. Krino Erfahrener User
    Vielleicht so?

7. Ag.man Erfahrener User
    Lieber Freund Krino,

Du hast mir sehr geholfen. Die Sache mit dem Vergleich war mir leider unbekannt. Nun, danke, dass Du mich viel schlauer gemacht hast.

Vielen Dank und beste Grüße

Alex

8. Ag.man Erfahrener User

Zu früh gefreut,

es funktioniert mit meinen Werten leider noch nicht so wie gewünscht, aber bei dir in der TAbelle macht es schon ordentlich Eindruck.

Vielleich kriege ich es doch noch hin.

ich melde mich

9. Ag.man Erfahrener User
    Also, bei mir dauert es doch ein wenig länger als beim Durchschnitt. Aber Erkenntnis hat auch mich erreicht. Beim Vergleich habe ich vergessen alle drei zellen zu markieren und nicht nur ungepackt/gepackt.

Besten Dank und alles Gute wünscht

Alex

10. Krino Erfahrener User
    Das geht aber auch. Dann in C2:
    =SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:$C$5;VERGLEICH(B2;Tabelle2!$B$1:$C$1;)+1;)
    VERGLEICH soll ja nur die passende Suchspalte für den Sverweis ausrechnen. So lange 2 bzw. 3 rauskommt, ist es gut.

11. Ag.man Erfahrener User
    Aha, Ok verstanden, am Vergleich hing es die ganze Zeit.
    Wie gesagt, an diesen haben ich nun ganz und gar nicht denken können. Danke für die Hilfe.

Mit dem entsprechenden Einbau von istfehler sind auch die restlichen Fehler beseitigt.

Danke für die Vergleichsformel.

Alles Gute

Alex

12. Krino Erfahrener User
    Empfehlung: Fehlerabfang mit ZÄHLENWENN. Die Formel wird dann weniger lang.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis mit Liste und 2 Variablen. - Similar Threads - Sverweis Liste Variablen

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Hilfe Metadaten aus Liste nach Auftragsnummer übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Metadaten aus Liste nach Auftragsnummer übernehmen: Hallo ich bräuchte dringend Unterstützung und zwar möchte ich gerne aus der Urliste Metadaten automatisch mit einer Formel in Excel in meine neue Tabelle übertragen. Vielen herzlichen Dank fürs...
  6. OP-Liste aus vorhandener Tabelle hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    OP-Liste aus vorhandener Tabelle hinzufügen: Hallo, möchte gerne eine Offene Punkte Liste als neue Arbeitsmappe erstellen, anhand einer vorhandenen Projektliste. (alles in eine Datei) Haben schon versucht es mit dem SVERWEIS zu...
  7. MS Lists in MS Teams - Funktion eines SVerweises zwischen zwei Lists

in Microsoft Teams Hilfe
    MS Lists in MS Teams - Funktion eines SVerweises zwischen zwei Lists: Hallo Zusammen, ich habe zwei MS Lists in Teams eingebunden ( Bsp. "Angebot" und "Nachfrage"). In der Lists "Nachfrage" wähle ich in einer Spalte und dort in einer Zelle, einen vorher...
  8. Formel und fixe Werte in Dropdown Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel und fixe Werte in Dropdown Menü: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Vorab: Die Excel Datei wird freigegeben für mehrere Benutzer und VBAs sind somit ausgeschlossen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden