Office: (Office 2016) SVerweis mit mehreren Ergebnissen

Helfe beim Thema SVerweis mit mehreren Ergebnissen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Susanne, ich melde mich nochmals. Viel sinnvoller wäre es, wenn du, statt die Formel auf alle Zeilen des Arbeitsblattes "Tabelle5" auszudehnen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Susanne1990, 29. Mai 2022.

  1. SVerweis mit mehreren Ergebnissen



    Ich habe noch eine kurze Frage, ich habe das Problem, dass ich in den Tabellenblatt TABELLE 5 in der Zeile 1 noch eine Überschrift stehen habe über die gesamten Spalten. Die Tabelle mit den Überschriften würde somit erst in Zeile 2 beginnen. Wie kann ich die Formel dahingehend anpassen?

    Lieben Danl vorab
     
    Susanne1990, 13. Juni 2022
    #16
  2. Chaoswolf
    Chaoswolf User
    Dann wäre nicht das deine erste Zeile mit der Formel:
    =WENNFEHLER(INDEX(tbListe[Geschäft]; AGGREGAT(15;6; (ZEILE(tbListe)-1) / (tbListe[Name]=$A2); SPALTE(A1))); "")
    Sondern das:
    =WENNFEHLER(INDEX(tbListe[Geschäft]; AGGREGAT(15;6; (ZEILE(tbListe)-1) / (tbListe[Name]=$A3); SPALTE(A1))); "")
     
    Chaoswolf, 13. Juni 2022
    #17
  3. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    Gibt es eine Formel, womit ich alle gefundenen Geschäfte mit einem ; getrennt in eine Zeile zusammenfassen kann?

    Wenn Du öfter mit Listen / Datensätzen zu tun hast, dann würde ich Dir wirklich empfehlen, auf xl365 umzusteigen, denn da gibt`s viel neues Zeugs, was genau dafür gemacht wurde - unter anderem wurde die sehr praktische FILTER-Funktion eingeführt. Dafür muss nur in B2:
    =TEXTVERKETTEN(",";1;FILTER(Tabelle5!$B:$B;Tabelle5!$A:$A=A2))
    und runterkopieren.
     
    {Boris}, 13. Juni 2022
    #18
  4. Exl121150 Erfahrener User

    SVerweis mit mehreren Ergebnissen

    Hallo Susanne,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich 2 VBA-Array-Funktionen eingefügt, die in etwa die Funktionalität der vorgenannten FILTER(Matrix;Einschließen;WennLeer)-Funktion und der
    TEXTVERKETTEN(TrennZ;LeerZellenIgnorieren;Text1;...)-Funktion nachahmen.

    Damit lässt sich die Formel von Boris wie folgt umformulieren:
    {=TexteVerketten(", "; WAHR; FilternZeilen(tbListe[Geschäft]; tbListe[Name]=A2; "--"))}
    Achte aber darauf, dass du immer noch nur Excel2016 hast und folglich keine dynamischen Array-Funktionen dein Eigen nennst. Somit sind die beiden geschweiften Klammern (in rot dargestellt) für dich noch absolut notwendig. Diese darfst du aber nicht direkt eingeben, sondern du musst zuerst die blau geschriebene Funktion in die Formeleditierzeile eingeben und diese Formeleingabe nicht bloß mit der EINGABE-Taste abschließen, sondern mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+EINGABE. Dann erscheinen automatisch die beiden geschweiften Klammern.

    Im Arbeitsblatt "Aktuell" der beiliegenden Datei habe ich die verschiedenen Formeln nochmals dargestellt.
     
    Exl121150, 17. Juni 2022
    #19
Thema:

SVerweis mit mehreren Ergebnissen

Die Seite wird geladen...
  1. SVerweis mit mehreren Ergebnissen - Similar Threads - SVerweis mehreren Ergebnissen

  2. Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?: Hi Office-Hilfe Team, ich stehe aktuell vor einer - für mich - un lösbaren Aufgabe. Und zwar will ich auf Basis einer PRD-ID eine Suche durchführen und dann das gefundene Ergebnis in einer neuen...
  3. Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Ich hab ein spezielles Anliegen. Ich versuche mal, das so gut wie möglich zu erklären: Ich habe eine Urlaubsübersicht für meine Kollegen erstellt. Darin stehen ihre Namen, daneben der Vorname,...
  4. Ein Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Hallo zusammen, ich habe leider nach studenlanger Recherche keine vernünftige Lösung gefunden, deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Problem ist folgendes: Im Tabellenblatt 'Lager...
  5. Sverweis mehrere mögliche Ergebnisse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere mögliche Ergebnisse: Hallo zusammen, eine weitere Frage meinerseits: Ich möchte per SVERWEIS einen Datensatz ausgeben. Nun gibt es aber unter dem angegebenen Suchkriterium mehrere mögliche Ergebnisse. Excel gibt mir...
  6. Index + KKLeinste ("SVERWEIS"-Ersatz mit mehreren Ergebnissen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index + KKLeinste ("SVERWEIS"-Ersatz mit mehreren Ergebnissen): Hallo, ich komme hier nicht ganz weiter. Ich habe eine Tabelle 1 mit Personaldaten und möchte in einem anderen Tabellenblatt einige Daten dazu zu einem bestimmten Monat auslesen. Den Monat...
  7. Sverweis mit mehreren Ergebnissen in Spalten anzeigen (INDEX)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit mehreren Ergebnissen in Spalten anzeigen (INDEX): Hallo Community, bin momentan etwas am verzweifeln. Ich denke es führt an einem =INDEX nichts vorbei, so weit konnte ich mich bereits überall einlesen. Ich möchte alle Ergebnisse (Reiter...
  8. Sverweis mit mehreren Ergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit mehreren Ergebnissen: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Hilfestellungen durchsucht aber leider zu keinem akzeptablen Ergebnis gekommen, da die Formeln für mich bisher nicht ganz gepasst haben. Ich möchte gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden