Office: SVERWEIS Problem

Helfe beim Thema SVERWEIS Problem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem mit einer SVERWEIS Formel... Es geht um 2 Tabellen mit Artikeln. Diese Artikel sollen in der 2. Tabelle gesucht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Macel, 6. Oktober 2008.

1. Macel Erfahrener User

SVERWEIS Problem

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer SVERWEIS Formel...

Es geht um 2 Tabellen mit Artikeln. Diese Artikel sollen in der 2. Tabelle gesucht werden und dann deren Lagerplätze ausgegeben werden. Da die meisten Artikel 2 Lagerplätze haben, aber nur die Lagerplätze ausgegeben werden sollen, die kleiner als 13 sind, habe ich versucht das mit einer Wenn(SVERWEIS... Formel zu lösen.

Hier mein Lösungsversuch:

=WENN(SVERWEIS(A4;[Lagerplatzliste.xls]rptAbfDataArtikelLagerbestand!$A$1:$E$2425;4;FALSCH)>13;"leer";SVERWEIS(A4;[Lagerplatzliste.xls]rptAbfDataArtikelLagerbestand!$A$1:$D$2425;3;FALSCH))

Tabelle 1 sieht so aus:

Artikelnummer | Matchcode | Lagerplatz | Buchbestand | Bestand | Lagerplatz

01-0001 | Artikel 01 | 50;0;0;0 | 200 | 198 | ????

und Tabelle 2 so:

Artikelnummer | Matchcode | Lagerplatz | Lagerplatz einfach

01-0001 | Artikel 01 | 50;0;0;0 | 50 (=links(A1;2))
    01-0001 | Artikel 01 | 02;01;02;01 | 02 (=links(A2;2))

Da die Lagerplätze nach dem Muster 02;01;01;01 aufgebaut sind, habe ich die für die Wenn Formel vereinfacht.
    Es soll also geprüft werden, ob der vereinfachte Lagerplatz <13 ist, und wenn nicht, soll der komplette Lagerplatz in die erste Tabelle eingefügt werden.

Leider funktioniert das nicht :) Kann das an der Formatierung liegen? Sieht irgend jemand den Fehler? Ich bekomme leider nur "NV" raus.

Wäre für Hilffe sehr dankbar!

Grüße

Mathias

2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

könntest du mal eine Beispielsdatei hochladen.

Ich wollte das mal nachbauen, komme aber mit deiner Beschreibung und den von dir geposteten Formeln nicht so ganz klar.

< Peter >, 6. Oktober 2008
  3. ramires Erfahrener User
    vielen vielen dank.

Es funktioniert.....*freu*

solangsam nimmt mein Programm gestallt an *smile*

ohne euch hät ich das bei weitem nicht hinbekommen.

viele grüße

Rami

PS: Bis zur nächsten Frage *fg*

ramires, 6. Oktober 2008
  4. Macel Erfahrener User

SVERWEIS Problem

Klar, hier sind die beiden tabellen

Danke für die Hilfe!

5. < Peter >
    Hallo,

dann schauen wir mal:

Die Funktion Links() gibt einen Textwert aus. Hier würde ich mit 1 multiplizieren damit daraus eine Zahl wird.

Verwende in Tabelle2 in der Zelle D2 die folgende Formel:

=LINKS(C2;2)*1

In der Tabelle1 könnte (voraus gesetzt ich habe das richtig verstanden) die Sverweis-Formel in etwa so aussehen:

=WENN('[Beispiel Tabelle 2 (Lagerplatzliste).xls]rptAbfDataArtikelLagerbestand'!$D$2>13;"Text";SVERWEIS(A2;'[Beispiel Tabelle 2 (Lagerplatzliste).xls]rptAbfDataArtikelLagerbestand'!$A$1:$D$3;3;FALSCH))

< Peter >, 6. Oktober 2008
  6. Macel Erfahrener User
    Super, es funktioniert. Ich weiß zwar nicht warum, da ich das mit dem multiplizieren schon mal versucht habe, aber vielleicht habe ich etwas falsch gemacht?!

Deine Formel funktioniert allerdings nicht ;) Die formel, die ich am Anfang gepostet habe, ist die richtige. War wohl wirklich nur ein Formatierungsproblem.

Vielen vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

Mathias

7. Macel Erfahrener User
    ok, zu früh gefreut...
    die Formel spuckt zwar ein richtiges Ergebnis aus, wenn aber der Artikel an 2 verschiedenen Lagerplätzen liegt, funktioniert das ganze nicht.
    Da deine Formel in der Beispieldatei funktioniert, in der originaltabelle aber nicht, lade ich die Originaltabelle nochmal hoch.
    Vielleicht habe ich irgendwas übersehen...

8. Macel Erfahrener User

SVERWEIS Problem

so diesmal wirklich mit datei

9. < Peter >
    < Peter >, 7. Oktober 2008
Thema:

SVERWEIS Problem

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS Problem - Similar Threads - SVERWEIS Problem

2. Sverweis - Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis - Problem: Hallo, ich habe leider mal wieder ein Problem mit meinem Sverweis... Ich habe drei Dateien. - A_stock - Diese erhalte ich so täglich aus meiner Software exportiert - A_Upload - Diese muss so im...
  3. SVERWEIS Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS Problem: Hallo Leute, ich habe ein Problem. Datei im Anhang als Beispiel. Ich habe Artikelnummern, von denen zu einem Produkt mehrere existieren können. Von Lieferanten erhalte ich diese mit allerlei...
  4. SVERWEIS / Zellen-Format-Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS / Zellen-Format-Problem: Hallo, ich habe zwei Tabellenblätter aus unterschiedlichen xls-Dateien in eine neue Excel-Datei kopiert. Die Tabelle A soll aus der Tabelle B per SVERWEIS einen Wert holen. Leider scheint Excel...
  5. Problem bei Excel - VBA Makro SVERWEIS funktioniert nicht!

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei Excel - VBA Makro SVERWEIS funktioniert nicht!: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich bin in der VBA Programmierung nicht so fit. Ich habe es mit einer Makroaufzeichnung versucht und bekam dieses Ergebnis:...
  6. Brauche dringend Hilfe mit SVerweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche dringend Hilfe mit SVerweis: Hallo ich hab ein Problem mit dem Sverweis und ich finde keine Lösung dafür.... und zwar habe ich in einer Tabelle die Kundennummern, in einer anderen Tabelle habe ich die Kundennummern mit...
  7. kleines Problem mit SVERWEIS

in Microsoft Excel Hilfe
    kleines Problem mit SVERWEIS: Hallo, ich habe das Problem, dass ich immer den Fehler #NV erhalte. Ich möchte über den SVERWEIS ensprechend den Wert 2210,48 herausbekommen, jedoch finde ich den Fehler nicht. Danke
  8. Problem mit SVerweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit SVerweis: Hallo, ich habe ein Problem mit einem Sverweis. Gebe ich den Verweis ein steht erstmal N\V da. Klicke ich dann aber einmal in die Zelle des Suchkriteriums und geh dann wieder raus steht das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden