Office: (Office 2010) SVerweis soll nie automatisch aktualisieren.

Helfe beim Thema SVerweis soll nie automatisch aktualisieren. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe zwei Mappen (Daten- und Arbeitsmappe). Die Arbeitsmappe enthält SVerweise auf die Datenmappe und soll manuell aktualisiert werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PM_VC_SB, 24. Februar 2019.

1. SVerweis soll nie automatisch aktualisieren.

Hallo,

Ich habe zwei Mappen (Daten- und Arbeitsmappe). Die Arbeitsmappe enthält SVerweise auf die Datenmappe und soll manuell aktualisiert werden.
    Dieses habe ich mit einem Makro geregelt.

Das Funktioniert auch soweit die Datenmappe geschlossen ist. Ist die Datenmappe geöffnet, wird im Hintergrund fröhlich von Excel herumaktualisiert.

Ich habe in der Arbeitsmappe folgende Einstellungen:
    DATEN -> Verknüpfungen bearbeiten -> Eingabe Aufforderungen beim Start -> Keine Warnung anzeigen und Verknüpfungen nicht aktualisieren.
    Kurioserweise ist bei Verknüpfungen bearbeiten die Option "Aktualisieren: Manuell" immer ausgegraut.

Wir haben jetzt so viel rumexperimentiert aber keine Option gefunden, die das automatische aktualisieren von SVerweisen unterbindet.

Hat jemand eine Idee, was man noch alles einstellen kann? Oder zumindest einen Hinweis wie das Manuell eingeschaltet werden kann?

Danke.

:)

PM_VC_SB, 24. Februar 2019
  2. dann bleib doch bei Makros und lass Formeln weg. Das Makro startest Du halt dann, wenn Du aktuelle Daten willst.

EarlFred, 26. Februar 2019
  3. Hallo,

Berechnungen von Formeln stellt man, meines Wissens, in Excel ab, über:

Application.Calculation = xlCalculationManual

Sollen die Formeln aktualisiert werden, drückt man die F9-Taste ... würde ich sagen ... oder gleich bei einem Makro bleiben, wenn man eh schon Makros in der Mappe hat ... bei der Mixerei kommt meist nichts gescheites raus.

Flotter Feger, 26. Februar 2019
  4. SVerweis soll nie automatisch aktualisieren.

@EarlFred
    Die Antort ist für mich leider alles andere als Hilfreich...
    Die SVerweise kann ich definitiv nicht weglassen. Das liegt nicht in meiner Hand und würde auch sehr viele ander Mechaniken negativ beeinflussen.
    Ich starte das Makro ja erst, wenn ich die aktuellen Daten haben will. Das Makro zeigt mir gleich veränderte Zellen mit an usw. (Mehr Funktionen soll und darf das Makro auch nicht haben)

Es funktioniert ja, eben nur nicht wenn beide Datensätze an einem Rechner gleichzeitig offen sind. Und dafür suche ich eine Lösung.

Vieleicht habe ich es auch falsch beschrieben, ich suche eine Möglichkeit die automatische Aktualisierung von Formeln (Speziell: SVerweisen) komplett zu unterbinden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    PM_VC_SB, 26. Februar 2019
  5. Hallo Flotter Feger,

Die Funktion hatte ich auch schon probiert, Sie unterbindet die-immer-währende-Neu-Berechnung und ist eigendlich ganz hilfreich (wenn man nicht vergisst sie am Ende des Makros wieder einzuschalten).

Leider ist das den SVerweisen völlig egal. Ich vermute, dass wenn beide Mappe auf einem Rechner gleichzeitig offen sind, die automatische Aktualisierung noch vor allem anderen passiert.

Trotzdem Danke.

PM_VC_SB, 26. Februar 2019
  6. Hallo,

dann hast du keine reine SVERWEIS-Formel in deinen Zellen, sondern irgendwas, das Volatile ist ... INDIREKT ... INDEX ... SUMMEWENN ... oder irgend so was.

PS: Must du sowieso haben, da du schreibst ... erst, wenn die Datei geöffnet wird, wird aktualisiert.
    SVERWEIS alleine, läuft direkt über den DDE-Kanal ... da wird immer aktualisiert ... egal ob die Datei offen ist oder nicht.

Dazu auch mal das lesen https://www.sumproduct.com/thought/v...lk-dirty-to-me

Flotter Feger, 26. Februar 2019
  7. Hallo,

SVERWEIS ist eine Formel und hat nichts mit "Verbindungen" zu tun.

Application.Calculation = xlCalculationManual

kann auch von Hand eingestellt werden, in dem man auf dem Ribbon "Formeln" rechts die Berechnung auf "manuell" stellt. Sobald du ein Makro ausführst, das die Formelberechnung wieder auf automatisch stellt, werden alle Formeln neu berechnet.
    Das ist aber "supergefährlich", und man hat schnell mal SVERWEIS-Formeln aktualisiert, die man eigentlich nicht aktualisiert haben möchte.

Also wenn du nicht willst, dass SVERWEISe aktualisiert werden, dann würde ich keinen SVERWEIS verwenden, sondern VBA.
    In meinen Augen ist das einfachste, wenn du eine Kopie deines Tabellenblattes anlegst. Dieses neue Tabellenblatt, in welchem ja auch die SVERWEIS-Formeln stehen würde ich später ausblenden. Es soll sich automatisch (mit den SVERWEIS-Formeln) aktualisieren. Jetzt würde ich einen VBA-Code schreiben (oder mit dem Makrorekorder aufzeichnen), der die Zellwerte der Zellen, in denen die SVERWEIS-Formeln vom neuen Tabellenblatt in das alte kopiert. Dadurch werden die Formeln im alten Tabellenblatt durch statische Werte überschrieben.
    Es existieren also keine SVERWEIS-Formeln im alten Tabellenblatt mehr. Und du kannst kontrollieren, wann der VBA-Code die Daten aus dem neuen Tabellenblatt kopiert.
    Sicherheitshalber würde ich in deinem Copiercode vor dem kopieren noch das neue Tabellenblatt neu berechnen lassen (worksheets("Tabelle22").calculate).

Du musst ausprobieren, ob die andere Datei für das Aktualisieren der SVERWEISe geöffnet sein muss (kann ich gerade nicht).

Soweit mein Vorschlag / Workaround, was hältst du davon?

Grüße, Ulrich

[edit:] PS: sehe gerade, dass Sabina bereits geschrieben hat, dass sich SVERWEIS auch mit geschlossenen Dateien aktualisiert.[/edit]

losgehts, 26. Februar 2019
  8. SVerweis soll nie automatisch aktualisieren.

tut mir leid, wenn Du mit der konzeptionellen Idee nichts anfangen kannst. Den gleichartigen Tipp hat Dir übrigens auch Flotter Feger gegeben - ohne dass Du es gemerkt hast.

Du willst eine Formel, die aber nicht wie eine Formel arbeitet? Warum?
    Wirklich? Oder brauchst Du nur die Funktionalität der SVerweis-Formel (also irgendwas, was dir beim gleichen Input das gleiche Ergebnis bringt)? Wozu braucht man eine Formel, wenn man VBA am Laufen hat? Dann bildet man die Funktionalität eben dort nach.

Und wenn Du auch damit nichts anfangen kannst:
    Schreib Deine vermaledeiten Formeln in irgendeine Hilfsspalte oder auf ein Hilfsblatt und kopiere nur die Ergebnisse an die Stelle, wo heute Deine Formeln stehen (simples kleines Makro). Das wiederholst Du immer, wenn Du die neuen Daten brauchst.

Konzepte, die auf Formeln basieren, die sich nicht neu berechnen dürfen sind kompletter Unfug (Wasch mich, aber mach mich nicht nass!)

EarlFred, 26. Februar 2019
  9. sorry das ich jetzt erst anworte - war krank
    Es handelt sich um Tabellen die schon vorhanden sind. Die SVerweise sind von jemand anderem das Makro von mir. Es handelt sich um mehrere tausend Datensäte aus einer Stammtabelle. Die Datensätze werden auf ca. 50 Tabellen aufgeteilt und aktualisieren sich mit SVerweis. Ich kann nicht an den SVerweisen Rütteln, weil ich nicht darf. Man kann nunmal nicht die ideale Lösung anwenden, wenn mehrere Personen mit Daten arbeiten. "Never change a running system"-Prinzip

Sehr nett- der Kommentar. Aber an den "vermaledeiten Formeln" lag es nicht. und ich kann sie auch nicht in "irgendeine Hilfsspalte" schreiben. Danke für die bisherige Hilfe, aber mein Problem passt einfach nicht zu deiner Lösung.

Das hast du falsch verstanden. Es ist eher ein:
    Wasch mich, aber zu dem Zeitpunkt den ich bestimme.

PM_VC_SB, 7. März 2019
  10. Hallo,

wir haben dir zwei Mal die Möglichkeit aufgezeigt, einfach das Tabellenblatt zu kopieren (das, in dem der SVERWEIS ist) und in der Kopie statische Werte zu verwenden, also keine Formeln. Dieses Blatt ändert sich dann auch nicht mehr automatisch, da da ja keine Formeln mehr drin sind.
    Und dann ein kleines Makro (Makrorekorder), das dir die Daten vom ursprünglichen Blatt in das neue, statische Blatt kopiert (nur Daten, ohne Formeln). Damit hast du unter Kontrolle, wann auf dem neuen Blatt die Daten aktualisiert werden.

Wenn du in einer Datei 50 Tabellenblätter hast, die sich nicht automatisch aktualisieren sollen, dann könntest du ja auch mit einer Kopie der gesamten Datei arbeiten - ansonsten aber wie eben beschrieben.

Ist das nun eine Lösung für dich, oder nicht?

Grüße, Ulrich

losgehts, 7. März 2019
  11. Danke für deine Hilfe FlotterFeger. Der Link und etwas Recherce hat uns zur Lösung des Problems gebracht.

Es funktioniert nur nicht, weil beide Dateien gleichzeitig auf ein und dem selben Rechner vom selben User geöffnet sind. Und laut Aussage eines OfficeTrainers wird das nie funktionieren. Sind beide Datein auf unterschiedlichen Stations geöffnen und werden bearbeitet kann man sie auch wie geplant manuell aktualisieren.

Vielen Dank noch einmal.

PM_VC_SB, 7. März 2019
  12. Hallo Ulrich,

Wahrscheinlich habe ich den Rahmen nicht richtig beschrieben.
    Das Anlegen würde ich auch sofort machen, wenn ich es dürfte. Dieses Vorgehen verwende ich auch schon, allerdings mit Kopie ein eine Extra Mappe. Aufgrund der Spezifikation und der Weiterbehandlung ist ein neues Tabellenblatt "nicht drin".
    Ich habe auch nicht 50 Tabellenblätter sondern 50 Mappen (also 50 oder mehr Dateien) die alle von einer Mappe abstammen, und selbst noch Basis weiterer Mappen sein können. Sie liegen an unterschiedlichen Orten (Servern) und werden von unterschiedlichen Nutzern in unterscheidlichen Netzen bearbeitet. Und bei Bedarf in unterscheidliche Datenbanken geladen. Dazu kommt noch, das die unterscheidlichen Nutzer unterschiedliche Versionen von Office verwenden. Meiner Meinung nach Alles in Allem ein Supergau des Datenmanagements.
    zu deiner Frage, Nein. das ist leider keine Lösung für mich. Aber wir haben bereits eine "Lösung".

PM_VC_SB, 7. März 2019
  13. SVerweis soll nie automatisch aktualisieren.

BTW: Danke für das schlechte Karma - Mir war nicht bewust, dass man hier nicht krank werden darf und 24/7 erreichbar sein. *wink.gif*

Ich möchte mich daher nochmal dafür Entschuldigen, das ich so lange zum Antworten gebraucht habe.
    Und ebenso möchte ich micht für die Geduld bedanken, die mir von euch entgegen gebracht wurde.

PM_VC_SB, 7. März 2019
  14. *** deleted***

Storax, 7. März 2019
Thema:

SVerweis soll nie automatisch aktualisieren.

Die Seite wird geladen...
  1. SVerweis soll nie automatisch aktualisieren. - Similar Threads - SVerweis automatisch aktualisieren

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  6. Automatisches Ausfüllen Zelle nach Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen Zelle nach Kriterien: Guten Morgen, Ich "kaue" an folgendem Problem: In einer Liste sollen Zellen automatisch ausgefüllt werden, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind. In meinem Beispiel habe ist in einem...
  7. Mittelwert aus verschiedenen Werten - automatische Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus verschiedenen Werten - automatische Formel: Servus miteinander und einen schönen Frühlingsanfang! Sorry erstmal für den ungenauen Titel, ich weiß einfach nicht wie ich das besser beschreiben soll :confused: Habe folgendes Problem: In der...
  8. SVERWEIS- Ergebnisse automatisch an richtige Stelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS- Ergebnisse automatisch an richtige Stelle kopieren: EDIT: Ich denke, es ist wichtig zu sagen, dass die Tabellen dynamische Dateien sind und ihr Inhalt sich täglich verändert! Moin zusammen :) Erstmal Glückwunsch und danke an diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden