Office: SVERWEIS mit WENN-Funktion verbinden

Helfe beim Thema SVERWEIS mit WENN-Funktion verbinden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag liebe EXCEL-Profis, ich bin am verzweifeln. Ich spiele einen Online-Fussballmanager und habe mir für die laufende Saison ein Excel-Datenblatt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Reisebaron, 16. Oktober 2019.

  1. SVERWEIS mit WENN-Funktion verbinden


    Guten Tag liebe EXCEL-Profis,
    ich bin am verzweifeln.
    Ich spiele einen Online-Fussballmanager und habe mir für die laufende Saison ein Excel-Datenblatt erstellt.
    Dieses Datenblatt besteht aus verschiedenen Untertabellen (Reiter).
    Der erste Reiter sind die Spieltage (dort sind alle Spieltage aufgelistet mit jeweils 9 Partien pro Spieltag). Die restlichen Reiter sind jeweils für ein Team inkl. dem meinigen.
    Zu Beginn einer Saison sind die Ergebnisse im Reiter "Spieltage" noch unbekannt bzw. die Ergebnisfelder sind leer.
    Geplant ist, dass die tatsächlichen Ergebnisse in die Datenblätter der einzelnen Mannschaften übertragen werden und zwar aufgeröselt in eigenen geschossenen Toren und kassierte Gegentore, sobald ich im jeweiligen Spieltag das Ergebnis (Tore und Gegentore haben jeweils eine eigene Spalte) eintrage.
    Die Formel der SVERWEISE habe ich schon rausgefunden.
    Nun habe ich das Problem mit der WENN-Formel. Wenn noch kein Ergebnis vorliegt, soll natürlich auch ein leeres Feld im Datenblatt des jeweiligen Teams erscheinen. Ohne die Wenn-Formel erscheint im Team-Datenblatt in der Spalte "Tore" eine 0, ebenso in der Spalte "Gegentore". Obwohl das Spielt noch nicht gespielt wurde steht als Ergebnis im Team-Datenblatt ein 0:0, was natürlich dann wieder Auswirkungen auf die Tabelle hat.
    Wenn ich als Wenn-Formel genau die Zelle angebe, die sich auf die Tore bzw. Gegentore genau dieser Partie bezieht, funktioniert es einwandfrei. Ist natürlich sehr mühsam für 306 Spiele 612 Formeln zu erstellen, die sich genau auf diese eine Zelle beziehen.
    Gibt es so eine Art erzwungene WENN-Formel, z.B. WENN am Spieltag XY keine Ergebnis vorliegt und die Zellen leer sind, im den jeweiligen Team-Datenblätter in den Toren- und Gegentoren-Spalten ebenfalls nichts steht?
    Danke für Eure Unterstützung.
    Lieben Gruß
    Thomas

    :)
     
    Reisebaron, 16. Oktober 2019
    #1
  2. Hi,
    ich kann in deiner Datei die Sverweis-Funktion nicht finden, die müssten man dann wohl in eine Wenn "verpacken", so nach dem Muster:

    Code:
    Falls Dich das nicht weiterbringt, gib bitte mal genau an, in welcher Zelle unter welcher Bedingung was stehen soll.
     
    ReginaR, 17. Oktober 2019
    #2
  3. Hallo Reisebaron,

    mit der Funktion IstLeer() kannst du auf leeren Inhalt prüfen. In deinem Fall etwa so …. (Felder stimmen nicht!):

    =WENN( UND( NICHT(ISTLEER(B1)); NICHT(ISTLEER(B2))); SVerweis( xxxxx ); "" )

    Wenn Ergebniszellen nicht leer sind, dann den SVerweis, sonst blank.

    Gruß
    Sigi
     
    Sigi.21, 17. Oktober 2019
    #3
  4. SVERWEIS mit WENN-Funktion verbinden

    Falls Dich das nicht weiterbringt, gib bitte mal genau an, in welcher Zelle unter welcher Bedingung was stehen soll.

    Hi Regina,
    es ist so geplant:
    In dem Reiter "Eigen" und allen anderen Team-Reitern sollen in der Spalte K die selbst erzielten Treffer stehen und in der Spalte M die Gegentore.
    Diese sollen automatisch aus dem Reiter "Spieltage" übernommen werden.
    Das heißt: Ich bräuchte nur im Reiter "Spieltage" die tatsächlichen Ergebnisse einfügen, die dann automatisch in die einzelnen Team-Blätter übertragen werden.
    Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, ob der momentane Aufbau so in dieser Form sinnvoll ist, um mit einem SVERWEIS arbeiten zu können.
    LG
    Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Reisebaron, 18. Oktober 2019
    #4
  5. Hi Sigi,
    was meinst Du mit (Felder stimmen nicht)?
    LG
    Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Reisebaron, 18. Oktober 2019
    #5
  6. Hi Reisebaron,
    ich habs mir nochmal angeschaut, aber den ganzen Verbundzellen habe ich da keine Idee, da müsste man den ganzen Aufbau nochmal überarbeiten.
     
    ReginaR, 18. Oktober 2019
    #7
  7. Hi Sigi,
    danke für den Tipp, der leider nicht funktioniert. Es wird mir entweder ein Wert-Fehler oder ein NV-Fehler angezeigt.
     
    Reisebaron, 19. Oktober 2019
    #9
  8. Hallo Regina,
    wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sind die verbundenen Zellen Gift für den SVERWEIS?
     
    Reisebaron, 19. Oktober 2019
    #10
  9. ...verbundene Zellen sind für alles mögliche "Gift" und daher generell nicht empfehlenswert. Ein einfacher Sverweis würde bei Deiner Aufgabe aber auch nicht reichen. Da ja jede Mannschaft x-fach in der Tabelle vorkommt und man die korrekte Kombination mit der Woche herausfinden muss. Es sein denn (fällt mir jetzt gerade ein), man gibt dem Bereich der eine Spielwoche umfasst einen Namen (benannter Bereich) und lässt den Sverweis auch nur da suchen.

    ich habe in der angehängten Datei für die ersten 3 Spieltage mal Namen vergeben (Tag_1, Tag_2, Tag_3). Damit habe ich auf dem Tabellenblatt "Eigen" in Spalte K eine Formel aufgebaut. Vielleicht bringt die Dich weiter. Allerdigs wird dann bei den Spieltagen bei denen die jeweilige Mannschaft nicht in Spalte B steht ein #NV auftauchen. Das kann man dann noch mit WennFehler beheben. Aber schau erstmal, ob das in die richtige Richtung geht.
     
  10. Hallo Regina,
    vielen, vielen Dank für Deine Mühe.
    Das sieht doch schon mal recht gut aus. Wie müsste denn die Formel für die Spalte M aussehen und die WENN-Formel für die Beseitigung des NV-Fehlers?
    Sorry, aber ich habe von Excel nicht die große Ahnung (eigentlich gar keine)*Smilie
    Lieben Gruß
    Thomas
     
    Reisebaron, 19. Oktober 2019
    #12
  11. SVERWEIS mit WENN-Funktion verbinden

    OK,
    in Spalte K:
    Code:
    in Spalte M:
    Code:
    Und dann musst Du für die Tage ja noch die Bereichsnamen vergeben--> Reiter "Formeln" --> Namensmanager
    Dafür musst Du jeden einzelnen Tag auf Spieltage von Spalte B bis I einzeln markieren und dann nach dem Muster "Tag_1" die einzelnen Bereiche benennen.
     
  12. Hallo Regina,
    Du bist spitze.
    Ich habe jetzt die Spieltage bis Nr. 6 über den Namensmanager definiert und Deine Formeln im Datenblatt "Eigen" eingefügt. Allerdings mit einer Ausnahme: alle Felder die Blau hinterlegt sind, sind Heimspiele (hier habe ich Deine Formel für die Spalten K und M übernommen. (Läuft!!!!!)
    Bei den weißen Feldern handelt es sich um Auswärtspiele wobei der Wert, die im Datenblatt "Spieltage" in der Spalte I stehen, im Datenblatt "Eigen" in der Spalte K stehen sollen.
    Das heißt, ich habe Deine Formel aus "Eigen" Spieltag 1, Spalte M in den "Eigen"/Spieltag 2/Spalte K kopiert.
    SVERWEIS zeigt mir in der Einzelansicht der Formel auch den richtigen Spaltenbezug an. Feld bleibt allerdings leer.
    Wenn ich nun bei den Spieltagen mein eigenes Team von Auswärtsteam auf Heimteam tausche wird das Ergebnis angezeigt.
    Wo mache ich dort einen Denkfehler?
    Kompliziert, neee?
     
    Reisebaron, 20. Oktober 2019
    #14
  13. Hi, hast Du nur die Formel kopiert (Formel markieren und kopieren), oder die Zelle kopiert? Im zweiten Fall bekommst Du einen Bezugsfehler, weil sich der Zellbezug von Spalte A (wo die Tage herkommen) nach links verschiebt.

    Du musst quasi den Inhalt der zelle kopieren.(siehe Anhang)
     
Thema:

SVERWEIS mit WENN-Funktion verbinden

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS mit WENN-Funktion verbinden - Similar Threads - SVERWEIS Funktion verbinden

  2. Wenn-Dann Funktion mit mehreren Bedingungen und Texr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Dann Funktion mit mehreren Bedingungen und Texr: Hallo Zusammen, ich benötige die Hilfe der Excel-Profis, da ich nicht mehr weiterkomme! Und zwar muss ich mit der Wenn-Dann Funktion Kategorien unterscheiden Hier ein ungefähres Beispiel: Ich...
  3. SVERWEIS-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    SVERWEIS-Funktion: SVERWEIS-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  4. Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SVERWEIS-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SVERWEIS-Funktion: Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SVERWEIS-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019...
  5. So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS

    in Microsoft Excel Tutorials
    So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS: So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel...
  6. MS Lists in MS Teams - Funktion eines SVerweises zwischen zwei Lists

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS Lists in MS Teams - Funktion eines SVerweises zwischen zwei Lists: Hallo Zusammen, ich habe zwei MS Lists in Teams eingebunden ( Bsp. "Angebot" und "Nachfrage"). In der Lists "Nachfrage" wähle ich in einer Spalte und dort in einer Zelle, einen vorher...
  7. Verschachtelte WENN(ODER)-Funktion mit SVerweis #NV ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte WENN(ODER)-Funktion mit SVerweis #NV ersetzen: Hallo ihr Lieben, ich durchsuchte das Internet und blieb leider erfolglos. Ich habe eine 3-Fach verschachtelte WENNODER-Funktion gebaut mit Bezug auf andere Seiten im SVERWEIS. Ich bin leider...
  8. #NV Fehler beim Speichern als pdf von Werten aus SVERWEIS Funktionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    #NV Fehler beim Speichern als pdf von Werten aus SVERWEIS Funktionen: Guten Morgen Zusammen, in meiner Arbeitsmappe speichere ich zwei Tabellenblätter per VBA als neue pdf. Das funktioniert auch prima. Leider verwende ich nun für einige Werte die...

Users found this page by searching for:

  1. sverweis mit wenn koppeln

    ,
  2. servweis mit wenn

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden