Office: SVERWEIS oder Makro?

Helfe beim Thema SVERWEIS oder Makro? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Heo Folgendes Problem: Ich bin zur Zeit als dualer Student in einer Firma angestellt. Als Aufgabe wurde mir erteilt Aufmaße zu erstellen d.h. aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Valson, 5. Oktober 2022.

  1. Valson Neuer User

    SVERWEIS oder Makro?


    Heo
    Folgendes Problem: Ich bin zur Zeit als dualer Student in einer Firma angestellt. Als Aufgabe wurde mir erteilt Aufmaße zu erstellen d.h. aus unserem Leistungsverzeichnis LV werden die Informationen einzeln auf ein Dokument übertragen. Leider bin ich zu faul händisch 2000 Dokumente selbst zu erstellen deshalb meine Frage: Ist es möglich aus dem LV die Informationen so auf ein vorgefertigtes Dokument zu übernehmen und bestenfalls gleich alle 2000 Dokumente mit einem Makro quasi per Knopfdruck zu erhalten? Ich würde mich wirklich extrem über eure Hilfe freuen weil ihr mir aber auch meinen Kollegen eine erhebliche Menge Arbeit ersparen könnt. (die grün hinterlegten Zellen sollten sich automatisch ändern)
    Besten Dank schonmal
    Valson
     
  2. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    das ist mir alles noch nicht so ganz klar.

    die grün hinterlegten Zellen sollten sich automatisch ändern

    Woher weiß man denn, welche Position zu welchem Kunden gehört? Bislang gehe ich davon aus, dass die Pos. (Spalte A) manuell vorgegeben werden müssen...?!
    Den entsprechenden Eintrag zur Pos. kann man sich dann natürlich leicht per SVERWEIS ziehen - aber Achtung: Suchbegriff und Suchspalte müssen identisch sein. Die Suchspalte beginnt z.B. immer mit einem Leerzeichen. Da würde ich auch erstmal eine Bereinigung vornehmen (was leicht ist schnell erledigt ist).

    BTW: Pack doch (künftig) für die Anfrage die 2. Datei (also das Aufmaß) als separates Blatt in die erste Datei - das vereinfacht es.
     
    {Boris}, 5. Oktober 2022
    #2