Office: (Office 2007) SVERWEIS: #NV vermeiden?!

Helfe beim Thema SVERWEIS: #NV vermeiden?! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich möchte gerne die Meldung "NV" bei meinen SVERWEISEN verhindern. Wie kann ich das steuern? Die Meldung kommt immer dann, wenn ein Wert von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mikezzz, 1. Juli 2007.

1. SVERWEIS: #NV vermeiden?!

Hallo!

Ich möchte gerne die Meldung "NV" bei meinen SVERWEISEN verhindern.

Wie kann ich das steuern?
    Die Meldung kommt immer dann, wenn ein Wert von der Funktion gefunden wird, der in der Vergleichsmatrix nicht vorhanden ist...

Dann möchte ich auch in gleichem Zuge diese Zellen, in denen momentan "NV" steht in ROT färben!
    Geht das auch?

Gruß
    Mike

:)

mikezzz, 1. Juli 2007
  2. Hallo mike,

du könntest diese mit Istfehler abfangen.

Also:

Code:

Sebastian Schulz, 2. Juli 2007
  3. Hallo Sebastian!

Prima - so klappt es. Danke!

Nun wollte ich gerade auch die Formatänderung (Zellmuster = ROT) über die "bedingte Formatierung" einstellen.

Das klappt aber leider nicht?!?
    Die Zellen färben sich leider nicht rot, auch diese nicht wo als Formelergebnis "" oder alternativ auch "0" steht!

Gibt es da noch etwas besonderes zu beachten?

Gruß
    Mike

mikezzz, 2. Juli 2007
  4. SVERWEIS: #NV vermeiden?!

Versuchs mal mit dem Formelergebnis =Text(A1;"#")="".
    Alternativ kannst du auch die Fehlerabfrage weglassen und in der Bedingten Formatierung die Formel =istfehler(A1) nehmen und als Format roten Text auf rotem Hintergrund wählen. Die #NV's stehn dann zwar noch in den Zellen, sind aber nicht mehr zu sehen.

Styrkar, 3. Juli 2007
  5. Danke - jetzt klappt es!
    Auch die Zellfärbung funktioniert, habe es mit der "bedingten Formatierung" und folgender Formel hinbekommen:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(H:H;'MWSt-Satz'!$A$2:$B$11;2;WAHR));0;SVERWEIS(H:H;'MWSt-Satz'!$A$2:$B$11;2;WAHR))

Problem ist jedoch:
    Es gibt Zellen, die werden NICHT rot gefärbt, da ANGEBLICH das erste Argument der o.a. Formel "Wahr" ist!

Dies bedeutet, daß ja die gesuchten Texte in der Matrix des SVERWEIS zu finden sein müssten - das ist aber NICHT DER FALL!
    Diese Matrix hat nur 5 Werte / 2 Spalten und ich bin mir daher sehr sicher, nichts übersehen zu haben...

Was oder wo findet aber die Formel den gesuchten Wert?!?

Gruß
    Mike

mikezzz, 3. Juli 2007
  6. Habe es selbst gelöst:

Die Matrix MUSS ALPHABETISCH sortiert sein! Dann klappt es auch und alle Werte werden korrekt gefunden.

Aber weshalb ist das so? Kann mir da jemand eine plausible Erklärung geben?

Gruß
    Mike

mikezzz, 3. Juli 2007
  7. Weil du dem SV als letztes Argument WAHR übergibst, dann sucht er auch nach ungefähren Treffern. Dafür muß die Liste aber sortiert sein, sonst findet er auch mal Mist *wink.gif*
    Bei FALSCH sucht er nur nach genauen Übereinstimmungen, dann muß die Liste auch nicht sortiert sein.

P.S: Das steht übrigens auch in der Hilfe zum SV.

Styrkar, 3. Juli 2007
Thema:

SVERWEIS: #NV vermeiden?!

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS: #NV vermeiden?! - Similar Threads - SVERWEIS #NV vermeiden

2. SVERWEIS zeigt #NV an

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  3. Sverweis nochmal verweisen nur nv

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis nochmal verweisen nur nv: Hallo, wie ist es möglich einen Wert (dieser wurde bereits mit sverweis aus einer anderen Tabelle) nochmal mit sverweis zu verweisen. Ich habe in Spalte A die Zahl xy mit sverweis aus einer...
  4. So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS

in Microsoft Excel Tutorials
    So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS: So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel...
  5. Sverweis #nv

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis #nv: Hallo zusammen, ich weiß es gibt bereits zahlreiche Beiträge zu diesem Problem und ich habe auch alle möglichen Tipps bereits ausprobiert mit Zellen als Zahl/Text formatieren, mit 1...
  6. Verschachtelte WENN(ODER)-Funktion mit SVerweis #NV ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte WENN(ODER)-Funktion mit SVerweis #NV ersetzen: Hallo ihr Lieben, ich durchsuchte das Internet und blieb leider erfolglos. Ich habe eine 3-Fach verschachtelte WENNODER-Funktion gebaut mit Bezug auf andere Seiten im SVERWEIS. Ich bin leider...
  7. #NV Fehler beim Speichern als pdf von Werten aus SVERWEIS Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    #NV Fehler beim Speichern als pdf von Werten aus SVERWEIS Funktionen: Guten Morgen Zusammen, in meiner Arbeitsmappe speichere ich zwei Tabellenblätter per VBA als neue pdf. Das funktioniert auch prima. Leider verwende ich nun für einige Werte die...
  8. Sverweis gibt NV zurück

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis gibt NV zurück: Hallo, ich komme grade nicht weiter...und sage schon mal Danke für Eure Hilfe. Ich habe zwei Registerkarten. In der Registerkarte die gedruckt werden soll werden gibt es 6 Felder die von 1-6...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden