Office: (Office 2007) SVERWEIS soll immer den nächsten wer ausgeben

Helfe beim Thema SVERWEIS soll immer den nächsten wer ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel Freunde, ich habe folgendes Problem: Ein SVERWEIS gibt immer nur den ersten Wert wieder den er findet, in der zweiten Zeile soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Seifenschnitzer, 23. März 2013.

1. SVERWEIS soll immer den nächsten wer ausgeben

Hallo liebe Excel Freunde,

ich habe folgendes Problem:

Ein SVERWEIS gibt immer nur den ersten Wert wieder den er findet,

in der zweiten Zeile soll aber der zweite Wert der gefunden wird angegeben ausgegeben werden.

in der dritten Zeile der dritte... usw.

Hab bereits verzweifelt gesucht aber nichts gefunden.

Danke im Vorraus für eure Hilfe *Smilie

:)

Seifenschnitzer, 23. März 2013
  2. EarlFred, 24. März 2013
  3. Danke, aber das habe ich bereits gefunde und probiert.

Hat beim besten Willen nicht geklappt. Evtl. liegt es auch daran dass das Suchkriterium und das Ergebniss beides Texte und keine Zahlen sind.

Seifenschnitzer, 24. März 2013
  4. SVERWEIS soll immer den nächsten wer ausgeben

Hallo,

wunderbare Fehlerbeschreibung... Damit kann man echt was anfangen. Um es mit Deinen Worten zu sagen: "Klappt beim besten Willen nicht, Dir zu helfen."
    Und damit könnte ich es gut sein lassen.

Besonders seltsam: Bei mir klappt es ganz toll.
    Ich habe diese Formel probiert:
    Code:
    Vielleicht magst Du das Problem, das Du mit der Formel hast, etwas ausführlicher / besser beschreiben und vielleicht auch eine Mustertabelle mit einstellen, damit man sieht, wo Dein Problem liegt und man auch helfen kann?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 24. März 2013
  5. Hallo EarlFred,

entschuldige meine ungeschickte Formulierung. Du hast natürlich recht.

Wenn ich das Beispiel mit der Formel die du unten angegeben hast auf das Schema von http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28 anwende, funktioniert es bei mir auch.

Ich muss zugeben ich verstehe die Formel nicht ganz, aber ich habe sie für meine Bedürfnisse versucht umzuschreiben:

Code:
    Zur Erklärung:
    Die Daten die ich Extrahieren möchte befinden sich in einem anderen Tabellenblatt (Zusammenfassung) und der Arbeitsbereich der Formel befindet sich in Zeile 5-79. Das Suchkriterium befindet sich im Tabellenblatt der Formel ('Bestellung_Rohstoffe (2)) Der Bereich des Suchkriteriums ist im Tabellenblatt Zusammenfassung B5-B79 und die Daten die ich haben will befinden sich in Zusammenfassung D5-D79.

Wenn ich die Array-Formel wie oben bestätige krieg ich in der ersten Zelle das Ergebniss 0 und in den folgenden die Fehlermeldung #ZAHL.

Ich hoffe ich habe es verständlichen Formuliert. Danke Nochmal für die Mühen.

VG
    Seifenschnitzer*Smilie

Seifenschnitzer, 25. März 2013
  6. Ich bin Mittlerweile so weit, dass er mir keine Fehlermeldung anzeigt, sondern einfach alles was im Suchvektor vorkommt.

Code:
    Er soll mir doch aber nur das Suchkriterium was in B3 steht anzeigen.
    Situation ist zur Zeit zur veranschaulichung wie folgt

A B
    1 Stadt Bern
    2 Land Rumänien
    3 Stadt Kassel
    4 Fluss Rhein

Wenn ich jetzt in meinem Fall in B3 Stadt stehen habe, sollten mir ja eigentlich nur Bern und Kassel aufgelistet werden, es wird aber alles aufgelistet was in B steht.

VG
    seifenschnitzer

7. Hallo seifenschnitzer,

es wäre wirklich einfacher, wenn Du eine kleine Musterdatei beifügst. Ob ich in (m)einer Testumgebung alles so richtig umsetze, wie Du schreibst, weiß ich nicht und ich gebe offen zu: Mir fehlen dazu sowohl Zeit als auch Geduld.
    Die Formel selbst dann anzupassen dürfte der Hit nicht sein, das schau ich mir gerne an.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 25. März 2013
  8. SVERWEIS soll immer den nächsten wer ausgeben

Habe mein Problem gelöst. Und zwar habe ich die Spalten geändert, so dass das suchkriterium in der Spalte B und die Ergebnisspalte die Spalte A ist und siehe da, ohne Problem. Danke trotzdem für deine Mühen *Smilie

VG
    Seifebschnitzer

Thema:

SVERWEIS soll immer den nächsten wer ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS soll immer den nächsten wer ausgeben - Similar Threads - SVERWEIS nächsten ausgeben

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

in Microsoft Excel Hilfe
    Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten: Hallo zusammen, ich greife aus einer anderen Datei mittels SVERWEIS Daten ab. Jedoch wird der Reiter täglich umbenannt. Der Reiter ist aber immer an erster Position. Über ein Makro bekomme ich...
  7. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  8. Mit SVERWEIS nächst größere Zahl filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit SVERWEIS nächst größere Zahl filtern: Hallo Leute, Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten. In der 1. steht ein Preis, in der 2. auch und in der 3. Spalte ein weiterer Wert. Jetzt nehm ich einen Preis aus der 1. Spalte und möchte in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden