Office: sverweis - pivot fehler #bezug!

Helfe beim Thema sverweis - pivot fehler #bezug! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, Ich habe ein mittelschweres Problem Ich versuche gerade mehrere Auswertungen aus unserem CRM in einer Pivottabelle mittels sverweis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rainer74, 8. Mai 2011.

  1. Rainer74 Neuer User

    sverweis - pivot fehler #bezug!


    Hallo Leute,

    Ich habe ein mittelschweres Problem

    Ich versuche gerade mehrere Auswertungen aus unserem CRM in einer Pivottabelle mittels sverweis zusammen zu tragen

    Ich denke ich bin als Anfänger nicht so schlecht unterwegs stehe aber jetzt vor dem Problem das ich in allen sverweis feldern entweder #bezug oder #nv stehen habe

    kurz zum Aufbau

    Ich habe eine Arbeitsmappe in der sich 4 Tabellen befinden

    Diese lt. der Reihenfolge Tabelle1/ExportDaten/Tabelle3/Tool

    Tabelle1 ist eine Pivot mit den Daten aus "ExportDaten"
    ExportDaten nutze ich zum zusammentragen der Daten
    Tabelle3 ist wieder eine Pivot die ich für die Darstellung von "Tool" nutze
    Tool ist eine Liste mit 3 Spalten A=Kundennummer - B=Menge - C= Produkt

    Wie schon erwähnt habe ich "Tool" via Pivot in "Tabelle3" funktionierend dargestellt

    nun habe ich den sverweis in "ExportData" mit folgender Formel durchgeführt

    =SVERWEIS(A2;Tabelle3!$A$5:$A$822;2;FALSCH)

    in A ist die Kundennummer
    in Tabelle3 befinden sich in Spalte A von 5-822 die zu vergleichenden Kundennummern
    2 befindet sich schon im Datenfeld also die erste Spalte (B) nach der Kundennummer und geht bis 32
    Ändere ich den Spaltenindex von ;2; auf ;1; wird die Kundennummer korrekt angezeigt aber das ist ja nicht der Sinn der Übung

    Ziel ist es mittels sverweis die einzelnen Produkte mit Menge den jeweiligen Kunden in "ExportDaten" zuzuordnen

    und hier ist das Problem - Das angegebene Ergebnis ist halt leider #Bezug!

    Weiters werden leere Zellen mit #NV dargestellt - hier hätte ich gerne auch eine leere Zelle ohne Wert ausgegeben

    für jede Unterstützung dankbar

    lg

    Rainer
     
    Rainer74, 8. Mai 2011
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    ne Bsp.-Datei im xls Format wäre hilfreich!

    Für die Menge
    =SVERWEIS(A2;Tabelle3!$A$5:$C$822;2;FALSCH)
    für das Produkt
    =SVERWEIS(A2;Tabelle3!$A$5:$C$822;3;FALSCH)
     
    silex1, 8. Mai 2011
    #2
  3. Rainer74 Neuer User
    hallo rene,

    danke für deine Hilfe

    leider nicht möglich eine Bspdatei einzufügen, da sie sogar mit nur mit einer Kunde 320 KB groß ist ... limit hier ist 256KB

    Aber in Tab3 steht im Zeilenfeld die KdNr
    Im Spaltenfeld das Produkt und im Datenfeld die Menge

    Bedeutet, wenn ich es richtig verstanden habe die Angabe 2-32 sind die zellen in der Zeile nach der Kundennummer oder?
     
    Rainer74, 8. Mai 2011
    #3
  4. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel

    sverweis - pivot fehler #bezug!

    Grüezi Rainer

    Ich tippe auf 2 Problem-Ursachen:

    1)
    Das Format mit dem Du im SVERWEIS() suchst stimmt nicht mit demjenigen der Suchspalte überein. Ev. sind da auch noch Leerzeichen irgendwo drin.
    Da wären dann aber die #NV immer zu sehen, egal ob Du die erste oder die zweite Spalte als Rückgabewert hast.

    2)
    #BEZUG kommt vermutlich daher, das in der PT beim aktualisieren einzelne Zeilen/Zellen gelöscht werden und der SVERWEIS() dann seinen Suchwert nicht mehr findet.

    Wie bereits von Rene angedeutet wäre es gut, wenn Du eine Demo-Mappe zur Verfügung stellen könntest. Die Daten kannst Du abspecken und auch anonymisieren.
     
    Thomas Ramel, 9. Mai 2011
    #4
  5. Rainer74 Neuer User
    Hallo Leute,

    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Ich konnte nun den Fehler in meinem SV selbst herrausfinden

    die ursprüngliche Formel lt.

    =SVERWEIS(A2;Tabelle3!$A$5:$A$822;2;FALSCH)

    Ich habe mich in der Matrix aber nur auf eine Spalte und nicht auf das ganze Blatt bezogen - Deshalb hat auch nur A also ;1; funktioniert

    Die richtige Formel lt. also

    =SVERWEIS(A6;Tabelle3!$A$5:$AF$822;2;FALSCH)

    Und siehe da - es klappt

    jetzt muss ich nur noch die #NV raus bekommen - jemand eine automatisierte Idee?

    Danke

    lg

    Rainer
     
    Rainer74, 9. Mai 2011
    #5
  6. miriki Erfahrener User
    Pauschal:
    Code:
    =wenn ( istfehler(sverweis() ; "" ; sverweis() )
    Gruß, Michael
     
    miriki, 9. Mai 2011
    #6
Thema:

sverweis - pivot fehler #bezug!

Die Seite wird geladen...
  1. sverweis - pivot fehler #bezug! - Similar Threads - sverweis pivot fehler

  2. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  3. SVERWEIS zeigt #NV an

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  4. SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS: Hej! bin ein absoluter Excel Anfänger und vermutlich wird hier nun über meine Frage geschmunzelt. Sicher findet sich trotzdem ein schlauer Kopf der mir helfen kann. Ich möchte die fehlende PNR...
  5. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  6. Großes Projekt mit Filtern/Sverweisen/Teilergebnis/Pivot

    in Microsoft Excel Hilfe
    Großes Projekt mit Filtern/Sverweisen/Teilergebnis/Pivot: Hallo zusammen, ich habe folgendes Makro aufgezeichnet, möchte es aber nicht nur auf die eine Datei anwenden, sondern jede Woche auf eine aktuelle mit anderen Werten. Könnt ihr mal...
  7. Wenn-Und Funktion mit Sverweis auf eine Pivottabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Und Funktion mit Sverweis auf eine Pivottabelle: Guten Tag, ich verzweifle gerade ein bisschen, da ich folgendes Problem nicht gelöst bekomme: Über ein Auswertungstool werden monatlich aus einem ERP-System folgende drei Pivottabellen...
  8. Kombinationsfeld auslesen und nach mehreren Kriterien Zeile aus Tabelle suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfeld auslesen und nach mehreren Kriterien Zeile aus Tabelle suchen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich habe eine große Tabelle von Daten und möchte dafür ein Deckblatt machen. Beispielhaft habe ich eine Datei dafür erstellt. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden