Office: SVERWEIS: Namensgleichheit

Helfe beim Thema SVERWEIS: Namensgleichheit in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moinsen, in einer Grundtabelle gibts mehrere gleiche Namen. In verschiedenen Formularen werden verschiedene Daten gebraucht. Eingegeben wird immer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von eccgiraffe, 4. September 2008.

1. eccgiraffe Erfahrener User

SVERWEIS: Namensgleichheit

Moinsen,
    in einer Grundtabelle gibts mehrere gleiche Namen.
    In verschiedenen Formularen werden verschiedene Daten gebraucht.
    Eingegeben wird immer der Name.
    SVERWEIS findet immer nur den ersten mehrerer gleicher Namen und setzt die zugehörenden Daten ein.
    Wenn ich aber die Daten vom zweiten oder dritten "Meier" brauche, was dann?
    Weiß
    jemand Rat?

eccgiraffe, 4. September 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schau mal hier.
    Dort wird genau diese Problematik beschrieben.

3. eccgiraffe Erfahrener User
    Hallo Schatzi,
    trifft nicht ganz des Pudels Kern.
    Im entsprechenden Formular habe ich nur ein Eingabefeld, und zwar den Namen.
    Ich gebe also "Meier" ein, und im Feld daneben erscheint "Alfons". Das ist nämlich der erste der "Meiers" in der Grundliste. Ich suche aber eigentlich "Gerd" (das wäre nach "Bernd" der dritte "Meier" in der Grundliste). Ich habe in meinem Formular, das ich später mal ausdrucken will aber keine drei Felder untereinander, so dass ich mir den richtigen raussuchen kann.
    Ich würde einfach nur gerne z.B. mit der Pfeiltaste weiterdrücken, bis ich den richtigen "Meier" und die zugehörenden Daten im Formular stehen habe.
    Geht so etwas?

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Hilft dir die Lösung im Anhang weiter?
    In E2 wird der Nachname eingegeben, über das Drehfeld in Spalte H wählst du den gewünschten Eintrag.
    (Basiert auch auf der Formel aus dem obigen Link.)

5. eccgiraffe Erfahrener User
    Hallo Schatzi,
    fast gut.
    Aber den Namen gebe ich nicht auf dem gleichen Tabellenblatt ein. Also: Liste ist auf Blatt 1, und das Eingabe- (und die zugehörenden Ausgabe)feld(er) auf Blatt 2,3 usw.
    Und: geht auch mehr als nur der Vorname z.B. GebDatum, Adresse, Personalnummer etc. ?

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann musst du die Bezüge in der Formel entsprechend anpassen.
    Wenn du Werte aus anderen Spalten benötigst, dann ebenfalls anpassen.

=INDEX(TabelleXY!B:B;KKLEINSTE(WENN(TabelleXY!A2:A100=E2;ZEILE(2:100));G1))
    (Formel mit Strg+Shift+Enter abschließen)

7. schatzi Super-Moderator
    Evtl. hilft dir auch das Tutorial "Abhängige DropDowns".
    Schau mal im Excel-Tutorial-Bereich des Forums.

8. eccgiraffe Erfahrener User

Hallo Schatzi,
    danke erstmal. Das sind ja schon mal 2 taugliche Optionen, mit denen ich experimentieren werde.
    Mal ne ganz andere Idee:
    Es gibt 5 verschiedene Formulare für 30 Mitarbeiter. Jedes Formular enthält unterschiedliche Daten.
    Kann man die Formulare und die Mitarbeiter über Buttons ansteuern?
    Also ich will ein Überstundenformular für den Mitarbeiter "Meier" ausfüllen. Und das dann natürlich für den richtigen "Meier". Zum Nachnamen muss also der Vorname gesucht werden und die Adresse und Personalnummer setzt sich dann passend von selbst ein. Wenn ich das über Buttons mache, kann natürlich gleich den richtigen "Meier" ansteuern.
    Gibts auch dafür eine Lösung?

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Also willst du für jeden Namen deiner Liste in Blatt1 einen Button einfügen? Oder wie meinst du das mit "kann natürlich gleich den richtigen "Meier" ansteuern"?
    Das ist sicher möglich, aber ob das praktikabel ist? Viele Buttons bremsen deine Tabelle ziemlich aus und irgendwie muss auch jeder Button programmiert werden. Das ist zwar per VBA bestimmt auch in einem Rutsch zu erledigen, aber dafür fehlen mir(!) die Kenntnisse...
    Es hört sich alles sehr nach Datenbank an, daher solltest du überlegen, ob du nicht einfach jedem Menschen (Kunden, Mitarbeiter, weiß ich nicht...) eine eindeutige Nummer zuteilst, auf die du dann per SVERWEIS zugreifen kannst.
    Evtl. wäre auch ein Wechsel auf Access ratsam, denn schließlich ist DAS eine Datenbank, während Excel eine Tabellenkalkulation ist, in der solche Sachen zwar möglich, aber vielleicht dennoch komplizierter zu handhaben sind.

10. eccgiraffe Erfahrener User
    Hallo Schatzi,
    danke für die Mühe. Es läuft ja erstmal. Ab morgen mache ich mir wieder Gedanken.
    Angenehme Nachtruhe und nochmal vielen Dank.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS: Namensgleichheit - Similar Threads - SVERWEIS Namensgleichheit

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

in Microsoft Excel Hilfe
    Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten: Hallo zusammen, ich greife aus einer anderen Datei mittels SVERWEIS Daten ab. Jedoch wird der Reiter täglich umbenannt. Der Reiter ist aber immer an erster Position. Über ein Makro bekomme ich...
  7. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  8. SVERWEIS zeigt #NV an

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden