Office: SVERWEIS mit mehreren Antworten;oder doch eine andere Funkti

Helfe beim Thema SVERWEIS mit mehreren Antworten;oder doch eine andere Funkti in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, ich bin hier neu und habe mir bislang immer mal nützliche Formeln von Euch kopiert und verwendet. Leider stoße ich momentan an meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stubenqualm, 28. August 2010.

1. Stubenqualm Erfahrener User

SVERWEIS mit mehreren Antworten;oder doch eine andere Funkti

Hallo liebe Leute, ich bin hier neu und habe mir bislang immer mal nützliche Formeln von Euch kopiert und verwendet. Leider stoße ich momentan an meine Grenzen und finde leider auch nichts passendes hier im Forum.
    Bitte um Hilfe.

In der Excel Tabelle im Anhang möchte ich mehrere Werte die Untereinander stehen suchen lassen und diese sowie die dazu gehörigen Bezeichnungen links wiedergeben lassen.

Ich habe in die Kästchen das Ergebnis welches ich erreichen möchte reingeschrieben.

Vielen Dank für Eure bemühungen.

Stubenqualm, 28. August 2010
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

da Pivottabelle hier suboptimal erscheint, fiel mir nur sowas ein:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEFGHIJKLM
    1Palette 1Palette 2Palette 3Palette 4Palette 5        
    25   2Artikel 1Nr 1235 kgPalette 15Artikel 1Nr 1235 kg
    3 21  Artikel 2Nr 1246 kg 9Artikel 6Nr 12810 kg
    4   2 Artikel 3Nr 1257 kg #ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!
    5  5  Artikel 4Nr 1268 kg #ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!
    6 9   Artikel 5Nr 1279 kg #ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!
    79    Artikel 6Nr 12810 kg #ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!
    8   4 Artikel 7Nr 12911 kg     
    9  3 6Artikel 8Nr 13012 kg     
    ZelleFormatWert
    I2"Palette" 01
    ZelleFormel
    K2=SVERWEIS($J2;INDEX($A:$H;;$I$2):INDEX($A:$H;;8);SPALTE(F$1)-$I$1;0)
    J2{=INDEX(INDEX($A:$H;;$I$2);KKLEINSTE(WENN(INDEX($A:$H;2;$I$2):INDEX($A:$E;10;$I$2)<>"";ZEILE($2:$10));ZEILE(A1)))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]<table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Achte auf das Zellformat in I2.
    Formel aus J2 nach unten kopieren und aus K2 nach rechts und unten.
    Fehlermeldungen je nach Officeversion abfangen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. Stubenqualm Erfahrener User
    Hallo silex1. Vielen lieben Dank für die Hilfe.
    Es funktioniert auch alles bei Palette 1.
    Habe aber den NAmen Palette weggelassen wegen der Formation.

Nur wenn ich 2 für Palette 2 eingebe rutschen die sv werte eins nach rechts.

Ich weis nicht wieso. Habe mal die DAtei reingestellt.
    Danke nochmal für alle weiteren hilfen.

4. Stubenqualm Erfahrener User

Hallo :lol: :shock: ,
    was mir jetzt aufgefallen ist, dass wenn in spalte A z.b. 2x bei unterschiedlichen Artikeln der selbe wert eingegeben wird weil die selbe menge von zwei Artikel auf einer Palette liegen, dann wird der erste Wert wiedergegeben und nicht der nächste selbe Wert mit dessen Artikel.
    Es ist schon länger her bei mir, aber ich meine das man eine Spalte immer weiter nach unten nach werten durchsuchen kann und dann die Zeile in der ein wert steht wird wiedergegeben. Ich bekomms einfach nicht hin. Bin schon am Probieren mit Wenn Dann +1.

Danke für Eure Hilfe

5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

oh ja! Hab ich völlig übersehen! So müsste es besser sein:

ABCDEFGHIJKLM
    1Palette 1Palette 2Palette 3Palette 4Palette 5        
    25   2Artikel 1Nr 1235 kgPalette 15Artikel 1Nr 1235 kg
    3521  Artikel 2Nr 1246 kg 5Artikel 2Nr 1246 kg
    4   2 Artikel 3Nr 1257 kg 9Artikel 6Nr 12810 kg
    5  5  Artikel 4Nr 1268 kg #ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!
    6 9   Artikel 5Nr 1279 kg #ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!
    79    Artikel 6Nr 12810 kg #ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!
    9  3 6Artikel 8Nr 13012 kg     
    ZelleFormatWert
    I2"Palette" 01
    ZelleFormel
    J2{=INDEX(INDEX($A:$H;;$I$2);KKLEINSTE(WENN(INDEX($A:$H;2;$I$2):INDEX($A:$E;10;$I$2)<>"";ZEILE($2:$10));ZEILE(A1)))}
    K2{=INDEX(F:F;KKLEINSTE(WENN(INDEX($A:$H;2;$I$2):INDEX($A:$E;10;$I$2)<>"";ZEILE($2:$10));ZEILE(A1)))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]<table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

6. Stubenqualm Erfahrener User
    Danke Danke werde ich gleich mal probieren. Hab schon mit ist leer rumgepielt.

Stubenqualm, 29. August 2010
  7. Stubenqualm Erfahrener User
    KLASSE, PIRMA,
    Großen Dank.
    Nun noch alles in die richtige Tabelle einfügen und die komplzierte arbeit die Woche über ist leichter geworden. Nochmals Danke

8. Stubenqualm Erfahrener User

Hallo silex1 ,
    Danke nochmal,
    nun wollte ich vor die

Zelle Formel
    J2 {=INDEX(INDEX($A:$H;;$I$2);KKLEINSTE(WENN(INDEX($A:$H;2;$I$2):INDEX($A:$E;10;$I$2)<>"";ZEILE($2:$10));ZEILE(A1)))}

noch ein istzahl packen aber nun bekomme ich #Name als ausgabe

Ich wollte wenn zb. die letzte zahl wiedergegeben wurde das #Zahl nicht erscheint

Was mache ich verkehrt??

Noch eine Frage zu Formel in K2
    =INDEX(F:F;KKLEINSTE(WENN(INDEX($A:$H;2;$I$2):INDEX($A:$E;10;$I$2)<>"";ZEILE($2:$10));ZEILE(A1)))

wieso ist die letzte Zelle A1 nicht fest. Beim kopieren nach rechts und unten verschiebt die sich aber das ergebnis ist das richtige??

9. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

wenn die Datei nur in XL07 verwendet werden soll:
    =WENNFEHLER(Formel);"")

soll sie aber auch in XL03 arbeiten:
    =WENN(ISTFEHLER(Formel);"";Formel)

Das A1 ist das "k" von KKLEINSTE() und damit man nicht immer 1..2...3 schreiben muss, schreibt man nur A1. Schau Dir dazu auch mal "relative und absolute Bezüge" an!

10. Stubenqualm Erfahrener User
    Vielen lieben Dank, die nächste Woche ist gerettet
    :-D

11. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi, ich würde das mit der fehlerabfrage so lösen, obwohl der thread wohl schon abgeschlossen ist..:

1234    Eingabe   
    5    Artikel 1Nr 1235 kg1Artikel 1Nr 1235 kg
     21  Artikel 2Nr 1246 kg Artikel 3Nr 1257 kg
    5  2 Artikel 3Nr 1257 kg Artikel 6Nr 12810 kg
      5  Artikel 4Nr 1268 kg    
     9   Artikel 5Nr 1279 kg    
    9    Artikel 6Nr 12810 kg    
       4 Artikel 7Nr 12911 kg    
      3  Artikel 8Nr 13012 kg    
    ZelleFormel
    J2{=WENN(ANZAHL2(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2;;--$I$2-1;9))>=ZEILE(A1);INDEX(F$1:F$9;KKLEINSTE(WENN(INDEX($A$2:$D$9;;VERGLEICH($I$2;$A$1:$D$1;0));ZEILE($A$2:$A$9));ZEILE(A1)));"")}
    K2{=WENN(F12="";"";INDEX(G$1:G$9;KKLEINSTE(WENN(INDEX($A$2:$D$9;;VERGLEICH($I$2;$A$1:$D$1;0));ZEILE($A$2:$A$9));ZEILE(B1))))}

12. Stubenqualm Erfahrener User
    Hallo, vielen DAnk für eine weitere Lösung.
    Ich werde es gleich mal probieren.
    Danke

Stubenqualm, 30. August 2010
  13. silex1
    silex1 Super-Moderator

Hallo,

bei kleinen überschaubaren Datenmengen, ist jede Lösung in Ordnung.
    Bei größeren Datenmengen söllte jedoch auf volatile Funktionen verzichtet werden.
    Oder man kauft sich nen High-End Rechner (jeden Monat neu!). :mrgreen:

14. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi silex1, okay, dann eben so (geht das soweit in ordnung?)..:

ABCDEFGHIJKL
    11234    Eingabe   
    25    Artikel 1Nr 1235 kg1Artikel 1Nr 1235 kg
    3 21  Artikel 2Nr 1246 kg Artikel 3Nr 1257 kg
    45  2 Artikel 3Nr 1257 kg Artikel 6Nr 12810 kg
    5  5  Artikel 4Nr 1268 kg    
    6 9   Artikel 5Nr 1279 kg    
    79    Artikel 6Nr 12810 kg    
    9  3  Artikel 8Nr 13012 kg    
    ZelleFormel
    J2{=WENN(ANZAHL(INDEX($A$2:$D$9;;$I$2))>=ZEILE(A1);INDEX(F$2:F$9;KKLEINSTE(WENN(INDEX($A$2:$D$9;;$I$2);ZEILE($A$1:$A$8));ZEILE(A1)));"")}

15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

{=WENN(ANZAHL(INDEX($A$2:$D$9;;$I$2))>=ZEILE(A1);INDEX(F$2:F$9;KKLEINSTE(WENN(INDEX($A$2:$D$9;;$I$2);ZEILE($A$1:$A$8));ZEILE(A1)));"")}

Das Rote könnte man dann auch noch sparen...
    Aber bei langen Listen (und schwachem Rechner) würde ich dann doch eher auf einen VBA-basierten Spezialfilter zurück greifen!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS mit mehreren Antworten;oder doch eine andere Funkti - Similar Threads - SVERWEIS mehreren Antworten

2. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  3. Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?: Hi Office-Hilfe Team, ich stehe aktuell vor einer - für mich - un lösbaren Aufgabe. Und zwar will ich auf Basis einer PRD-ID eine Suche durchführen und dann das gefundene Ergebnis in einer neuen...
  4. Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle ( siehe Anhang ) und komme leider nicht weiter. Habe es bereits mit Index/Vergleich und anderem versucht. Am nähesten bin ich mit meinem derzeitigem Ansatz...
  5. SVerweis mit mehreren Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis mit mehreren Bedingungen: Hallo, ich habe folgende Formel, leider kommt da immer #Wert heraus {=WENN([@qm]="";SVERWEIS([@Bezeichnung]&[@Format];WAHL({1.2};Preise!A:A&Preise!B:B;Preise!C:C;2;FALSCH);"DEPP"))} -> Depp ist...
  6. SVerweis, WennDann oder Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  7. OP-Liste aus vorhandener Tabelle hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    OP-Liste aus vorhandener Tabelle hinzufügen: Hallo, möchte gerne eine Offene Punkte Liste als neue Arbeitsmappe erstellen, anhand einer vorhandenen Projektliste. (alles in eine Datei) Haben schon versucht es mit dem SVERWEIS zu...
  8. Excel2000: Kann der SVerweis mehrere Antworten liefern?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel2000: Kann der SVerweis mehrere Antworten liefern?: Hallo zusammen, ich habe einen SVERWEIS, der allerdings immer mehrere richtige Argumente finden muss. Ist der SVERWEIS die falsche Formel oder wie krieg ich ihn dazu mir mehrere Ergebnisse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden