Office: SVerweis mit wechselnden benannten Bereich

Helfe beim Thema SVerweis mit wechselnden benannten Bereich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Office-Hilfe User, ich habe folgendes Problem, welches mich nun schon seit über einer Stunde beschäftigt und ich nicht weiter komme. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von paroulis88, 22. September 2021.

1. paroulis88 Neuer User

SVerweis mit wechselnden benannten Bereich

Hallo Liebe Office-Hilfe User,

ich habe folgendes Problem, welches mich nun schon seit über einer Stunde beschäftigt und ich nicht weiter komme.

Ich habe zwei externe Bereiche die Namen "resultd" und "salespland" gegeben.
    In Zeile 93 ändert sich dieser Name je nachdem welchen Monat wir haben. SVerweis mit wechselnden benannten Bereich 2021-09-22 10_30_34-Window.png

In Zelle P94 steht folgende Formel ==> =SVERWEIS($O94;resultd;P$91;FALSCH)
    Was auch wunderbar funktioniert.

Nun möchte ich aber den Bereich "resultd" nicht per Hand im SVERWEIS eingeben sondern es soll sich auf die Zeile 93 beziehen. Da sich der Bereich je nach Monat ändert.

In Zelle Q94 habe ich folgende Formel eingegeben ==> =SVERWEIS($O94;INDIREKT(Q$93);Q$91;FALSCH)

Leider Funktioniert diese nicht und ich komme leider nicht weiter.
    Weiß jemand von Euch woran das liegt?

Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

paroulis88, 22. September 2021
  2. steve1da Super-Moderator
    Hola,

"funktioniert nicht" heißt was genau?
    Eine ExcelBeispieldatei wäre hilfreicher als das Bildchen.
    #BEZUG deutet darauf hin dass dein 2. Bereich nur 2 Spalten hat, du aber daraus den Inhalt der dritten Spalte wiedergeben willst.
    Gruß,
    steve1da

3. paroulis88 Neuer User
    Hallo,

wenn ich in der Formel =SVERWEIS($O94;INDIREKT(Q$93);Q$91;FALSCH)
    INDIREKT(Q$93) mit resultd ersetze komme ich auf das Ergebnis. Der Bereich hat mehr als nur zwei Spalten.

Da es sehr sensible Daten sind kann ich das Exceldokument nicht teilen.
    Allerdings wenn ich die Datei vom Bereich resultd öffne funktioniert die Formel =SVERWEIS($O94;INDIREKT(Q$93);Q$91;FALSCH) wieder und es erscheinen die richtigen Werte.

4. steve1da Super-Moderator

Ich sprach ja auch von einer BEISPIEL Datei. Daten sind völlig egal, nur die benannten Bereiche müssen dort enthalten sein und ein paar Phantasiedaten.

1 Person gefällt das.
  5. paroulis88 Neuer User
    ok habe nun 3 Beispiel Dateien erstellt.
    Vielleicht hilft das SVerweis mit wechselnden benannten Bereich *:)*

Vielen Dank für den Support

6. steve1da Super-Moderator
    Ok, "externe Bereiche" = eigene Dateien. Dann ist klar warum #BEZUG kommt. Die Dateien müssen bei Indirekt() geöffnet sein wenn du darauf zugreifen möchtest.

7. paroulis88 Neuer User
    Ok vielen Dank dafür. Das war mir nicht bewusst.

Weißt du eventuell wie man das alternativ lösen kann?

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. SVerweis mit wechselnden benannten Bereich - Similar Threads - SVerweis wechselnden benannten

2. Stunden aus Monat/Datumsbereich für jede Person berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden aus Monat/Datumsbereich für jede Person berechnen: Hallo, wir haben jedes Jahr eine Excel-Datei für uns Mitarbeiter, wo wir unsere Tageszeiten eintragen. Wir sind nicht fest geplant und können von daher eigentlich kommen und gehen wann wir...
  3. Sverweis mit einem Kniff

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit einem Kniff: Hallo lieber Leser und ein Danke vorweg für jede Hilfe! Ich bearbeite wiederholt eine ähnliche Liste auf der Arbeit und muss mit einem Umweg zu dem Ziel kommen, zu dem ich kommen muss....
  4. Sverweis / Wenn,Dann Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis / Wenn,Dann Formel: Hallo, ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Liste. PLER_1 ist die Ursprungsliste. Ich bräuchte eine Formel wie ich die Nummer aus Spalte 1 (blaue Pfeile) oder Spalte 2 (rote Pfeile) in...
  5. sverweis???

in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis???: Hallo, Problem: Im Tabellenblatt "Sachbearbeiter" stehen in der Spalte A "Personal" mehrere Namen. Im Tabellenblatt "Report" stehen unter der Spalte K "Sachbearbeiter Personalstamm" auch mehrere...
  6. Excel Matrix: Search Value and provide value next to it

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix: Search Value and provide value next to it: I have an Excel table that is a bit messy with different dates below each other. User Date0 property0 Date1 property1 User1 28/10/21 1000 27/10/21 3000 User2 27/10/21 2000 26/10/21 300 User1...
  7. SVERWEIS beim Kopieren nur eine Zeile weiter

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS beim Kopieren nur eine Zeile weiter: Liebe Community, ich verzweifle ein bisschen und vielleicht ist meine Idee auch gar nicht umsetzbar. Ich habe auf einem Tabellenblatt ein paar Namen untereinander. Nun möchte ich auf einem...
  8. Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA: Hallo, ich bin recht neu und habe ein kleines Problemchen, bei welchem ich keinerlei Lösungsansatz habe. Ich vermute, dies kann in irgendeiner Art und Weise ggf. über eine Art Sverweis im Makro...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden