Office: SVerweis mit WennFunktion in Excel2002

Helfe beim Thema SVerweis mit WennFunktion in Excel2002 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem mit einem SVerweis und einer WennFunktion ;-), da ich meine Ziviabrechnung verbessern möchte,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BrEaK, 18. September 2006.

1. BrEaK Erfahrener User

SVerweis mit WennFunktion in Excel2002

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem mit einem SVerweis und einer WennFunktion ;-), da ich meine Ziviabrechnung verbessern möchte, vielleicht könnt ihr mir helfen ;-) , ich stell euch die aus datenschutztechnischen Gründen zensierte Datei zur Verfügung:

Ich arbeite in 3 Tabellenblättern, in dem dritten, meiner Ziviabrechnung, beziehen sich die Orange hinterlegten Felder (die sind nicht hinterlegt, aber nur ganz einfache SVerweise, sind aber bei meinem Problem nicht wichtig) auf das Grün hinterlegte Feld, den Namen des Zivi. Nun wird anhand des heutigen Datums die bisherige Dienstzeit (Dienst-Tag) errechnet (aus Testzwecken habe ich keine vorgegeben, die könnt ihr selbst in der Datenbank eintragen). In dem rot hinterlegten Feld ( C18 ), das bereitet mir Probleme, soll nun der Wert (Soldstufe) aus den "Daten" ( D2, D3 oder D4) erscheinen, wenn C17 (der Dienst-Tag) bei dem aktuellen Zivi (also per SVerweis) zwischen dem Beginn und Ende der Soldstufe liegt (in der Datenbank), dazu muss geprüft werden, in welcher Soldstufe der Dienst-Tag liegt.

Hört sich ohne Datei wahrscheinlich sehr kompliziert an, daher liegt die Datei bereit. Und bitte, wenn möglich, ohne VBA-Anwendungen lösen und mir die Formel verständlich erläutern ;-)

2. Andei Erfahrener User
    Hi,

so auf die Schnelle würd ich sagen, damit funktioniert's:

=WENN(C17>SVERWEIS(D6;Datenbank!A:N;12;FALSCH);Daten!D4;WENN(C17>SVERWEIS(D6;Datenbank!A:N;10;FALSCH);Daten!D3;Daten!D2))

Erst wird gecheckt, ob die Zahl der errechneten Tage (Abrechnungstag) größer ist als der, ab dem derjenige die höchste Soldstufe erreicht. Wenn ja, dann wird diese ausgegeben. Wenn nein, wird gecheckt, ob der Abrechnungstag höher ist als der erste Tag für Soldstufe 2. Ist auch dies nicht der Fall, wird der niedrigste Sold ausgegeben.

Noch ein Hinweis: Im Feld C17 passt der SVERWEIS nicht ganz, da muss der Spaltenindex "2" heißen nicht "3".

Gruß

3. BrEaK Erfahrener User
    Hi Andei,

das sieht soweit gut aus, nur klappt das nicht so, wie es soll. sprich, excel gibt mir "#WERT!" in der Zelle C18 aus :cry:

die logik in deinem vorschlag ist mir klar, nur mit der umsetzung klappt es nicht.

bzgl deines hinweises: das passt, da zum download eine leicht veränderte datei zur verfügung stand, im original hab ich noch ne spalte für sonderfälle (das ist B, von daher passt 3 anstatt 2, kontest du aber nicht wissen und ich habs nicht geändert)

4. Andei Erfahrener User

Hast Du auch ein Beginn-Datum eingegeben?

Ansonsten muss das wohl an Deiner Original-Datei liegen, in der Datei hier funktioniert es.

Überprüf mal, ob Du in beiden Dateien die gleichen Formate für die relevanten Zellen hast...

Gruß

5. BrEaK Erfahrener User
    Hi Andei,

ich hab das Problem nun gelöst. Es lag daran, dass Excel die bestehenden Datensätze nicht erkannt, durch einen neuen Datensatz läuft das nun ohne Probleme ;-)

Hab auch soweit alles eingetragen, deine Formel war richtig ;-) , war ein Fehler meinerseitz ;-)

Daher werd ich nun alle Datensätze löschen und nochmal eintragen ;-)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. SVerweis mit WennFunktion in Excel2002 - Similar Threads - SVerweis WennFunktion Excel2002

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

in Microsoft Excel Hilfe
    Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten: Hallo zusammen, ich greife aus einer anderen Datei mittels SVERWEIS Daten ab. Jedoch wird der Reiter täglich umbenannt. Der Reiter ist aber immer an erster Position. Über ein Makro bekomme ich...
  7. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  8. WENN mit SVERWEIS UND -- verschachtelt

in Microsoft Excel Hilfe
    WENN mit SVERWEIS UND -- verschachtelt: hallo liebe Foren-Mitglieder, meine Frage: ich suche die richtige Formel für Arbeitszeitdoku es gibt Tabellenblätter "Vorgabe" und "Jan" bis "Dez" in Vorgabe existiert eine Matrix für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden