Office: Sverweis oder Wennformel oder beides??

Helfe beim Thema Sverweis oder Wennformel oder beides?? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe, stehe gerade ziemlich auf der Leitung. Habe eine Tabelle, die unter anderem drei Spalten enthält:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alegna, 21. Januar 2015.

1. Alegna User

Sverweis oder Wennformel oder beides??

Hallo zusammen,
    ich bräuchte eure Hilfe, stehe gerade ziemlich auf der Leitung.

Habe eine Tabelle, die unter anderem drei Spalten enthält:

Artikelnummer (Spalte A), Lieferant (Spalte B) und Artn.Nr des Lieferante (Spalte C)
    Beispiel:
    10014 (A), 8002 (B),

Die Spalte C soll durch eine Formel gefüllt werden. Die Daten sollen aus einer zweiten Tabelle gezogen werden.

Die Zweite Tabelle besteht ebenfalls aus Spalten
    A, B, C

Beispiel:
    100014, 8001, 50000
    100014, 8002, 50020
    100014, 8003, 50044

Nun soll die Formel in der zweiten Tablele püfen, ob Spalte A und Spalte B übereinstimmen mit Zeile in Tabelle 1 und dann den Wert der Spalte 3 ausgeben. (In diesem Beispiel 50020).

....hoffe ich habs verständlich erklärt. Bin auf Lösungsvorschläge sehr gespannt! Lieben Dank vorab! Viele Grüße, Angela

2. steve1da Office Guru
    Hola,

ungetestet:

Gruß,
    steve1da

steve1da, 21. Januar 2015
  3. Alegna User
    Hola!
    Danke (!!) für die sehr schnelle Antwort!
    Ich versuche die Formel gerade auf meine große Tabelle "umzumünzen" - ist mir noch nicht ganz gelungen.... (zwei Mappen und unterschiedliche Spaltennamen).
    Ich teste mal weiter und melde mich dann nochmal!
    Viele Grüße

4. Alegna User

Hallo,
    habe es nun versucht und komme nicht wirklich weiter.... habe folgende Formel versucht:
    =VERWEIS(2;1/(Tabelle1!A334:A8048&Tabelle1!E334:E8048);Tabelle1!G334:G8048)

--> Als Ergebnis erhalte ich nun immer die 75030928... passt aber nicht zusammen.
    Sorry, ich brauche noch einmal Hilfe. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....
    Danke vorab! Liebe Grüße
    Angela

5. steve1da Office Guru
    Hola,

da fehlt ja auch die Hälfte.

Du hast nur angegeben, wo er suchen soll - was er suchen soll hast du vergessen:

Gruß,
    steve1da

6. Alegna User
    Hallo, danke für die wieder schnelle Antwort!

Habe die Suchzelle1 & 2 durch die entsprechende Zelle A4&E4 ergänzt....aber das Ergebnis ist nur #NV.

=VERWEIS(2;1/(Tabelle1!A334:A8048&Tabelle1!E334:E8048=A4&E4);Tabelle1!G334:G8048)

Was habe ich denn nun noch vergessen/verkehrt gemacht?

7. steve1da Office Guru
    Hola,

dann gibt es diese Kombination aus A4 und E4 in den beiden anderen Spalten nicht. Eine Beispieldatei im xls/xlsx Format wäre gut, in der man das Problem nachvollziehen kann.

Gruß,
    steve1da

8. Alegna User

Hallo Steve,
    hier die Datei (Sehr reduziert auf die entsprechenden Spalten, damit ich es von der Größe hochladen konnte).
    Wäre echt klasse, wenn du dir das anschauen könntest.
    Danke!
    Liebe Grüße

9. steve1da Office Guru
    Hola,

wenn deine Daten in Tabelle2 liegen, musst du das natürlich in der Formel auch schreiben ;)
    Dort wird auch Tabelle1 verwiesen.

Gruß,
    steve1da

10. Alegna User
    Sverweis oder Wennformel oder beides?? :eek:
    Peinlich echt......... hab vor lauter Zahlen nicht auf die "Kleinigkeiten" geachtet. :D

Funktioniert nun wunderbar. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfestellung!

Viele Grüße
    Angela

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis oder Wennformel oder beides?? - Similar Threads - Sverweis Wennformel

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

in Microsoft Excel Hilfe
    Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten: Hallo zusammen, ich greife aus einer anderen Datei mittels SVERWEIS Daten ab. Jedoch wird der Reiter täglich umbenannt. Der Reiter ist aber immer an erster Position. Über ein Makro bekomme ich...
  7. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  8. [EXCEL 2003] Wennformel mit Sverweisen??

in Microsoft Excel Hilfe
    [EXCEL 2003] Wennformel mit Sverweisen??: Hey Leute, blöd wenn man bei diesem Wetter arbeiten muss.. Vielleicht komme ich auch deshalb nicht auf die Lösung. ;-) Meine Exceldatei besteht aus zwei Tabellenblättern. (Preisinfo,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden