Office: SVERWEIS mit variabler Ausgabe?

Helfe beim Thema SVERWEIS mit variabler Ausgabe? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen erst mal, ich habe folgendes Problem: ich führe eine Liste mit mehreren Spalten und Zeilen. Es geht um Kundenbeanstandungen. In der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ROMBLI, 14. Dezember 2010.

1. ROMBLI Erfahrener User

SVERWEIS mit variabler Ausgabe?

Guten Morgen erst mal,

ich habe folgendes Problem:

ich führe eine Liste mit mehreren Spalten und Zeilen. Es geht um Kundenbeanstandungen. In der ersten Spalte steht ein unsortierter Code zum Kunden, und in den anderen Spalten stehen Beanstandungen, Massnahmen, Termine usw....
    Nun gebe ich in einem anderen Tabellenblatt den Code ein und lasse dann dieses Tabellenblatt mit der entsprechenden Beanstandung, Massnahme......automatisch per SVERWEIS ausfüllen.
    Wenn nun ein Kunden-Code in der ersten Spalte mehr als einmal vorkommt, gibt mir die Suche mittels SVERWEIS natürlich nur die erste Beanstandung aus. Nehmen wir an die erste ist schon abgearbeitet und ich möchte nun gerne die zweite oder dritte bearbeiten (welche evtl 12 Zeilen weiter unten steht), wie kann ich das dem SVERWEIS beibringen?

Ich danke euch schon einmal für die Hilfe!

MFG

Petjo

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dem SVERWEIS kannst du das nicht beibringen, denn wie du völlig richtig sagst, findet der SVERWEIS immer nur den ersten Treffer.
    Aber mit dieser Matrixformel ist das möglich:

{=INDEX(E:E;KKLEINSTE(WENN(A2:A99=X1;ZEILE(2:99));3))}

sucht den Wert aus X1 in A2:A99 und gibt den dazugehörigen Wert aus Spalte E aus; in diesem Fall den dritten Treffer.

Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

3. ROMBLI Erfahrener User
    Danke Schatzi,
    also wenn ich sicher weiss dass ich beispielsweise den 5. brauche kann ich es so machen, muss aber die Formel umändern!?
    Ohne Änderungen an den Formeln ist definitiv nix machbar?
    Soll heissen ich werde keine Chance haben mit einer einfachen Tastenkombi einfach den nächsten und wieder den nächsten Anzeigen zu lassen bis der richtige auftaucht....

MFG Petjo

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Du kannst dir ja die gewünschte Treffernummer aus einer anderen Zelle holen:

{=INDEX(E:E;KKLEINSTE(WENN(A2:A99=X1;ZEILE(2:99));M1))}

Wenn du in M1 nun eine 3 eingibst, bekommst du den dritten Treffer, bei einer 5 den fünften Treffer, usw.

Etwas noch einfacheres fiele mir jetzt nicht ein...

5. ROMBLI Erfahrener User
    Ok, das könnte mir weiter helfen!
    Danke dir!
    P.S.: Warum KKleinste????? Also mit 2K stimmt das?
    mfg Petjo

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS mit variabler Ausgabe? - Similar Threads - SVERWEIS variabler Ausgabe

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. SVERWEIS Variable als Suchkriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS Variable als Suchkriterium: Hallo Excel-Freunde, vielleicht weiß jemand da weiter, wo ich mich gerade irgendwie zu blöd anstelle. Ich dachte, daß man dem Suchkriterium einfach eine Variabel zuordnen könnte. Oder etwa...
  4. VLookup/Sverweis mit Variablen/Range

in Microsoft Excel Hilfe
    VLookup/Sverweis mit Variablen/Range: Hallo zusammen, ich lese jetzt seit ein paar Wochen hier passiv mit, und habe nebenbei an einem kleinen Automatisierungsprojekt für die Arbeit gearbeitet. Soweit funktioniert alles ganz gut, nur...
  5. SVerweis mit Variablen Angaben

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis mit Variablen Angaben: Hallo Zusammen, ich probiere seit einigen Stunden meinen Sverweis ans Laufen zu bringen. *mad.gif* Das Problem ist, dass er sich auf ein Datenblatt bezieht in dem die Daten nicht untereinander...
  6. SVERWEIS variable Matrix??

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS variable Matrix??: Hallo Leute, folgendes problem bekomme ich nicht in den griff. in der unten aufgeführten formel möchte ich die matrix variabel gestalten. sprich, wenn die bezugszelle b10=2006, dann soll...
  7. Sverweis mit Liste und 2 Variablen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit Liste und 2 Variablen.: Guten TAg, ich habe ein kleines Problemchen mit Folgenden. Ich habe ungefähr diese DAten. gepackt ungepackt Bananen 13 10 Melonen 12...
  8. sverweis über 2 variablen

in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis über 2 variablen: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel Grunddatentabelle mit folgenden Einträgen: Kalenderwoche Arbeitsstunden Peter 40...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden