Office: (Office 2007) SVERWEIS mit WENN-Funktion

Helfe beim Thema SVERWEIS mit WENN-Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe ein Problem und zwar möchte ich einen SVERWEIS mit einer WENN-Funktion verknüpfen. In eine Spalte meiner Tabelle kommt eine Bemerkung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eleandra, 31. Dezember 2007.

1. SVERWEIS mit WENN-Funktion

Hallo!

Ich habe ein Problem und zwar möchte ich einen SVERWEIS mit einer WENN-Funktion verknüpfen.

In eine Spalte meiner Tabelle kommt eine Bemerkung (Bsp. Urlaub, Krankheit, Arbeit, Gleittag...).
    Aufgrund dieser Bemerkungen wird eine bestimmte Arbeitszeit automatisch eingetragen:
    Urlaub -> 8 Stunden
    Krankheit -> 8 Stunden
    Gleittag -> 0 Stunden

Es gibt jedoch auch Bemerkungen, wie zum Beispiel "Arbeit", bei denen dann Arbeitbeginn - Arbeitsende ausgerechnet und eingetragen werden soll.

Ich wollte dies ungefähr so lösen: WENN(SVERWEIS(P15;Bemerkung;2;WAHR)=WAHR;Regelarbeitszeit/24;L15-M15))

Also WENN(in der Matrix was drinsteht und das WAHR ist, dann trage die Regelarbeitszeit/24 ein, SONST Arbeitsbeginn minus Arbeitsende)

Aber das funktioniert nicht...

Hat jemand eine Idee, wie ich das einfach lösen kann?

Vielen lieben Dank und noch ein gutes Neues Jahr!

Claudia

:)

Eleandra, 31. Dezember 2007
  2. Moin, Claudia,

Arbeitsbeginn minus Arbeitsende: bei uns ist das leider genau anders herum...

Sieh Dir doch bitte in der Beispielmappe

3. Hi,

wenn du wissen willst ob der Verweis was findet mußt du abfragen ob er einen Fehler liefert:

Code:

Styrkar, 2. Januar 2008
  4. SVERWEIS mit WENN-Funktion

Moin Jinx,

hatte mich vertan, es ist natürlich Brutto-Arbeitszeit minus Pause *Smilie

Die Prüfung auf die Feiertage kenn ich schon und SVERWEIS ist sonst auch kein Problem... Es geht wirklich nur darum, einen SVERWEIS mit einer WENN-Funktion zu verbinden.

Ich habe die Bemerkungen mal angehängt.
    Der erste Teil der Tabelle ist die Matrix auf die ich mich beim SVERWEIS beziehe (Name: "Bemerkung"). P15 ist die Zelle, in der die Bemerkung vom Nutzer ausgewählt wird.

Code:
    Hiermit wird jedoch nur ein Teil abgedeckt, denn für den zweiten Teil der Tabelle mit
    • Arbeit
    • Feiertagsarbeit
    • Ostern
    • Pfingsten
    • Weihnachten
    • Wochenende
    soll ja Brutto-Arbeitszeit (L15) minus Pause (M15) gerechnet werden.

Und das soll alles in einer Formel stehen...*confused.gif*

Noch ne Idee?

Danke und Gruß

Eleandra, 2. Januar 2008
  5. Hi Styrkar,

vielen Dank für die Antwort, Deine Formel funktioniert fast perfekt *Smilie

Es wird nur bei einem Teil das richtige herangezogen. Momentan steht unter Bemerkung der "Gleittag". Daraufhin sollte "0" angezogen werden laut Matrix, er zieht aber "8" an.

Code:
    Die Matrix sieht folgendermaßen aus:

Code:
    Noch ne Idee woran das liegen könnte?

Danke und Gruß

Eleandra, 2. Januar 2008
  6. Versuchs mal so:
    =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(P16;Bemerkung;2;FALSCH));L16-M16;SVERWEIS(P16;Bemerkung;2;FALSCH)/24)

Styrkar, 3. Januar 2008
  7. Hallo Styrkar,

perfekt! Jetzt funktioniert es einwandfrei!

Vielen Dank *Smilie

Eleandra, 3. Januar 2008
Thema:

SVERWEIS mit WENN-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS mit WENN-Funktion - Similar Threads - SVERWEIS Funktion

2. Wenn-Dann Funktion mit mehreren Bedingungen und Texr

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Dann Funktion mit mehreren Bedingungen und Texr: Hallo Zusammen, ich benötige die Hilfe der Excel-Profis, da ich nicht mehr weiterkomme! Und zwar muss ich mit der Wenn-Dann Funktion Kategorien unterscheiden Hier ein ungefähres Beispiel: Ich...
  3. SVERWEIS-Funktion

in Microsoft Excel Tutorials
    SVERWEIS-Funktion: SVERWEIS-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  4. Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SVERWEIS-Funktion

Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SVERWEIS-Funktion: Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SVERWEIS-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019...
  5. So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS

So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS: So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel...
  6. MS Lists in MS Teams - Funktion eines SVerweises zwischen zwei Lists

in Microsoft Teams Hilfe
    MS Lists in MS Teams - Funktion eines SVerweises zwischen zwei Lists: Hallo Zusammen, ich habe zwei MS Lists in Teams eingebunden ( Bsp. "Angebot" und "Nachfrage"). In der Lists "Nachfrage" wähle ich in einer Spalte und dort in einer Zelle, einen vorher...
  7. Verschachtelte WENN(ODER)-Funktion mit SVerweis #NV ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte WENN(ODER)-Funktion mit SVerweis #NV ersetzen: Hallo ihr Lieben, ich durchsuchte das Internet und blieb leider erfolglos. Ich habe eine 3-Fach verschachtelte WENNODER-Funktion gebaut mit Bezug auf andere Seiten im SVERWEIS. Ich bin leider...
  8. #NV Fehler beim Speichern als pdf von Werten aus SVERWEIS Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    #NV Fehler beim Speichern als pdf von Werten aus SVERWEIS Funktionen: Guten Morgen Zusammen, in meiner Arbeitsmappe speichere ich zwei Tabellenblätter per VBA als neue pdf. Das funktioniert auch prima. Leider verwende ich nun für einige Werte die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden