Office: SVERWEIS Problem

Helfe beim Thema SVERWEIS Problem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe ein Problem. Datei im Anhang als Beispiel. Ich habe Artikelnummern, von denen zu einem Produkt mehrere existieren können. Von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Robert8805, 18. Februar 2020.

  1. SVERWEIS Problem


    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem. Datei im Anhang als Beispiel.

    Ich habe Artikelnummern, von denen zu einem Produkt mehrere existieren können. Von Lieferanten erhalte ich diese mit allerlei verschiedenen Trennzeichen (Leerzeichen, Semikolon, Komma etc.). Die weiteren Spalten enthalten Preis und Menge.

    Aus diesen Quelldaten möchte die die Preise und Menge ziehen unter Zuhilfenahme meines Artikelnummernstamms (der sich halt vom Aufbau und der Anzahl der Artikelnummern pro Artikel unterscheiden kann).

    Wie krieg ich das hin? Mit SVERWEIS + Platzhalter ("*"&[ZELLE]&"*") bin ich leider nicht erfolgreich gewesen.

    Danke für eure Hilfe
    Gruß Robert

    :)
     
    Robert8805, 18. Februar 2020
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

    das funktioniert schon, du hast auf dem Blatt Quelle ein Leerzeichen hinter der Teilnummer, damit kann es nicht gehen.

    Ziel

     ABC
    1teileNummerMengePreis
    2GH81-17774A5745
    ZelleFormel
    B2=SVERWEIS($A2;Quelle!$A:$D;3;FALSCH)
    C2=SVERWEIS($A2;Quelle!$A:$D;4;FALSCH)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 19. Februar 2020
    #2
  3. Hallo Danke für deine Antwort.

    Mit der Formel wird es aber nur für einen Bruchteil funktionieren, da Artikelnummern in Ziel und Quelle meist nicht übereinstimmen durch mehrere Artikelnummern für ein Produkt, Trennzeichen, Semikolon etc.
    Die Nummer unter Ziel ist nur ein Beispiel.

    Wie kann man das lösen?
     
    Robert8805, 19. Februar 2020
    #3
  4. SVERWEIS Problem

    Hallo,

    wenn es nicht übereinstimmt, dann wird es nicht funktionieren. Hellsehen kann Excel (noch) nicht.

    Du müsstest versuchen, die Nummern so zu verändern, dass es gefunden wird. Das kann im SVERWEIS z. B. durch Platzhalter erreicht werden:
    Code:
    Oder Du bearbeitest die Produkt-Codes so, dass sie einheitlich sind.
     
    Der Steuerfuzzi, 19. Februar 2020
    #4
  5. Danke dir.

    Das manuelle Umändern der Artikelnummern, die von den Lieferanten kommen, ist gerade das, was so viel Zeit kostet und was ich optimieren will. Die schicken die Daten, wie es Ihnen passt. Leider.

    Die Funktion Code:
    hatte ich ähnlich auch schon versucht, leider funktioniert die bei mir nicht (s. Anhang). Kann man evtl. noch eine andere Formel benutzen?
     
    Robert8805, 19. Februar 2020
    #5
  6. Hat keiner eine andere Idee?
     
    Robert8805, 20. Februar 2020
    #6
  7. Doch schon ...
    Weise eurer ArtNr. die jeweils anderen Nummern der Lieferanten zu.
     
    Drogist, 20. Februar 2020
    #7
  8. SVERWEIS Problem

    Danke für deine Antwort.

    Die Nummer kommen in den Zellen der Lieferanten Dateien zwar vor und sicht einzeln gesehen identisch mit unserem Datenstamm, aber jeder Lieferanten stellt das anders da.

    Ich glaube, dass ich das, was ich erreichen will, nicht genau genug formuliert habe.

    Aus dem Tabellenblatt Ziel soll die erste Artikelnummer (die können unterschiedlich lang und unterschiedlich aufgebaut sein) per Formel im anderen Tabellenblatt Quelle gesucht werden. Wenn gefunden, sollen die Werte der Spalten Menge und Preus aus Tabellenblatt Quelle and die entsprechenden Spalten in Blatt Ziel übertragen werden.

    Geht das mit der Formel SUCHEN/FINDEN eventuell in Kombi mit SVERWEIS?
     
    Robert8805, 20. Februar 2020
    #8
  9. Hallo Robert,

    Hab mal was gebastelt, vielleicht passt es.

    Spalten die nicht benötigt werden, bitte ausblenden.

    Lg
    Roger
     
    Roger 57, 21. Februar 2020
    #9
  10. Hallo,

    ich weiß jetzt nicht, wo dein Problem liegt ... wenn vor dem Striing, den du suchst, noch etwas stehen kann, dann mach doch auch vor deinen Suchstring ein Sternchen ...

    Formel in Ziel!B2: =SVERWEIS("*"&A2&"*";Quelle!$A$1:$D$8;3;FALSCH)

    Oder liege ich da jetzt total falsch ?

    Sabina
     
    Flotter Feger, 21. Februar 2020
    #10
  11. Hallo Leute,

    danke nochmal für eure Mühe und Antworten. Sorry dass ich so spät reagiert hab, war im Urlaub.

    @roger: die Tabelle könnte funktionieren, aber ich verliere leider den Überblick. Die Sache ist, dass die Artikelnummern ganz verschieden aufgebaut sein können.

    z.B. kommen vom Lieferanten so (Blatt Quelle):
    GH-96234234
    GH-96782308;96782222
    123ZV34
    167XC54
    ZU/BC3016T+3017U
    GV/UN4301T-0

    und bei uns sind sie so (Blatt Ziel):
    GH-96234234
    GH-96782308;GH-96782222
    123ZV34
    167XC54
    ZU/BC3016T;ZU/BC3017U
    GV/UN4301T;GV/UN4301T-0

    Ein Teil der Nummer im Blatt Ziel soll in der Spalte Product Code des Blatts Quelle gesucht werden, und wenn sie gefunden wird, soll wie bei SVERWEIS die passenden Werte aus den Spalten Preis und Menge finden. Bei mir kam dann aber immer nur #NV
     
    Robert8805, 4. März 2020
    #11
Thema:

SVERWEIS Problem

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS Problem - Similar Threads - SVERWEIS Problem

  2. Sverweis - Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis - Problem: Hallo, ich habe leider mal wieder ein Problem mit meinem Sverweis... Ich habe drei Dateien. - A_stock - Diese erhalte ich so täglich aus meiner Software exportiert - A_Upload - Diese muss so im...
  3. SVERWEIS / Zellen-Format-Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS / Zellen-Format-Problem: Hallo, ich habe zwei Tabellenblätter aus unterschiedlichen xls-Dateien in eine neue Excel-Datei kopiert. Die Tabelle A soll aus der Tabelle B per SVERWEIS einen Wert holen. Leider scheint Excel...
  4. Problem bei Excel - VBA Makro SVERWEIS funktioniert nicht!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei Excel - VBA Makro SVERWEIS funktioniert nicht!: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich bin in der VBA Programmierung nicht so fit. Ich habe es mit einer Makroaufzeichnung versucht und bekam dieses Ergebnis:...
  5. Brauche dringend Hilfe mit SVerweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche dringend Hilfe mit SVerweis: Hallo ich hab ein Problem mit dem Sverweis und ich finde keine Lösung dafür.... und zwar habe ich in einer Tabelle die Kundennummern, in einer anderen Tabelle habe ich die Kundennummern mit...
  6. kleines Problem mit SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    kleines Problem mit SVERWEIS: Hallo, ich habe das Problem, dass ich immer den Fehler #NV erhalte. Ich möchte über den SVERWEIS ensprechend den Wert 2210,48 herausbekommen, jedoch finde ich den Fehler nicht. Danke
  7. Problem mit SVerweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit SVerweis: Hallo, ich habe ein Problem mit einem Sverweis. Gebe ich den Verweis ein steht erstmal N\V da. Klicke ich dann aber einmal in die Zelle des Suchkriteriums und geh dann wieder raus steht das...
  8. Problem mit SVerweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit SVerweis: Hallo Leute, jetzt probier ich schon ewig an einer wahrscheinlich einfachen Formel rum und schaff es einfach nicht den richtigen Wert zu bekommen. Nach längerer Google Suche ohne Lösung, habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden