Office: SVERWEIS nach unten ziehen

Helfe beim Thema SVERWEIS nach unten ziehen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hiii Leute, habe eine Frage die wahreinlich leicht zu lösen ich doch ich komm trotzdem nicht weiter. Und zwar habe ich einen SVerweis der folgener... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 8. März 2011.

1. SVERWEIS nach unten ziehen

Hiii Leute,

habe eine Frage die wahreinlich leicht zu lösen ich doch ich komm trotzdem nicht weiter.

Und zwar habe ich einen SVerweis der folgener Maßen ist:

=SVERWEIS(A:A;Menge_2008!$1:$65536;13;FALSCH)

doch möchte ich das er außer A:A auch noch B:B mit berücksichtigt. Sprich wenn z.B A1= 1234 und B1 = 12 soll er mir spalte 13 geben
    und wenn A2=1234 aber B2 = 13 dann soll er mir den wer aus spalte 13 geben

denn so wie es jetzt ist gibt er mir beide male den wert von A1 und B1 aus, da A1 und A2 gleich sind. Doch ist B1 und B2 unterschiedlich.

kann mir da bitte einer helfen *frown.gif*

wäre euch da seeehr dankar dafür.

Eure Mausi

:)

2. Hallo Mausi,

eine kleine aber aussagekräftige Beispieltabelle wäre da sehr hilfreich, sonst wird es wahrscheinlich ein Ratespiel.

Gruß Sepp

josef e, 10. März 2011
  3. Mit sverweis geht dass nur mit einem Trick:

Du musst aus der Information in A und B einen String machen und den dann in der Suchtabelle suchen:

Bsp:
    A B C
    1 12 1000 =Sverweis(A1 & B1; $A$17:$B$18; 2; Falsch)
    2 13 1000 =Sverweis(A2 & B2; $A$17:$B$18; 2; Falsch)
    ...
    17 121000 Antwort1
    18 131000 Antwort2

Verstanden?

lg
    bvb

4. SVERWEIS nach unten ziehen

hallo ihr beiden, also ich habe jetzt auf die schnelle eine exceltabelle erstellt. das problem ist wie folgt. ich habe mehrere gleiche Zahlen(Sachnummern) deren aber verschiedene Mengenwerte zugeordnet sind. mit dem SVERWEIS gibt er mir für beide gleiche Sachnummern die gleiche (Mengen)zahl an obwohl die aber verschieden sind.

ich hoffe ihr versteht es wenn ihr die Exceltabelle euch anschaut. Ich hoffe da gibt es eine Lösung dafür.

SpeedyShare

schöne Grüße,

eure Mausi

5. OfficeUser Neuer User
    Hallo Mausi,

meinst du so?

Tabelle2

ABCDEFGH
    1Sachnr.Mengenanzahl   Sachnr.Summe Mengenzahl 
    212343   12347 
    3 4      
    4        
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    B2{=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A:$A0;$A)(A1);"";INDEX(Tabelle1!$B:$B0;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$A:$A0=$A;ZEILE(:9));ZEILE(A1))))}
    G2=SUMMEWENN(Tabelle1!$A:$A0;A2;Tabelle1!$B:$B0)
    B3{=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A:$A0;$A)(A2);"";INDEX(Tabelle1!$B:$B0;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$A:$A0=$A;ZEILE(:9));ZEILE(A2))))}
    B4{=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A:$A0;$A)(A3);"";INDEX(Tabelle1!$B:$B0;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$A:$A0=$A;ZEILE(:9));ZEILE(A3))))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4

Gruß Sepp

OfficeUser, 11. März 2011
  6. nein er soll mir zu der jeweiligen sachnummer den jeweiligen Mengenwert wiedergeben.

sprich für die erste sachnummer "1234" --> 3 und für die zweite Sachnummer "1234" --> 4

7. OfficeUser Neuer User
    Hallo Mausi,

dann so.

Tabelle2

AB
    1Sachnr.Mengenanzahl
    212343
    312344
    412356
    512357
    612363
    712364
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    B2{=WENN(ZÄHLENWENN($A:A2;A2)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A:$A0;A2);"";INDEX(Tabelle1!$B:$B0;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$A:$A0=A2;ZEILE(:));ZÄHLENWENN($A:A2;A2))))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4

Gruß Sepp

OfficeUser, 12. März 2011
  8. SVERWEIS nach unten ziehen

ja genau, super danke josef. Wie kommt man bitteschön selber auf so eine formel? ich verstehe sie überhaupt nicht *Smilie

gruß Mausi

9. Hallo Josef nun hätte ich doch noch ein problem, da es anscheinend doch nicht so funktioniert.

diesmal werd ich es so genau wie möglich schildern mein problem. Und zwar, ich habe verschiedene Sachnummern deren verschidene Mengenwerte zugeordnet sind. Und das für das Jahr 2007, 2008, 2009....

Jetzt gilt es über irgend eine Formel die Die Mengenwerte der einzelnen Reiter in eine Tabelle zu bringen.

Da wie du schon weisst einigige Sachnummern gleich sind aber verschiedene Mengenwerte haben liegt daran das sie in verschiedenen Werken produzieren.

So hier jetzt eine Tabelle damit du sehen kannst wie´s aufgebaut ist. Ich hoffe ich belästige dich zum letzten mal *Smilie

http://www.speedyshare.com/files/273...appe1excel.xls

10. ach ja es gibt halt zu den verschiedenen Werken verschiedene Nummern. Z.B. 110, 120 etc.

Sprich Sachnummer "1234" bei werk "110" wird "200" mal prdiziert(Menge) für das jahr 2008

Sachnummer "1234" bei werk "120" wird "190" mal produziert usw.

ich habe jetzt die sachnummern vom jahr 2008 kopiert in eine extra tabelle, diese sachnummern tauchen auch in den tabellen 2009 bis 2011 wieder auf. nur mit anderen Mengenangaben dazu

Du kannst es auch so machen das er die mengen zusammenzählt der einzelnen sachnummern. sprich wenn ich zwei identische sachnummern habe bsp. "1234" die in unterschiedlichen werken produziert werden dann kann er mir die jeweiligen mengenzahlen z.B. 100 und 50 zusammenaddieren und der einen sachnummer zuordnen.

bsp. tabelle.

1234 150 --> addiert 100 und 50 zusammen.
    1234 0
    2352 .
    . .
    .
    .
    .

11. OfficeUser Neuer User
    Hallo Mausi,

wer soll bitte diese "Gruseltabellen" auswerten?

Nicht einmal die Summen sind in der selben Spalte.

2008-2009

ABCD
    1MaterialMenge_2008Menge_2009 
    2LOrt   
    3    
    485.50804-6447120  
    5L0000ST 
    6L0000ST 
    7L0000ST 
    8L0000ST 
    9L0000ST 
    10L0000ST 
    11L0000ST 
    12L0000ST 
    13    
    1485.50804-6447120  
    15L0000ST 
    16L0000ST 
    17L0000ST 
    18L0000ST 
    19L0000ST 
    20L0000ST 
    21L0000ST 
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    B4=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH($A4;INDIREKT("'"&B&"'!A1:A1000");0));"";INDEX(INDIREKT("'"&B&"'!M1:M1000");VERGLEICH($A4;INDIREKT("'"&B&"'!A1:A1000");0)))
    C4=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH($A4;INDIREKT("'"&C&"'!A1:A1000");0));"";INDEX(INDIREKT("'"&C&"'!I1:I1000");VERGLEICH($A4;INDIREKT("'"&C&"'!A1:A1000");0)))
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

OfficeUser, 14. März 2011
    Thema:

SVERWEIS nach unten ziehen

Die Seite wird geladen...
    1. SVERWEIS nach unten ziehen - Similar Threads - SVERWEIS

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
      XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
    3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
      Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
    4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
      Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
    5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
      Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
    6. Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

in Microsoft Excel Hilfe
      Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten: Hallo zusammen, ich greife aus einer anderen Datei mittels SVERWEIS Daten ab. Jedoch wird der Reiter täglich umbenannt. Der Reiter ist aber immer an erster Position. Über ein Makro bekomme ich...
    7. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
      SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
    8. SVERWEIS zeigt #NV an

in Microsoft Excel Hilfe
      SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden