Office: SVERWEIS + Pivottabelle

Helfe beim Thema SVERWEIS + Pivottabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, Ich hab ne Frage zu der Formel SVERWEIS: <table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='11'><colgroup><col... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wolfee, 26. Februar 2010.

1. Wolfee Erfahrener User

SVERWEIS + Pivottabelle

Hallo Leute,
    Ich hab ne Frage zu der Formel SVERWEIS:
     BCDEFGHIJK
    6ProjektPositionMengeEinheitArbeiterkrzlArbeiterTagMonatJahrKosten
    71 - Entenhausen GehwegVE8.01110,2lfmCTrack Nov 247,95 €
    81 - Entenhausen GehwegVE8.01110,2lfmA, B, CTick Nov 247,95 €
    ZelleFormatWert
    K7#.##0,00 €247,95
    K8#.##0,00 €247,95
    ZelleFormel
    G7=SVERWEIS(F7;Arbeiterliste.xlsx!Tabelle4[#Daten];2)
    K7=WENNFEHLER(PRODUKT(SVERWEIS(C7;'C:\Dokumente und Einstellungen\isabella\Desktop\[Preisliste.xls]Zeilen'!$A$4:$N$48;4;FALSCH))*D7;0)
    G8=SVERWEIS(F8;Preisliste.xlsx!Tabelle4[#Daten];2)
    K8=WENNFEHLER(PRODUKT(SVERWEIS(C8;'C:\Dokumente und Einstellungen\isabella\Desktop\[Preisliste.xls]Zeilen'!$A$4:$N$48;4;FALSCH))*D8;0)
     BC
    2KürzelArbeiter
    3ATick
    4BTrick
    5CTrack
    6DDagobert Duck

das sind meine beiden Tabellen die ich habe.

ich möchte nun, dass wenn ich wie oben A, B, C als Kürzel Angebe auch diese 3 Arbeiter angegeben werden.

Jedoch werden dann in der Pivottabelle diese 3 Arbeiter sozusagen als 1 Arbeiter gesehen.
    Kann ich diese dann irgendwie aufteilen?

Danke schon mal

MfG Wolfe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Neine, das wirst du auf drei Zeilen verteilen müssen.

Noch zwei Anmerkungen zu deinen Formeln:
    Wenn deine Kürzelliste nicht immer alphabetisch geordnet sein sollte, dann gib auf jeden Fall immer noch den vierten Parameter vom SVERWEIS als FALSCH an, sonst gibt's Probleme.

Die Funktion PRODUKT ist hier völlig überflüssig.
    A1*A2
    ergibt dasselbe wie
    PRODUKT(A1*A2)
    oder
    PRODUKT(A1;A2)

schatzi, 26. Februar 2010
  3. Wolfee Erfahrener User
    hmm das wirft meinen plan durcheinander...

gäbs irgend eine andere möglichkeit wenn man zb 100 lfm(diese sollen explizit in der tabelle auftauchen) hat diese einfach(ohne dass man neue zeilen selbst erstellen muss formeln kopieren muss usw usw.) auf mehrere arbeiter gleichmäßig zu verteilen ohne die pivottabelle zunichte zu machen?

ansonsten muss ich komplett neu anfangen =(

vielen dank schatzi

4. Exl121150 Erfahrener User

SVERWEIS + Pivottabelle

Hallo,

wenn es nur darum geht, in G7 bzw. G8 die den Kürzeln entsprechende Namensliste der Arbeiter einzublenden, müsste auch Folgendes funktionieren:
    Formel in G7: =Arbeiter(F7;Arbeiterliste.xlsx!Tabelle4[#Daten];2;FALSCH;",")
    Formel in G8: =Arbeiter(F8;Preisliste.xlsx!Tabelle4[#Daten];2;FALSCH;",")
    Damit das Ganze aber auch tatsächlich funktioniert, muss noch die benutzerdef. Funktion Arbeiter(...) in VBA installiert werden in ein allgem. Codemodul:
    Code:
    Public Function Arbeiter(Kürzel$, Bereich As Range, Spalte As Integer, _
      Optional Verweis As Boolean = False, Optional Sep$ = ",") As String
      Dim ArbL$(), I%
      ArbL$ = Split(Kürzel$, Sep$)
      For I% = 0 To UBound(ArbL$)
        ArbL$(I%) = WorksheetFunction.VLookup(Trim(ArbL$(I%)), Bereich, Spalte, Verweis)
      Next I%
      Arbeiter = Join(ArbL$, Sep$)
    End Function
    Diese Funktion verhält sich genauso wie die SVERWEIS-Funktion, nur dass sie noch zusätzlich überprüft, ob im 1. Parameter Mehrfacheinträge vorhanden sind, die durch ein Listentrennzeichen (definiert im 5. Parameter) getrennt sind.
    In diesem Fall liefert sie auch Mehrfachwerte (getrennt durch das Listentrennzeichen) zurück.

Exl121150, 26. Februar 2010
  5. Wolfee Erfahrener User
    Dankeschön Exl121150

Nach einigem rumprobieren hab ich das jetz hinbekommen^^

Aber ich merke mittlerweile das diese Lösung zu kompliziert wird und ich denke auch dass ich es so nicht hinbekommen werde.

ich werd nen anderen Ansatz versuchen

Trotzdem danke

MfG Wolfee

Wolfee, 1. März 2010
Thema:

SVERWEIS + Pivottabelle

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS + Pivottabelle - Similar Threads - SVERWEIS Pivottabelle

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. SVerweis auf Pivottabelle geht nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis auf Pivottabelle geht nicht: Hallo zusammen, ich habe einen Sverweis auf eine Pivottabelle machen wollen, was jedesmal gescheitert ist. Habe ich die Daten aus der Pivot rauskopiert und die Zuordnungsspalte in eine Zahl...
  7. Sverweis auf Pivottabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis auf Pivottabelle: Hallo, ich versuche gerade meine Excel-Dateien etwas schlanker zu machen und möchte daher die SVERWEISe bei unbekannter Länge von Bereichen nicht mehr auf komplette Spalten beziehen, sondern auf...
  8. Wenn-Und Funktion mit Sverweis auf eine Pivottabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Und Funktion mit Sverweis auf eine Pivottabelle: Guten Tag, ich verzweifle gerade ein bisschen, da ich folgendes Problem nicht gelöst bekomme: Über ein Auswertungstool werden monatlich aus einem ERP-System folgende drei Pivottabellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden