Office: Sverweis, Problem mit Matrix

Helfe beim Thema Sverweis, Problem mit Matrix in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt schon paar Stunden mit dem Problem beim sverweis auseinandergesetzt und komme einfach nicht weiter... Ich benutze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Satsuki, 9. März 2010.

1. Satsuki Erfahrener User

Sverweis, Problem mit Matrix

Hallo ihr Lieben,
    habe mich jetzt schon paar Stunden mit dem Problem beim sverweis auseinandergesetzt und komme einfach nicht weiter... Ich benutze glaube ich Excel 2002 oder 2003 und muss dazu sagen, dass ich mich bis vor kurzem noch nie mit Excel beschäftigt habe. *seufz* Nun aber zum Problem~

Das Problem ist die Funktion der Matrix. Ich habe eine Notentabelle mit drei Spalten nach dem Muster "Zahl l bis Zahl l Note als Text". Das Problem ist, wenn ich in der Matrix alles anklicke kommt als Ergebnis immer "bis Zahl" raus anstatt dem gewünschten "Note als Text". Um es nochmal deutlicher zu machen:

A B C
    0 bis 10 ungenügend
    10 bis 25 mangelhaft
    usw...

Gebe ich die Matrix nun von A1 bis C2 an, so kommt als Ergebnis immer "bis ...".

Ich hoffe das war verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen. Wäre echt lieb. <3

Satsuki, 9. März 2010
  2. Ivonne Erfahrener User
    Hallo,

du muss die Matrix bei der SVERWEiS-Funktion auszählen --> also Spalte A = 1, B = 2 usw.

Schreib doch mal deine Formel hier rein..........Dann weiß man genau, was du willst.

Viele Grüße
    Ivonne

Ivonne, 10. März 2010
  3. Satsuki Erfahrener User
    Danke für die Antwort. <3

Na ja wie gesagt weiß ich gar nicht wie man damit umgeht und wüsste auch nicht wie ich das in die Matrix einsetzen soll. :-? Bisher sieht meine Formel so aus:

=SVERWEIS(I4;B14:D19;2)

B14-B19 und D14-D19 sind diejenigen, die in die Matrix sollen. Mit der Formel bekomme ich jedoch nur die Ergebnisse aus C14-C19. :?:

Dir auch viele Grüße. :)

Satsuki, 10. März 2010
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Tabelle4
    CDEFG
    1bisText 9ungenügend
    20ungenügend 10ungenügend
    311mangelhaft 11mangelhaft
    426befriedigend 15mangelhaft
    5 26befriedigend
    verwendete Formeln
    Zelle Formel
    G1 =SVERWEIS(F1;C:D;2)
    G2 =SVERWEIS(F2;C:D;2)
    G3 =SVERWEIS(F3;C:D;2)
    G4 =SVERWEIS(F4;C:D;2)
    G5 =SVERWEIS(F5;C:D;2)
    http://c.excelhost.de/c_beverly/getfile.php?id=122 Tabellendarstellung in Foren Version 5.17
    In diesem Forum wird XHTLM nicht korrekt übersetzt, die Zeichen sind zu ignorieren und &amp; durch & zu ersetzen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Hajo_Zi, 10. März 2010
  5. Satsuki Erfahrener User
    Ich fühl mich gerade richtig dumm, da ich deine Tabelle nicht verstehe Hajo_Zi. :cry: Trotzdem erstmal natürlich Danke für die Mühe.

Bei mir steht beispielsweise "0" in einer Spalte, "bis 10" in einer Spalte und "ungenügend" in einer Spalte.
    Ich erkenne aber nicht wie ich aus deiner Tabelle da einen funktionierenden Code bilden soll...

Satsuki, 10. März 2010
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    bei mir gibt es kein von bis sondern nur bis und die Liste beginnt mit 0

Hajo_Zi, 10. März 2010
  7. Satsuki Erfahrener User
    Also ich hab jetzt mehrfach rumprobiert und bekomms einfach nicht hin... Poste hier mal die Tabelle, vielleicht hab ich das falsch erklärt oder so...

Sverweis, Problem mit Matrix [​IMG]

Satsuki, 10. März 2010
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

gut wenn Dir mein Beispiel nicht gefällt, vielleicht hat noch jemand eine ander Lösung.
    bis 47 ist für mich was anderes als 47

Hajo_Zi, 10. März 2010
  9. Satsuki Erfahrener User
    es geht doch gar nicht darum, dass mir dein beispiel nicht gefällt, ich verstehe es nur leider nicht. tut mir leid, aber ich arbeite noch nicht lange mit excel und das überfordert mich grad etwas...

wie du in der tabelle siehst hab ich deinen vorschlag ja versucht umzusetzen, nur kommt da immer das selbe falsche ergebnis raus... könntest du mir nicht bitte sagen, was ich falsch mache? tut mir leid, wenn ich mich so dumm anstelle...

das problem liegt ja darin, dass in der tabelle des notenspiegels zwischen zahl und text (die beiden wichtigen sachen) ja noch dieses "bis ..." steht und ich das nicht entfernen darf.

Satsuki, 10. März 2010
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich habe kene Ahnung wie ich es noch deutlicer schreiben soll das "bis 47" was anderes ist als 47. Ich bin raus.

Hajo_Zi, 10. März 2010
  11. Satsuki Erfahrener User
    das weiß ich wohl, aber ich kann das bis vor der zahl nunmal nicht wegmachen... genau das ist ja mein problem und ich sehe nicht wie ich das mit deiner tabelle lösen kann, da diese ja nur umgeschrieben ist. oder sehe ich das falsch? könntest du mir nicht mal schreiben, wie du den code machen würdest?

Satsuki, 10. März 2010
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Spalte D ist doch die DRITTE Spalte deiner Matrix! Du verweist jedoch auf die ZWEITE Spalte...

=SVERWEIS(I4;B$14:D$19;3)

schatzi, 10. März 2010
  13. Satsuki Erfahrener User

Hallo schatzi ^^
    Du bist ja wirklich ein Schatz, vielen Dank, jetzt gehts. :-*

Satsuki, 10. März 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis, Problem mit Matrix - Similar Threads - Sverweis Problem Matrix

2. Sverweis - Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis - Problem: Hallo, ich habe leider mal wieder ein Problem mit meinem Sverweis... Ich habe drei Dateien. - A_stock - Diese erhalte ich so täglich aus meiner Software exportiert - A_Upload - Diese muss so im...
  3. SVERWEIS Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS Problem: Hallo Leute, ich habe ein Problem. Datei im Anhang als Beispiel. Ich habe Artikelnummern, von denen zu einem Produkt mehrere existieren können. Von Lieferanten erhalte ich diese mit allerlei...
  4. SVERWEIS / Zellen-Format-Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS / Zellen-Format-Problem: Hallo, ich habe zwei Tabellenblätter aus unterschiedlichen xls-Dateien in eine neue Excel-Datei kopiert. Die Tabelle A soll aus der Tabelle B per SVERWEIS einen Wert holen. Leider scheint Excel...
  5. Problem bei Excel - VBA Makro SVERWEIS funktioniert nicht!

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei Excel - VBA Makro SVERWEIS funktioniert nicht!: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich bin in der VBA Programmierung nicht so fit. Ich habe es mit einer Makroaufzeichnung versucht und bekam dieses Ergebnis:...
  6. Brauche dringend Hilfe mit SVerweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche dringend Hilfe mit SVerweis: Hallo ich hab ein Problem mit dem Sverweis und ich finde keine Lösung dafür.... und zwar habe ich in einer Tabelle die Kundennummern, in einer anderen Tabelle habe ich die Kundennummern mit...
  7. kleines Problem mit SVERWEIS

in Microsoft Excel Hilfe
    kleines Problem mit SVERWEIS: Hallo, ich habe das Problem, dass ich immer den Fehler #NV erhalte. Ich möchte über den SVERWEIS ensprechend den Wert 2210,48 herausbekommen, jedoch finde ich den Fehler nicht. Danke
  8. Problem mit SVerweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit SVerweis: Hallo, ich habe ein Problem mit einem Sverweis. Gebe ich den Verweis ein steht erstmal N\V da. Klicke ich dann aber einmal in die Zelle des Suchkriteriums und geh dann wieder raus steht das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden